Fanö - super Flugrevier, ausbaufähiger Drachenladen

Hallo,

meine Drachen werden in der Regel nur während der jährlichen, leider viel zu kurzen Urlaubszeit ausgepackt, dafür dann aber zumeist an einem dänischen Nordseestrand. Dieses Jahr ging es nach Fanö, in den Vorjahren war meist Römö das Ziel. Der Strand von Fanö ist unschlagbar, wenn es ums Drachenfliegen geht, das ist sicher unstrittig; Platz ohne Ende, vor allem in der Nebensaison, fast immer guter bis sehr guter Wind, jeder Drachen kommt zu seinem Recht.

Römö hat allerdings einen entscheidenden Vorteil, und das ist der Drachenladen vor Ort. Der dänische Ableger eines deutschen großen Drachenladens auf Römö führt ein großes Sortiment, das Personal ist sehr kompetent, die Preise vertretbar und nur leicht höher als in DE. Braucht man etwas Ausgefallenes oder ist etwas nicht sofort auf Lager, kann es in der Regel schon am nächsten oder übernächsten Tag beschafft werden. Beratung, Reparatur, alles kein Problem auf Römö.

Anders ist es leider auf Fanö, und das war mir vorher nicht bewusst. Der Laden in Rindby hat zwar auch eine ausreichende Auswahl; die ist aber nicht mit der des Ladens auf Römö zu vergleichen. Vor allem hakt es aber beim Service. Der bärtige junge Mann vor Ort scheint deutlich überfordert zu sein, meine Frage nach Schnüren für einen Jetstream (Produktzettelchen mit genauen Angaben hatte ich sogar dabei) löste ratloses Suchen aus. Die Angabe "95 daN" verwirrte den Verkäufer vollständig, er konnte damit nichts anfangen. Er bot mir eine 40 kp-Schnur aus einer Art Grabbelkiste unter der Theke an, die reiche mit Sicherheit; mehr sei eigentlich nur für "sehr große und starke Drachen" notwendig. Auf Ersatz bei Verlust kleinerer Teile wie Standoffs oder ähnlichem darf man dort erst recht nicht hoffen, geschweige denn eine Reparatur, die auf Römö nicht selten sogar direkt, sofort und vor Ort erfolgt.

Was könnte der Grund sein? Fanö ist doch ein großartiges Revier, dort sind sehr viele Drachenfreunde unterwegs, nicht zuletzt findet dort das jährliche International Kite Fliers Meeting statt. Da sollte doch eine genügend große Nachfrage auch abseits von 10 EUR-Einleinern, Windspielen oder Schäufelchensets bestehen.

Erfahrungsgemäß geht bei meinen jährlichen Urlaubseinsätzen immer wieder das eine oder andere an meinen Drachen kaputt, oder ein Teil geht verloren. Das bedeutet auf Fanö dann das Aus für den betreffenden Drachen, was besonders dann schade ist, wenn so etwas gleich zu Beginn des Urlaubs passiert. Für die Zusammenstellung eines umfangreichen Ersatzteillagers fehlt mir die Zeit, und erfahrungsgemäß fehlt selbst dann immer noch etwas.

In dem Zusammenhang muss ich noch ein großes Lob an die Handewitter loswerden: Da der Aufenthalt auf Fanö bei dem einen oder anderen meiner Drachen wieder zu verschiedenen kleineren und größeren Blessuren geführt hat, haben wir auf dem Rückweg einen Zwischenstopp eingelegt. Dort wurde sofort und ohne Umschweife eine Sofortreparatur vorgenommen; es wurden mehrere Standoffs "on the fly" zurecht gesägt, mit Kappen und Endstücken versehen und das Ganze montiert. Wohlgemerkt 30min vor Ladenschluss, und trotz weiterer Kundschaft im Laden. Bezahlt habe ich dafür nichts. Ich war begeistert und habe direkt einen neuen Drachen gekauft ;) So etwas fehlt auf Fanö.

Wie seht Ihr das? Seid Ihr vollständig autark und für jede Situation gerüstet? Fehlt Euch auch eine Anlaufstelle auf Fanö, oder gibt es dafür einfach zu wenig Bedarf?

Grüße
    Thomas

Ich war dieses Jahr das erste mal auf Römö und kann die positiven Angaben über den Drachenladen Metropolis auf Römö mit bestem Gewissen bestätigen.
    Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das es einen noch besseren Strand als auf Römö zum Drachenfliegen gibt :thumbup:
    Also werde ich beim nächsten Aufenthalt mal einen (schon geplanten) Ausflug nach Fanö machen!
    Ich hatte bereits im Beitrag
    Rømø

dazu geschrieben und auch ein paar Fotos eingesetzt.

Zelebrator Vielleicht ist es dir möglich auch ein paar Fotos von Fanö hier rein zu setzen, würde mich sehr interessieren!

Und- Nein, mit Ersatzteilen bin ich nie ausgerüstet. Ich nehme zur Vorsicht einfach meine ganzen Drachen, Schnüre usw. mit in Urlaub. Sollte etwas schief gehen habe ich genügend Material zum Ausweichen dabei! Eigentlich finde ich auch immer einen Drachenladen mit kompetenter Bedienung und Beratung, schade das das auf Fanö nicht so komfortabel möglich ist!

Lob an den Drachenladen auf Römö.

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()

Mach das nicht. Wenn du während eines Rømø Urlaubs nach Fanö fährst, ärgerst du dich schwarz, dass du nicht gleich dort Urlaub gemacht hast :D

Matthias Franke schöne Antwort, gefällt mir :thumbup:

Die beiden Inseln liegen ca. 77 km auseinander, das ist im Urlaub mal gar kein Problem! Ich warte mal auf Fotos von Zelebrator ... ist ja noch nix gebucht :)

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Da ich 4 Wochen vor Ort bin/war, nehme ich alles mit, natürlich auch alle Drachen :) Nur wegen des Drachenladen fahre ich nicht nach Römo....

Mach das nicht. Wenn du während eines Rømø Urlaubs nach Fanö fährst, ärgerst du dich schwarz, dass du nicht gleich dort Urlaub gemacht hast :D

Oder auch nicht. Was für ein Glück, dass wir alle verschiedene Geschmäcker und Anforderungen an ein Fluggebiet haben. :)

Naja, die Fluggebiete sind ja nicht so unterschiedlich, außer zum Buggyfahren.

Ich persönlich finde Römö einfach nicht sehr spannend. Fanö bietet deutlich mehr Abwechselung. Dafür brauch man die „teure“ Fahre.

Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile. Und jeder dort wo es ihm/ihr gefällt.

Da ich 4 Wochen vor Ort bin/war, nehme ich alles mit, natürlich auch alle Drachen :) Nur wegen des Drachenladen fahre ich nicht nach Römo....

Alle Drachen natürlich, aber jeder Drachen hat sein eigenes Gestänge mit unterschiedlichen Maßen, Materialien, Standoffs etc. Gerade wenn man kleinere Teile verliert oder diese zu Bruch gehen kann man kaum für alles Ersatz dabei haben, geschweige denn das notwendige Werkzeug, um mal eben einen neuen Standoff zu sägen. Bei einem Drachen ginge es vielleicht noch, alle möglichen und unmöglichen Teile als Reserve einzupacken. Typische Situation: Drei Drachen dabei. Nr. 1: Standoffs verloren, einfach im Flug verabschiedet -> noch flugfähig, aber nicht empfehlenswert. Nr. 2: Querstab gebrochen. Bleibt noch Nr. 3. Der ist aber nur für Starkwind geeignet bzw. macht bei schwächerem Wind keinen Spaß. Auf Römö wäre das kein Problem. Auf Fanö dagegen schon. Das meinte ich.

Fotos... habe ich keine brauchbaren. Wenn ich fliege, fotografiere ich nicht :) Irgendwo müsste aber das eine oder andere Bild vom Fritz XL sein, mal wühlen...

Edit: Hier ein kleiner Eindruck, es war zumindest im Mai kein Problem, ein etwas größeres Stück Strand zu vereinnahmen. Entschuldigung für die dilettantische Verpixelung...

Einmal editiert, zuletzt von Zelebrator ()

Großes Auto... das kann helfen. Mit Kind und Kegel, und wenn Drachen NICHT der Hauptfokus des Urlaubs sind, lässt sich das leider nicht machen mit dem großen Ersatzteillager. Aber wenn das natürlich die meisten so handhaben und immer und überall für jegliche Eventualität gerüstet sind, verstehe ich, warum es auf Fanö keinen entsprechenden Laden gibt :) Bleibt die Frage, warum das auf Römö der Fall ist. Vielleicht lediglich deswegen, weil Römö eben problemlos und ohne Fährkosten erreichbar ist, da kann der Mitarbeiter tatsächlich täglich von jenseits der Grenze nach Römö und zurück pendeln.

Großes Auto... das kann helfen. Mit Kind und Kegel, und wenn Drachen NICHT der Hauptfokus des Urlaubs sind, lässt sich das leider nicht machen mit dem großen Ersatzteillager. Aber wenn das natürlich die meisten so handhaben und immer und überall für jegliche Eventualität gerüstet sind, verstehe ich, warum es auf Fanö keinen entsprechenden Laden gibt :) Bleibt die Frage, warum das auf Römö der Fall ist. Vielleicht lediglich deswegen, weil Römö eben problemlos und ohne Fährkosten erreichbar ist, da kann der Mitarbeiter tatsächlich täglich von jenseits der Grenze nach Römö und zurück pendeln.

Fanö ist sicher für Metropolis schwieriger zu erreichen, das könnte ein Grund sein. Gesamt bin ich 2 x im Jahr für 4 Wochen auf Fanö mit Frau, 15 Lenkdrachen und 1 Hund (für den nehme ich sogar das gefrorene Hundefutter in der Styroporbox mit) Über einen Dachcontainer hatte ich schon nachdacht, dann habe ich aber die Rücksitze komplett ausgebaut... :)

Ich persönlich finde Römö einfach nicht sehr spannend. Fanö bietet deutlich mehr Abwechselung.

Na, da bin ich ja mal gespannt ^^
    Auf Römö gibt's zwei besonders reiz- und flugfreudige Strandabschnitte: Sehr viel Platz für Buggy, Strandsegler und Drachenflieger bei Sönderby und einen weiteren Abschnitt bei Lakolk für Kiteserver, Drachenflieger und "Urlauber" :thumbup:
    Im Vergleich hat Römö 580 Einwohner und Fanö hat 3345 Einwohner. - sagt wohl nicht viel aus, klingt aber bei fast gleicher Inselgröße sehr interessant!
    Bin erst seit ein paar Wochen zu Hause und könnte schon gerade wieder los :D

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Alle Drachen natürlich, aber jeder Drachen hat sein eigenes Gestänge mit unterschiedlichen Maßen, Materialien, Standoffs etc. Gerade wenn man kleinere Teile verliert oder diese zu Bruch gehen kann man kaum für alles Ersatz dabei haben, geschweige denn das notwendige Werkzeug, um mal eben einen neuen Standoff zu sägen. Bei einem Drachen ginge es vielleicht noch, alle möglichen und unmöglichen Teile als Reserve einzupacken. Typische Situation: Drei Drachen dabei. Nr. 1: Standoffs verloren, einfach im Flug verabschiedet -> noch flugfähig, aber nicht empfehlenswert. Nr. 2: Querstab gebrochen. Bleibt noch Nr. 3. Der ist aber nur für Starkwind geeignet bzw. macht bei schwächerem Wind keinen Spaß. Auf Römö wäre das kein Problem. Auf Fanö dagegen schon. Das meinte ich.

Für nächste Mal: Ich war in diesem Jahr von Mitte April bis Mitte Mai dort. Einfach Dracheforum oder in der Facebook Fanö-Gruppe nach Ersatzteilen/Reparatur fragen. (komplettes Werkzeugarsenal einschließlich Säge vorhanden) Ich hätte geholfen :)

Ein super Angebot, da komme ich gegebenenfalls gern drauf zurück. Im Sommer geht es Ende August noch einmal für zwei Wochen nach Vejers, das Gebiet kenne ich noch nicht. Falls dann Bedarf besteht (hoffentlich nicht wegen Reparaturen...) werde ich nochmal an Deinen Post denken ;)

Grüße
    Thomas

Früher (bis Mitte/Ende der 90'er) habe ich auch immer alles mitgeschleppt, bis die Drachen so viel wurden, dass kein Platz mehr
    für Ersatzteile war und es egal wurde. Dann wurde halt der nächste Drachen ausgpackt und der Beschädigte zu Hause repariert.
    War natürlich blöd, wenn es einer der Lieblingsdrachen war.
    Heute kommen nur noch 2 kleine Plastik Sortierboxen mit Wirbeln, Karabinern und ein bisschen Kleinkram für den absoluten
    Notfall mit.
    Als Römö Nahwohner und fast nur noch Einleinerflieger, ist Römö einfachacher zu erreichen, auch wenn es nur mal für einen
    oder zwei Tage ist.

Ein super Angebot, da komme ich gegebenenfalls gern drauf zurück. Im Sommer geht es Ende August noch einmal für zwei Wochen nach Vejers, das Gebiet kenne ich noch nicht. Falls dann Bedarf besteht (hoffentlich nicht wegen Reparaturen...) werde ich nochmal an Deinen Post denken ;)

Grüße
    Thomas

Der Strand in Vejers ist sehr schmal und Vejers erreicht man auch nur durch die Truppenübungsgelände. Wenn du Pech hast, ist die Strasse sogar gesperrt,
    wenn die mit den Panzern da rumheizen. Ist eine schöne Gegend, wenn die nicht gerade Krieg spielen und das Geschirr im Schrank klappert, aber der Strand
    ist für Drachenflieger eher suboptimal.

Der Strand in Vejers ist sehr schmal und Vejers erreicht man auch nur durch die Truppenübungsgelände. Wenn du Pech hast, ist die Strasse sogar gesperrt,wenn die mit den Panzern da rumheizen. Ist eine schöne Gegend, wenn die nicht gerade Krieg spielen und das Geschirr im Schrank klappert, aber der Strand
    ist für Drachenflieger eher suboptimal.

Muß ich leider bestätigen, würde ich nochmal nachdenken.....

Gerade wenn man kleinere Teile verliert oder diese zu Bruch gehen kann man kaum für alles Ersatz dabei haben, geschweige denn das notwendige Werkzeug, um mal eben einen neuen Standoff zu sägen. Bei einem Drachen ginge es vielleicht noch, alle möglichen und unmöglichen Teile als Reserve einzupacken.

Denk doch mal zurück, wie oft du in der Vergangenheit schon Dinge verloren hast oder irgendwas kaputt gegangen ist.
    Wie oft ist das schon passiert? Einmal? Zweimal? Öfter?
    Wenn das bei immer demselben Bauteil häufiger vorgekommen ist (z.B. Leitkante gebrochen), dann lohnt es sich, diese Dinge grundsätzlich immer dabei zu haben.
    Aber wegen etwas, dass noch nie zu Bruch gegangen ist, würde ich mir keinen Kopf machen, nur weil es kaputt/verloren gehen könnte.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Das ist natürlich richtig. Aber eigentlich...

...ging es mit mit meinem Thema ja um die Frage, warum es auf Fanö keinen vergleichbar guten Laden gibt wie z.B. auf Römö, und ob Ihr so einen Laden überhaupt vermisst. Ich persönlich würde so einen Laden sehr schätzen, aber anscheinend ist es wohl doch so, dass die meisten hier im Forum weitestgehend autark sind und Drachenläden eher als Anfänger-Spielfeld sehen :) Stimmt ja auch.

Grüße
    Thomas