Fanö - super Flugrevier, ausbaufähiger Drachenladen

Es ist leider so, dass es nicht mehr sehr viele Drachenläden gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig und zeigen oft einen Trend wieder. Auch in anderen Bereichen verschiebt sich vieles weg vom Fachhandel.

Auf Römö scheint es sich zumindest noch zu
    Lohnen für die kompetenten Jungs von Metropolis.

Neulich kam ein Betreuter von mir aus Blavand zurück und sein Drachen wurde dort fachmännisch repariert. Hat mich echt gefreut.

Auch die Drachenkiste in SPO hat eine vielfältige Auswahl und Ahnung. Echt toll. Grundsätzlich sieht es aber ziemlich mau aus in Deutschland. Viele haben in den letzten Jahren geschlossen oder zunehmend auf andere Sortimente gesetzt.

Das wird wohl stimmen, Matthias. Schade dennoch. In Vejers Strand gibt es anscheinend einen Ableger. Beide werde ich nach Möglichkeit im August mal besuchen. Schön, dass es noch einige Schwerpunktgeschäfte gibt, und Trends ändern sich immer wieder. Vielleicht geht es in dieser Richtung irgendwann mal wieder aufwärts.

• Offizieller Beitrag

Es gab früher in der Einkaufsstraße in Fanö Bad einen recht gut ausgestatten Drachenladen. Der hat aber sein Angebot in der Beziehung völlig eingstellt. Lohnt sich wohl nicht. Der Laden in Rindby ist auch eher auf Touristen als auf ernsthafte Drachenflieger ausgelegt. Der normale Touri ist in Fanö auch deutlich in der Überzahl, von daher wird sich wohl ein "richtiger" Drachenladen dort nicht rechnen. In Römö wird der Drachenladen evt. durch die dort zahlreicheren Buggyfahrer besser besucht sein als in Fanö. Außerdem braucht es keine Fähre um dorthin zu kommen, was viele Tagestouristen und Kurzurlauber von einem Besuch in Fanö abhält. Wer einmal in Fanö Urlaub gemacht hat, der will nicht mehr nach Römö...

Gruß Mathias

Es gab früher in der Einkaufsstraße in Fanö Bad einen recht gut ausgestatten Drachenladen. Der hat aber sein Angebot in der Beziehung völlig eingstellt. Lohnt sich wohl nicht. Der Laden in Rindby ist auch eher auf Touristen als auf ernsthafte Drachenflieger ausgelegt. Der normale Touri ist in Fanö auch deutlich in der Überzahl, von daher wird sich wohl ein "richtiger" Drachenladen dort nicht rechnen. In Römö wird der Drachenladen evt. durch die dort zahlreicheren Buggyfahrer besser besucht sein als in Fanö. Außerdem braucht es keine Fähre um dorthin zu kommen, was viele Tagestouristen und Kurzurlauber von einem Besuch in Fanö abhält. Wer einmal in Fanö Urlaub gemacht hat, der will nicht mehr nach Römö...

Es sind nicht nur die Buggyfahrer, sondern alle Sparten von Drachenfliegern. Früher gab es noch einen zweiten Drachenladen. Ich glaube Svenja
    hies das Mädel, das den Betrieben hat. Metro hat sich dann durch ihr ausgewogenes Angebot und Kompetenz gehalten.
    Ich kann nur sagen, wer einmal auf Römö Urlaub gemacht hat, will nie wieder nach Fanö. Ich war schon als 3 Jähriger mit meinen Eltern
    auf Fanö und zum 10. Drachenfest das letzte mal, nachdem es mich dann mal nach Römö verschlagen hat.
    Man kann einfach Tagesausflüge nach Römö machen, wenn man etwas neues gebaut hat und austesten will und ist nicht auf Fährfahrpläne angewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

Ich kann nur sagen, wer einmal auf Römö Urlaub gemacht hat, will nie wieder nach Fanö. Ich war schon als 3 Jähriger mit meinen Eltern
    auf Fanö und zum 10. Drachenfest das letzte mal, nachdem es mich dann mal nach Römö verschlagen hat.
    Man kann einfach Tagesausflüge nach Römö machen, wenn man etwas neues gebaut hat und austesten will und ist nicht auf Fährfahrpläne angewiesen.

Und das ist gut so ..... Fanö ist schon jetzt voller geworden durch die gesunkenen Fährpreise
    :)

In Fanö Bad hat doch ein neuer Laden letztes oder vorletztes Jahr aufgemacht.
    Aber drin war ich nicht. Weiß nicht wie der sortiert ist.

Aber vermutliche "Drachen und Spielzeug" und somit keine Ersatzteile.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Die ganz einfache Antwort auf den Ausgangspost mit dem fehlenden, bzw. wenig ausgestatteten Drachenladen auf Fanö: Ich denke der Betrieb eines sehr gut ausgestatteten Ladens lohnt sich finanziell nicht! Überlegt mal wie viel Präsenzzeit der Besitzer/Betreiber direkt im Laden haben muss! Dann kaufen die Leute nur Kleinigkeiten. Es läuft nur in der Saison, der Winter und Frühling sind dann Ausfallzeiten! Da bleibt am Ende des Tages kaum etwas übrig! So geht es den Läden hier in D auf dem Festland doch auch. Man muss schon guten Willen und viel Enthusiasmus haben um noch ein wirkliches Ladengeschäft zu betreiben.

Der Metropolis Laden in Handewitt finanziert den Laden auf Römö bestimmt auch mit! In beiden Läden findet man, wie schon geschrieben, nette und kompetente Betreuung! Ich habe fast den Eindruck Metropolis ist aktuell Marktführer.

Trotzdem: Fanö ist für Buggyfahrer wesentlich schöner als Römö, zumindest bei unbeständigen Wetter und vor allem ist es mehr oder minder unabhängig von der Tide. Wie oft habe ich früher mit meinen Kindern bei schönstem Sonnenschein und Wind auf die überflutete Pläne von Römö geschaut und wir konnten in 14 Tagen Urlaub nur 4 bis 6 Tage Buggy fahren. Frust pur! Seit wir nach Fanö fahren ist mir das noch nie in ähnlicher Weise passiert!

Ich habe bisher auch nur zwei mal etwas auf Römö bei Metropolis gekauft, allerdings waren das dann auch ein Trapez und ein Schnappi, die beide das zeitliche gesegnet hatten. Auf Fanö hatte ich bisher immer Glück und wir haben genug Ausweichdrachen falls wirklich im Buggy mal einer nicht mehr einsatzfähig ist. Ein paar Ersatzteile haben wir auch immer dabei. Für den Transport ist aber eben dann auch ein Koch Deckelanhänger am Start....da gibt es selten Platzlimitationen.

Außerdem: Man kann bestimmt bei Metropolis auf Römö von Fanö aus etwas bestellen und bekommt es nach Fanö geliefert. Müsste man mal ausprobieren.

Fanö ich komme.......ab 06.07 für 14 Tage....ich kann es kaum abwarten. Wir werden ja sehen ob zur Kitebuggy-Regattasaisoneröffnung sich Römö am 21./22.07. dann endlich mal von seiner besten Seite zeigt. Letztes Jahr war es die Oberpleite für alle Regattafahrer!

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

War vor einer knappen Stunde wieder bei Metropolis auf Rømø und muss sagen: KLASSE!

Hätte der einen Kite der mich auch nur ansatzweise interessieren würde, müsste ich den jetzt aus gewissenstechnischen Gründen kaufen! Und ich würde es sogar tun... Überlege schon die ganze Zeit den Whizz...

Der nette Kerl hat mir meinen X-Celerator genäht für ein Trinkgeld (SOFORT und ohne Wartezeit), sein Kollege ein paar Tage später hat mir meine Leponex mit Sekundenkleber und Stopperclips wieder flott gemacht für Lau! Und jetzt habe ich für ein paar Cent wieder Stopperclips gekauft.

Zwischendrin immer mal wieder zum quatschen rein. Er war sogar ganz entzückt dass es ne Hilde Light gibt ;)

Also wer auf Rømø ist, sollte mal in den Laden schauen.

Komischerweise kann sich sogar noch ein zweiter Drachenladen in Lakolk halten. Der hat zwar keine "Werkstatt" dabei, aber trotzdem auch Stäbe und Kleinteile, falls mal was kaputt geht.

Meinst du den Schnickschnack Laden mit der Drachenabteilung von Wolkenstürmer ?

Nur mal ein kleines Bild zu Fanø ... 31. Oktober 2008 ... ach ja .. ich bin im T-Shirt geflogen ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve