Hallo miteinander,
Im Sommerurlaub möchte ich gerne eine Art erste Hilfen Koffer für meine Drachen packen ( lenkdrachen, einleiner) jetzt wollte ich das natürlich auch nicht ausufern lassen.
Was meint ihr sollte man auf alle Fälle dabei haben?
Vielen Dank für eure Antworten
Erste Hilfe Drachentasche für den Urlaub
-
-
Was für Drachen nimmst du denn mit bzw. was für Drachen besitzt du? Wohin fährst du wie lange in den Urlaub?
-
Ich besitze bisher lediglich einen Level one Amazing outdoor, einen Topas und einen lenkdrachen dessen Name ich nich weiß. Für meine Kinder werden ein paar einleiner mitkommen. Wir fahren ende August an die Adria. Ich dachte zum Beispiel an Stopper. Ranginge es wohl Klebeband hier weiß ich aber nicht welches. Es wurde mal eins von Prism empfohlen. Dies gibt es aber nicht mehr.
-
Was ging denn bis jetzt in welcher Zeit bei dir kaputt?
Stopper kann man zur Not im Urlaub auch mit viel Tesafilm fixieren, oder Pflaster, oder Gewebeklebeband.... Ich denke das ist entspannter, als wenn die Kids morgens zum Strand wollen und du mit Sekundenkleber am Stopperkleben bist. Wahrscheinlich wirst du die gar nicht brauchen.
Ich würde mich lieber zuhause ordentlich vorbereiten - Drachen auf Schäden kontrollieren und notfalls reparieren, alles richtig festkleben was geklebt sein muss. Auf der Karte die Größe der Strände checken und entsprechende Leinenlängen einpacken. Mit zu langen Leinen auf kleinem Touristenstrand bzw. mit einer zuhause verlorenen Splitkappe kann man sich den Urlaub eher vermiesen, als wenn man einen von 3 Drachen nicht mehr fliegen kann.
-
Hi NSAID
sorry, konnt` ich mir nicht verkneifen...und denk an Deine Leber...bei dem Namen
Tja, was hab ich dabei...
für den Amazing würde ich zur Schnellreparatur einfaches Klebeband (z.B. Standardklebefilm von Soennecken oder ähnliches -ist etwas dicker als Zeugs aus nem ein- Euroladen) und hält ne gute Weile (an einem alten Drachen klebt es schon seit 4 Jahren ohne Probleme unter Salzlufteinfluss), Für andere Drachen habe ich (neongelbes) Spinnakerklebeband aus der Bootsbedarfsecke im Baumarkt mit. Da gibt es ein reiches Farbspektrum- such Dir eins, welches passt. Je nachdem wie sehr die Drachennasen ungebremst mit dem Boden Kontakt bekommen nen Streifen Dacronklebeband…
Dann sind vielleicht noch Splitkappen für die Flügelspitzen nicht schlecht, an die C-Clips hast Du ja schon selbst gedacht…
Ob Du noch Ersatzgestänge brauchst... hm kommt so ein bisschen auf Deinen Flugstil an…, dann ist aber auch Sekundenkleber unabdingbar, falls Du ne Leitkante austauschen musst. ähm eine Säge (`ne kleine feine ) ist empfehlenswert, nen Kuttermesser, kleine Zange, Schere—na eben nen erste Hilfekasten hihi…
Achso- nimm auch Ersatzleinen, Ersatzgriffe mit, sowohl für die Zwei- als auch Einleiner.
Für die Einleiner sollte das auch ausreichen (Gestänge würde ich für diese eher nicht benötigen)
Und sollte wirklich was passiert sein- waren das natürlich nur Erste-Hilfemaßnahmen u.U. wird dann zu Hause eine ordentliche Segelreparatur notwendig.
Einen schönen Urlaub und tja und bring das erst Hilfe-Set wieder vollständig mit!
Salo
die Antwort hat sich mit @WaveTwistah überschnitten, aber wir denken da wohl ähnlich... -
An Reparaturkram hab ich meistens nur Tesa, Splitkappen und etwas Waageschnur dabei.
Neben Stabdrachen würde ich allerdings noch eine Lenkmatte ready to fly mitnehmen, vielleicht die kleine Wasabi, die gibt es gerade recht günstig. Dazu ein zweites Set Leinen für Schwachwind, vielleicht 35 daN oder 50.
Die Matte kann immer im Rucksack bleiben; die hast du auch dabei, wenn es morgens gar nicht nach Wind ausgesehen hat und du die Stabdrachen womöglich gar nicht erst eingepackt hättest.Viel Spaß beim Planen