Welchen Hochleister zum Boarden bei sehr wenig Wind

Hallo Allerseits,

habe inzwischen schon recht viel gelesen und möchte euch nun gerne konkret um Rat fragen.

Ich wiege ca. 93 kg, habe aktl. Twister in 3, 5.5 und 7.7 qm, außerdem eine Speed 3 in 12qm.

Mir geht es nun insbesondere ums boarden auf einer geraden, gemähten Wiese (im 'Inland', nicht an der Küste).

Ich möchte mir gerne einen Hochleister für richtig wenig Wind kaufen. Für ca. 4 knt.
    Ich möchte bei dem Wind gerne Board fahren. Einfach nur fahren, erstmal keine Sprünge/Tricks.
    Ich mag es gerne, wenn man den Kite einfach stellen kann und man vorwärts kommt ohne sinusen und ähnliches.

Folgende Kites habe ich aktl. in der engeren Auswahl:
    alte 10er Yak
    alte 14er Yak
    10.4er Z3

Preislich liegen die für mich recht ähnlich, wobei die Z3 doch bei ca. 100 Euro mehr liegt, also doch nicht so ähnlich. Dafür aber natürlich zumindest viel neuer.

Wird der 14er zu anspruchsvoll zu bewegen sein bei sehr wenig Wind?
    Kann die Z3 fürs boarden bei sehr wenig Wind mit den Yaks mithalten oder ist sie vllt. sogar wesentlich besser geeignet?

Welchen würdet ihr nehmen?
    Danke schonmal!!

Yess, ein Oldschoolboarder mit Handlekites :thumbsup:

Grundsätzlich sind Handlekites viel anspruchsvoller im Handling auf dem Board als Depowerlappen. Da du ja auch ne Speed 3 hast, wirst du das sicher selbst schon bemerkt haben.

Hochleister sind nochmal ein anderer Schnack als deine Twister.
    Die Kombination scharfes Profil, wenig Wind und viel Fläche erfordert einiges an Übung, aber wenn du das raus hast, fährst du damit tatsächlich schon so früh.
    Wichtig ist, dass du das Handling mit der Bremse beherrschst, sonst wirst du wenig Freude mit Hochleistern haben, egal welcher.
    4kts halte ich für etwas ambitioniert, es sei denn, die sind konstant, dann geht das tatsächlich.

Die Z3 habe ich auch schon zum Boarden genutzt, einfach so aus Spaß. Die 10,4er geht auch noch einigermaßen um die Ecke, wobei da eigentlich nur noch Anfahren und Stellen sinnvoll ist. 12er ist auch noch o.k. Leinenlänge sollte imho nicht mehr als 20m sein, sonst wird es auch schnell zuviel des Guten.

Kann die Z3 fürs boarden bei sehr wenig Wind mit den Yaks mithalten

Die Z3 kann locker mit der alten Yak mithalten, da liegen ja schon ein paar Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Die Z3 lässt sich mit den Waageinestellern auch recht einfach auf die Bedürfnisse zum Boarden einstellen.

Finde ich sehr cool, dass du mit Handlekites boardest, das machen nur noch die Wenigsten :thumbup:

creeds
    Guntram

Aus eigener Erfahrung würde ich da noch eine Vapor I mit reinwerfen. Total unkompliziert im Handling. Ich wiege 75kg und mit der 7.8/9.4 bin ich oft einer der letzten 3 die am Strand überhaupt noch fahren können. Sobald das Profil nach einem Downloop greift, geht es ganz easy vorwärts. Ich mag Leichtwindboarden :)
    Jojos, Yaks und Vaporen sind in der Regel die Kites, welche ich am längsten am Strand oben sehe und die noch fahren können. Bei den Depowerlappen ist es gemischter, da zählt eher die Größe oder UL Ausführungen.

Gerne fahre ich bei sehr wenig Wind mit 25m Leine und einer 5.4er Vapor am Strand (Wiese geht mit der Größe nicht, egal wie kurz gemäht mit meinem Gewicht) und hole den Vortrieb nur durch loopen, das klappt bei der kleinen Größe an der langen Leine hervorragend und macht echt viel Spaß.

Probefliegen ist ein Muss bei dem wenigen Wind.

@ Benutzername

Auf Schnee mit Ski muss ich (ca. 75 kg) meine 12er Yak bei 4 kts noch gut sinusen (und teilweise auch loopen), um voran zu kommen.
    Fürs reine Stellen sind da 4 kts noch etwas zu wenig.
    Hätte darum eher vermutet, dass 10 m² für dein Vorhaben und bei deinem Gewicht zu knapp kalkuliert sind, so dass mein Rat bei der von dir genannten Kiteauswahl klar die 14er Yak wäre.
    Da ich nicht landboarde, kann ich allerdings nicht sagen, wie der Unterschied beim Fahrwiderstand zwischen Schnee und Wiese ist. Dazu meldet sich vielleicht noch jemand, der beides regelmäßig macht.

Lange Leinen verbessern das Lowend spürbar. Die meisten Buggyfahrer mögen zwar das Gesicht dabei verziehen, aber mit 25 m Leinen hast du bei so wenig Wind einen spürbaren Vorteil (ich hatte zeitweise auch mal 35 m dran, die bei sehr wenig Wind noch besser waren).
    Der Nachteil des höheren Seitenzugs und dass der Kite nicht mehr ganz so weit nach vorne läuft, ist meiner Erfahrung nach bei so wenig Wind vernachlässigbar. Wird erst dann relevant, wenn der Wind auffrischt.

Kämen auch Depowerkites infrage, dann fällt mir bei so wenig Wind ein richtig großer Openceller wie der 19er Zeekai ein, der im vergangenen Winter wieder mal bewiesen hat, dass er bei den Depowerkites einer der am frühesten losgehenden Kites ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

Hallo,
    danke für eure Infos!

Mit der Speed 3 bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Die beiden größeren Twister kenne ich schon relativ gut. ;)

Eine Vapor wäre sicherlich auch interessant, wenn mir ein gutes Angebot zur Verfügung stehen würde.

Wenn ich jetzt bald einen Kite gekauft habe, informiere ich euch, welcher es geworden ist.

Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Lang ist es her, das ich mit Handlekites auf dem Board unterwegs war. Am Anfang nur mit meinen Yaks. Für dein Vorhaben sollte es schon die 12er sein, wobei 4KN recht sportlich ist. Im Zenit bleibt der Kite da nicht stehen. Fahren/fliegen geht da nur mit Bewegung. Soll heißen aus dem Loop aufs Board steigen und mit dem Downloop losfahren. Wenn es erst mal rollt, dann geht es halbwegs.

Hast du schon mal Singleskin Kites in Betracht gezogen? Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und vom Lowend sind sie (fast) unschlagbar.

Gruß Mathias