Vergleichstest Foilkites - Bewertungstabelle

Hallo zusammen

Animiert vom Oase-Thread "Im April/Mai Flysurfer Soul gegen andere Matten testen - Interesse?" habe ich mir überlegt, es müsste doch möglich sein ein Bewertungsblatt zu kreieren, mit welchem zwar vielleicht nicht einzelne Kites bewertet, doch zumindest verschiedene Kites gegeneinander möglichst vollumfänglich und objektiv verglichen werden können

Also hab ich mich mal dran gesetzt und begonnen alles zu Blatt zu bringen, was mir gerade so diesbezüglich durch den Kopf ging.

Entstanden dabei ist das beiliegende File, welches zwar noch alles andere als "optisch schön" daher kommt und entsprechend auch noch nicht sooo massentauglich ist, aber zumindest schon mal grob funktionieren sollte.

Es ein Word-File mit einer integrierten Excel-Tabelle. Zur vollständigen Ansicht und Bearbeitung der Excel-Tabelle muss diese doppelt angeklickt werden. Daher auch obige Bemerkung.

Bevor ich mich da aber hinter eine Ausarbeitung dieses Konzepts mache, wollte ich mal ein wenig eure Meinung dazu einholen

Wie sinnvoll findet ihr die Kriterienliste? Würdet ihr einzelne Kriterien streichen/umbenennen/ergänzen? Wie findet ihr das darin vorgeschlagene Vorgehen bzw. die Mechanik hinter der Auswertung? Gibt es Dinge, an die ich aktuell noch nicht gedacht habe? ...?

Es ist wie gesagt lediglich ein erstes Konzept, das heute Abend eben mal so entstanden ist. Daher reisst mir nicht gleich den Kopf ab Es soll in erster Linie mal zur Diskussion dieser Thematik anregen. Je nach Ausgang kann ich mir danach dann immer noch überlegen, ob ich die Idee bzw. das Konzept weiterführen, durch eine andere bzw. ein anderes ersetzen oder sie/es gänzlich aus dem Kopf streichen soll.

Falls es was Gutes sein sollte: Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Lust und die Fähigkeiten hätte, es in ein "handlicheres" Tool zu konvertieren?

Und falls jemand gerade einen Vergleich hinter sich gebracht und nun Bock hat: Es darf gerne auch mal testweise ausgefüllt werden! Würde mich interessieren, ob ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt und ob es sich mit euren Erfahrungen deckt

Viel Spass beim darin rumstöbern...

Domi

Vergleichstest.zip

Aus'm anderen Forum, da es für den einen oder anderen vielleicht informativ relevant sein könnte :)

Super gelungen, jedoch hast du bei den "Testgeräten" den kitebuggy vergessen ;)
    Aber ich denke das sehr viele die Verschriftliche Erläuterung zu einem Kite dennoch bevorzugen...

....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

Kleines Update :)

Vergleichstest.zip

Danke @Blackjack für den Hinweis! Ist ja echt peinlich :whistling:

Auch ich lese sehr gerne ausgeschriebene Berichte! Jeder schreibt ein Bisschen anders... Mal kaum leserlich, mal humorvoll, mal euphorisch, einfach mit einer persönlichen Note. Dazu merkt man recht schnell, was den Tester besonders begeistert oder besonders ank.... Das macht es spannend ^^ Allerdings kann das auch recht schnell mal die Überhand nehmen. Vor lauter Euphorie sieht man die kleinen Makel nicht mehr oder driftet in ein Gebiet ab. Dazu kommt, dass jeder Test relativ ist... Relativ zu den persönlichen Präferenzen... Relativ zu den Testbedingungen... Relativ zu whatever... Doch gerade dieses "relativ zu" fehlt mir in vielen Tests. Oft wird einfach direkt darauf losgeschrieben, wie gut oder schlecht ein Kite ist. Ohne auf die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen einzugehen.

Das "Tool" soll entsprechend ein wenig ein Leitfaden am Tag des Tests selber darstellen, während der Berichterstattung als Grundlage dienen sich an alles zu erinnern und später den Bericht zur besseren Beurteilung durch den Leser ERGÄNZEN. Klar könnte man die Ergebnisse aus dem Tool auch einfach so "nackt" veröffentlichen. Aber wie gesagt: Ich lese lieber zuerst den Bericht und schaue erst danach bei Fragen/Unklarheiten/Unstimmigkeiten im "Protokoll" nach. Ist ja oftmals in Magazinen nicht anders :)

Greetings

Domi

Jap, das stimmt ;) Also wenn es zur Unterstützung als ich sag mal "Notizblock" zum Berichtschreiben dienen soll ist es sehr gut, da es Beeinhaltet was relevant is. Das wort leitfaden trifft es denke ich sehr gut ;)

....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)