Wer kennt diesen Drachen?

Wer kennt diesen quadratischen Bogen-Drachen und wie viel hat er mal gekostet (DM-Zeiten)? Ich vermute mal, dass er so um 2000 auf dem deutschen Markt war.
    Vertrieb wohl von Go Fly A Kite - (89x90cm, 265 cm Gesamtlänge mit den Fransen). Ich suche alle Infos (auch Internetlinks) zu diesem Drachen. Mich interessieren auch ähnliche quadratische Bogen-Drachen?

Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

Zitat von Fungsen

(...) Mich interessieren auch ähnliche quadratische Bogen-Drachen?

Kannst du haben: ^^

Japanese Traditional Kites
    ---> Seite abwärts scrollen zum Abschnitt "Hata", hier gibt's weitere Links.

Viel Spaß!

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Danke für die Antworten. ;)
    Ein Hata ist nicht so quadratisch wie der Drache im ersten Beitrag. ?(

Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

Na und...???
    Du suchtest "ähnliche quadratische Bogen-Drachen". Die hast du "bekommen".
    Ist dir das nicht gut genug, musst du wohl die un-quadratischen nach deinem Gutdünken zurechtbiegen...

Gruß,
    Karsten

Hallo Karsten,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor und ich versuche es aufzuklären. Es ist aus meiner Sicht bisher alles gut, was in diesem Faden an Beiträgen geschrieben ist. Nichts daran habe/kann ich kritisieren.

Ja, ich suche auch ähnliche Drachen. Und ja, für die Antworten habe ich mich bedankt und tue es gern noch einmal. Danke an alle. Um das zu bekräftigen, habe ich soeben jeder Antwort noch einen Daumen nach oben gegeben.

Damit war/ist die zweite Frage nach den ähnlichen Drachen beantwortet.

Die erste Frage nach dem Namen des abgebildeten Drachen ist weiterhin noch offen.
    Darauf hat Jan Machacek mit der Frage "Das ist doch ein Hata oder?" geantwortet. Und meine Antwort darauf war lediglich, dass ein Hata nicht so quadratisch wie mein eingangs abgebildeter Drache sei.

Karsten, alles ist doch gut. Entschuldige bitte, wenn ich für ein Missverständnis gesorgt habe.

Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

Einmal editiert, zuletzt von Fungsen ()

Danke @Jan Machacek für den letzten Beitrag. Auch danke an Karsten @KitingTom und ebenfalls Jan @Jan Machacek für die beiden Daumen nach oben von euch zu meinem Beitrag zur Aufklärung des Missverständnisses. :)

Heute fand ich noch ein Blatt zum eingangs abgebildeten Drachen:

Bemerkenswert finde ich den zu biegenden Voll-GFK/CFK-Stab, der in der Mitte eingeführt wird. Einfacher kann doch kaum eine Drachenkonstruktion sein?!?!

Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

5 Mal editiert, zuletzt von Fungsen ()

Kennt jemand dieses Buch?

@Peter Pim die Mandalas sind sehr schön. Hast du die Mandalas von Reza Ragheb? Fliegen sie ohne Schwanz? Wo hast du sie her? Gibt es einen Bauplan?

Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

@Peter Pim die Mandalas sind sehr schön. Hast du die Mandalas von Reza Ragheb? Fliegen sie ohne Schwanz? Wo hast du sie her? Gibt es einen Bauplan?

Ich hatte die Mandalas vor ein paar Jahren beim Händler gekauft. Die hatten auch einige andere Drachen von Reza Ragheb. Sind meines Wissens jetzt alle weg.

Ich habe sie auch verkauft.

Geflogen wurden sie von mir als Kette und mit Fransenschwanz links und rechts.

Einen Bauplan habe ich leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Pim ()

Rezas Designs gehören zu meinen top five!

Hi!
    Folgt man Ralf Dietrich, dann ist das Design gar nicht von Reza Ragheb. Vielmehr hat demnach John Freeman dafür gesorgt, dass altes American Quilting Design in Form von Drachensegeln neu auflebte.
    In einer "Kite&Friends"-Ausgabe in 2006 (müsste in der zweiten Jahreshälfte gewesen sein, glaube ich) wurde der Bauplan zum sog. "Log-Cabin Hata" veröffentlicht, Autor war Ralf Dietrich.
    Man findet den Plan derzeit online hier: Log-Cabin Hata (Stand: 13.Mai 2018)

Gruß,
    Karsten

Folgt man Ralf Dietrich, dann ist das Design gar nicht von Reza Ragheb.

Sieht man sich den Log Cabin Hata im ersten Bild an, hat er doch ein völlig anderes Design als Rezas Drachen.

Als Beispiel nehme ich mal eine Tasse. Irgendjemand hat sie mal erfunden, aber jeder der sie anders formt oder anders bemalt, ist doch letztendlich ein Designer.

Danke für den Link, sehr interessant.

Hallo,

das könnte auch ein japanischer Tosa sein.
    Hab so einen ca. 2m x2m von Roland Damm gebaut.

Gruß, Tom