Dabei handelt es sich um die Zugkraft, die eine unbeschädigte Leine mindestens aushält bevor sie reißt.
Die Bruchlast ist nicht nur für Piloten zugkräftiger Drachen wichtig. Da Drachen und Leine eine aerodynamische Einheit bilden, wirkt eine stärkere und dickere Leine auch als Windbremse. Daher werden überdimensionierte Leinen nicht nur aus Sicherheitsgründen verwendet, sondern auch um das System "Drachen+Leine" an den Wind anzupassen.
Von Oliver Kreuzahler:
Da ich mehrere Jahre lang im Labor für Werkstoffprüfung tätig war, weiß ich, daß man die Kraft, bei der ein Werkstoff reißt, nie exakt vorhersagen kann. Das ist schon bei homogenen Stoffen schwierig aber bei geflochtenen oder gar bei Verbundwerkstoffen absolut unmöglich. Daher geht man folgendermaßen vor:
Es wird eine Serie von Zerreißprüfungen durchgeführt. Der schlechteste Wert, der innerhalb der statistischen Normalabweichung liegt, wird als "Nennbruchlast" definiert. Alle darüber liegenden Kräfte werden gemittelt und ergeben so den sog. "k-Faktor". Manchmal wir zu diesem Wert noch eine Sicherheitszugabe hinzuaddiert. Tatsächlich reißt ein Werkstoff ungefähr bei Nennbruchlast mal k.
Die Bruchlast ist nicht nur für Piloten zugkräftiger Drachen wichtig. Da Drachen und Leine eine aerodynamische Einheit bilden, wirkt eine stärkere und dickere Leine auch als Windbremse. Daher werden überdimensionierte Leinen nicht nur aus Sicherheitsgründen verwendet, sondern auch um das System "Drachen+Leine" an den Wind anzupassen.
Von Oliver Kreuzahler:
Da ich mehrere Jahre lang im Labor für Werkstoffprüfung tätig war, weiß ich, daß man die Kraft, bei der ein Werkstoff reißt, nie exakt vorhersagen kann. Das ist schon bei homogenen Stoffen schwierig aber bei geflochtenen oder gar bei Verbundwerkstoffen absolut unmöglich. Daher geht man folgendermaßen vor:
Es wird eine Serie von Zerreißprüfungen durchgeführt. Der schlechteste Wert, der innerhalb der statistischen Normalabweichung liegt, wird als "Nennbruchlast" definiert. Alle darüber liegenden Kräfte werden gemittelt und ergeben so den sog. "k-Faktor". Manchmal wir zu diesem Wert noch eine Sicherheitszugabe hinzuaddiert. Tatsächlich reißt ein Werkstoff ungefähr bei Nennbruchlast mal k.