Mann kann da grosse Studien machen wie das bei Flysurfer geschieht. Bei die hunderten von Kites die ich geflogen hab merke ich besonders das die Schritten vorwärts bei Flysurfer zB Speed 1 - Speed 2 - Speed 3 recht groß sind. Die haben Aeronautiker und Windtunnel zur Verfügung. Und Universität ist doch auch ein Art von Schule? Ja Widerstandskraft, wird aber verursacht durch Luft, also Luftwiderstandskraft wurde auch passen.
http://flugtheorie.de/06KRaefteParallel.HTM Wir sprechen also über Widerstandskraft, richtig? Also nicht nur Luftwiderstand wenn ich das richtg verstehe. "Drag" find ich für unser Forum schon zu speziell, wenngleich Flugphysik ein interessantes Thema wäre. Nicht einfach, denn die oben genannte Seite von mir ist nicht gerade Freund der "Schulphysik".
Oki, doch habe ich dies ehrlich gesagt noch nie hier gelesen, ausser in deinen Antwort-postings . Hast du mal eine Quelle für mich, wo das noch so übersetzt wird, da meine letzte Englisch-Stunde schon 30 Jahre her ist?
Ein Kite mit Dicke Waageleinen hat mehr 'Drag' und ist damit langsamer. Dicke Kitelines haben auch mehr drag. Daneben wird manchmal damit gemeint das ein Kite träge beschleunigt, durch (relativ) hohe Masse. Es werden damit also die (ungewünschte) Kräften angedeutet.
Luftwiederstand ist ein relativ einfache Erklärung für was drag ist. Drag ist algemein gesprochen die ziehende Kraft (=Wiederstand) die durch Wind verursacht wird. Dabei spielen Form, Windgeschwindigkeitunterschioed zwischen Kite und Wind, Luftdichte, Oberflacherauheit und Angle of Attack (AOA) eine Rolle. Das alles zusammen ist vielleicht ein wenig zu komplex im Forum. Zusammen liefert das die ziehende kraft einer Kite. Siehe zB http://www.grc.nasa.gov/WWW/Wright/airplane/drageq.html und http://kitesurfingschool.org/k…s%20on%20Kitesurf%20Group Beim Kiten wird es durch Herstellers meistens in Zusammenhang mit Waage und Leinen benutzt, oder mit dünnere Profilen (mehr Zellen). Also wird die unerwünschte Luftwiederstand gemeint.
Kommentare 8
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Kitelehrling
Ok, hast mich überzeugt.
Hier ist es auch noch ausführlich beschrieben, falls man nochmal näher reinlesen möchte: http://www.omerwingsail.com/driving-force-de/
kiting Dodo
Mann kann da grosse Studien machen wie das bei Flysurfer geschieht. Bei die hunderten von Kites die ich geflogen hab merke ich besonders das die Schritten vorwärts bei Flysurfer zB Speed 1 - Speed 2 - Speed 3 recht groß sind. Die haben Aeronautiker und Windtunnel zur Verfügung. Und Universität ist doch auch ein Art von Schule?
Ja Widerstandskraft, wird aber verursacht durch Luft, also Luftwiderstandskraft wurde auch passen.
Kitelehrling
http://flugtheorie.de/06KRaefteParallel.HTM Wir sprechen also über Widerstandskraft, richtig? Also nicht nur Luftwiderstand wenn ich das richtg verstehe. "Drag" find ich für unser Forum schon zu speziell, wenngleich Flugphysik ein interessantes Thema wäre.
Nicht einfach, denn die oben genannte Seite von mir ist nicht gerade Freund der "Schulphysik".
Kitelehrling
Oki, doch habe ich dies ehrlich gesagt noch nie hier gelesen, ausser in deinen Antwort-postings . Hast du mal eine Quelle für mich, wo das noch so übersetzt wird, da meine letzte Englisch-Stunde schon 30 Jahre her ist?
Kitelehrling
Kenn ich nur als ziehen schleppen usw, Luftwiderstand?
kiting Dodo
Ein Kite mit Dicke Waageleinen hat mehr 'Drag' und ist damit langsamer. Dicke Kitelines haben auch mehr drag. Daneben wird manchmal damit gemeint das ein Kite träge beschleunigt, durch (relativ) hohe Masse. Es werden damit also die (ungewünschte) Kräften angedeutet.
Silver
Das Wort ist damit in jedem Fall mehrdeutig. Deine Bedeutung war mir auch neu. Spielt der "bekannte" drag eine Rolle im Kitesport?
kiting Dodo
Luftwiederstand ist ein relativ einfache Erklärung für was drag ist. Drag ist algemein gesprochen die ziehende Kraft (=Wiederstand) die durch Wind verursacht wird. Dabei spielen Form, Windgeschwindigkeitunterschioed zwischen Kite und Wind, Luftdichte, Oberflacherauheit und Angle of Attack (AOA) eine Rolle. Das alles zusammen ist vielleicht ein wenig zu komplex im Forum. Zusammen liefert das die ziehende kraft einer Kite. Siehe zB
http://www.grc.nasa.gov/WWW/Wright/airplane/drageq.html und
http://kitesurfingschool.org/k…s%20on%20Kitesurf%20Group
Beim Kiten wird es durch Herstellers meistens in Zusammenhang mit Waage und Leinen benutzt, oder mit dünnere Profilen (mehr Zellen). Also wird die unerwünschte Luftwiederstand gemeint.