Testreifen mit N Zulassung ( bis 140/km/h)

Da ein Schubkarrenreifen auf Gras im Gegensatz zu den Hinterreifen (Duro auf SK-Felge) reichlich Traktionsprobleme zeigt, probier ich mal diese Sorte aus.
Vielleicht taugt der sogar auf Sand? (Edit: Nee nicht so toll... siehe Text unten)

Kommentare 7

  • Erfahrungsbericht:
    Auf Wiese funktioniert der Sava schon mal klasse: Kann von der Griffigkeit sehr gut mit den Duro-Hinterreifen mithalten, bei trockener Wiese sogar ein Tick mehr Grip als auf der Hinterachse. Selbst auf feuchter Wiese noch gute Spurqualität : Statt eines "Schriiiiiiiiiip" und geradeaus weiter wie bei dem Schubkarrenrad, gibt's mehr einen Knartzton (krrrrk) und der Reifen lenkt den Buggy tatsächlich dorthin wohin man selbst möchte. Driftet bei Bedarf auch ohne zu verkanten.

    • Nachtrag : Auf hartem Sand nur bedingt benutzbar. Die Kanten graben bei leichten Drifts ein und bremsen dann zu stark ab. Dadurch nicht schneller als normale SK-Räder.
      Ausserdem härteres Fahrgefühl da 1 Bar Luftdruck notwendig ist.
      Fazit: Für Gras klasse, auf Sand sind die bewährten Modelle (BF oder BFl) besser.

  • Du fährst vorne auch SK? Im Bild ist vorne ein "SK großer"- Reifen drauf, bzw ein wirklicher 40cm im Gegensatz zu SK Reifen die ja alle nur 38 cm haben statt der angegebenen 40.
    Zur Frage:
    Liegt wohl daran das wir manchmal bei "böigen" Verhältnissen etwas zu groß ziehen:
    Schubkarre auf Gras ist einfach schnell überfordert wenn der Kite sehr powervoll ist.
    In meinem Fall braucht die 13,5er Quantum nur ein wenig Wind/Thermik abzubekommen, und ich kämpft schon während des anfahrens gegen die zu großen Querkräfte.
    6er Bö bei 3er Grundwind (kn) ergibt schon ein Problem. Sicherlich wären 7 oder 8m dann sinnvoller, aber die ziehen dann bei 3 kn nix.
    Am Strand bei festem und leicht feuchten Sand sind die SK super, da passt dann die Fahrlage.
    Sobald der Sand trockener wird, und nur 2 cm weich sind, muß ich leider schon ein paar Grad gegenlenken. Bin gespannt wie sich der Neue so macht bei solchen "SPO" Bedingungen. Ansonsten kommt vorne noch ein passender drauf (Duro oder Kenda auf SK).
    Viellecht auch noch kürzere Leinen benutzen, bin aber mit 16 oder 17 m eigentlich ganz glücklich (20m an der 13,5er)

    • Hey,


      ich fahre natürlich keine SK's auf meinem Rapid, sondern Duros. Und dennoch habe ich das Problem, dass sich das Driftverhalten - besonders im überpowerten Zustand - auf Sand (die letzten zwei Wochen auf Fanö wieder ausgiebig getestet) und auf dem Rasen (z.B. auf Tempelhof) deutlich unterscheidet. Ein - unterschiedliches - Verhalten, das ich von meinem Dragster vorher nicht kannte. Oder nicht so deutlich wahrgenommen habe.


      Konkret: Während ich beim anluven auf Sand ganz sauber über alle drei Räder in den Drift gerate, rutsche ich auf Rasen z.T. gnadenlos ohne den geringsten Grip-Ansatz über die Vorderachse hinaus. Pures untersteuern. Für mich auch eine Frage der Sicherheit, wenn der Buggy auf einer allgemein nutzbaren Wiese nicht das macht was ich will. :/


      Erklärungsansatz? Wenn ich mich recht entsinne, gibt's im Forum für dieses Problem auch keine wirklichen Erfahrungsberichte ..


      PS: An üblicherweise von mir gefahrenen 14m / 15m Leinen (bzw. max. 16m an der 13.4' Vapor) würde ich mein Problem jetzt nicht festmachen wollen. Werde demnächst wohl mal versuchen, auf Gras hinten BF light's drauf zu ziehen, um so die Traktion auf der Hinterachse zu verringern (bzw. vorn - im Verhältnis - zu vergrößern).


      Gruß
      BBoy

    • Meinst du schlankere Reifen hinten auf Gras bringt tatsächlich weniger Traktion?
      Meinen Erfahrungen zu Folge sind dünnere Reifen auf Grünland griffiger. Gerade wenn die Wiese etwas feucht ist, flutschen BF ja ganz nett.
      Nimm doch auch was profilierteres oder sogar was mit Stollen.


      Sava B61 Cargo (25-30€). Für die SK- Interessierten.

    • Versuch macht kluuch. Mal sehen, was zum Erfolg führt.


      Gruß
      BBoy

  • Hey,


    kannst du dir erklären, warum der Buggy auf Gras schlechtere Traktion auf dem Vorderreifen hat als auf Sand? Ich muss(te) mit meinem Rapid die gleichen Erfahrungen machen und habe bisher keine wirkliche Lösung für das Problem. :/


    PS: Bis 140 km/h .. da geht was! :D