Marc2 im Profil

Der Marc2 im Profil - der durchgebogene Kielstab und die 2 Ebenen von Hauptsegel und Klüver sind hier ganz gut zu sehen.

Kommentare 4

  • Hi Tobias, ist der Kielstab vorgespannt?

    • Hi Günther, die Bogenspannung des Kielstabs ergibt sich aus der Länge der Stabtaschen (+ einer Schnur zwischen Klüver und Hauptsegel als Verbindung zwischen den Stabtaschen) in Verbindung mit den keilförmigen Kielen.
      Es gibt beim Marc2 keine Spannschnüre zwischen den Stabenden, weder horizontal noch vertikal. Ich habe das auch erst beim Bau des Drachens verstanden/geglaubt. Die Bogenspannung des Querstabs entsteht durch das Einhängen der Spitzen des Klüversegels.

      Darum auch das Bild, weil es die ulkige Geometrie zeigt.

    • Hi Tobias, danke für die Antwort. Ja, deine Erklärung leuchtet ein. Ich hab mich schon öfter gefragt wie die Bogenspannung entsteht. Jetzt kann ich es mir auch vorstellen. Das ist ein schöner Drachen. Evtl. geh ich da auch mal dran. Hab aber gerade ein Projekt in Arbeit und noch viele im Kopf, aber, wem sag ich das. Du scheinst ja ne ganze Flotte an Drachen zu besitzen.

      Grüße

      Günter

    • Hi Günther, ja es sind ein paar Taschen voll - ich baue aber auch schon seit bald 30 Jahren ... nicht ständig aber immer mal wieder. Viel Erfolg bei Deinem Projekt!