verklebte Nähte?

Hallo,

man kann etliche Drachen mit verklebten Nähten (Applikationen) erwerben.

Kann jemand sagen, wie so etwas gemacht wird und ob mann es auch selber machen kann?
    Wenn ja, mit welchem Kleber. Bis jetzt habe ich nur Anleitungen mit beidseitig klebenden Tape gefunden.
    Das scheint mir für Power- oder Speeddrachen nicht fest genug zu sein oder?

Viele Grüße

Olli

Also das Doppelseitige Tape wie man es bei Ryll oder Metropolis bekommt klebt ansich schonmal ordentlich, für Leichtwinddrachen brauchts da schon fast keine Naht mehr :D
    Aber das "bindende Glied" ist und bleibt immer noch die Naht, das Tape ist eigendlich nur als Arbeitserleichterung gedacht, mit dem positiven Nebeneffekt noch zusätzlichen Halt in die Verbindung zu bringen.

mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars

• Offizieller Beitrag

/Modedit:

Zitat

...Power- oder Speeddrachen...

Daher in den Lenkdrachenbereich verschoben.

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

UHU Contact (ehemals Extra Kraft) auf beide Kontaktflächen auftragen, 5min. antrocknen lassen und fest zusammenpressen.
    Hält bombenfest. Allerdings aufwändiger und erfordert saubereres Arbeiten als DS-Tape.

Ich schwör ja [URL=http://www.tesa.de/consumer/korrekturroller_kleberoller/tesa_roller_kleben_dauerhaft_einwegroller,c.html]hier[/URL] drauf. Ist zwar recht teuer, aber traumhaft in der Anwendung. Und durch nur eine Schicht Kleber im Gegensatz zu DS-Tape, gibt's auch weniger verkleberei beim Nähen!!! :H: :H: :H:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Verklebte Nähte haben durchaus eine nahtentlastende Wirkung. Das Klebeband verteilt die Zugkräfte im Segel auf eine größere Fläche und trägt damit zur Stabilität der Naht bei. Einer geschlossenen Kappnaht steht das in der Belastbarkeit in nichts nach.

Das Verkleben der Nadel tritt nur bei minderwertigem Klebeband oder unfachgerechter Verarbeitung auf. Gelegentlich sollte man natürlich den "Popel" von der Nadel entfernen. Wichtig ist es, die verklebten Tuchlagen ordentlich zu verpressen, bevor drübergenäht wird. Dann benötigt man auch keinen UHU-Schmierkram und keinen schlecht haltenden und überteuerten Tesa-Kleberoller. Jedenfalls nähe ich problemlos durch zwei bis drei Lagen Klebeband durch, auch über lange Strecken.

Gruß
    Heiko

Hi,

welches Klebeband ist denn ein minderwertiges oder hochwertiges Klebeband?
    Wo kauft ihr?

Ich frage weil ich vor ein paar Tagen ein eigenartiges Problem hatte.Ich nähe schon seit einiger Zeit Drachen und bis dahin noch nie Ärger mit dem Klebeband.Dieses Mal habe ich einen ganzen Drachen "versaut". Den Popel kenn ich ja ,aber ich hatte noch nie eine sooo verklebte Nadel,immer war das Nadelör zu,so das der Faden immer riss,alle 40cm Naht muste ich die Nadel ausbauen und mit Nagelackentfehrner reinigen.
    Faden ist 80er Serafil,Nadel ist Jeansnadel von Metropolis.
    Zum Klebeband kann ich nichts genaues sagen,da ich immer wenn ich was bestelle, Klebeband mitbestellt habe,kann also von verschiedenen Großhändlern sein.

Habe ich eine schlechte Qualität erwischt?

Michael.

Ich benutze das Band von Metropolis/ Ryll. Ist meiner Ansicht nach das gleiche Material. Ich habe damit eigentlich noch nie Probleme gehabt, und verarbeite das z.T. auch in mehreren Laagen übereinander. Es gibt ja Leute die diese Fadenöler benutzen, ob dies wirklich nötig ist weiss ich nicht.

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Anfangs hatte ich auch große Probleme mit dem vernähen von mit DS-Tape geklebten Nähten, das bekannte Leid mit der verklebten Nadel. Dann habe ich festgestellt, je fester die beiden Teile, die ich miteinander vernähen möchte, beim verkleben zusammengedrückt werden, desto weniger Probleme beim nähen. Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, mit DS-Tape verklebte Teile nochmal mit einem Nahtroller vom tapezieren fest "abzurollen" und seitdem habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit verklebten Nadeln, den letzten Rev konnte ich sogar Komplett durchnähen ohne auch nur einmal die Nadel reinigen zu müssen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich nur Icarex verarbeite, ich weiß nicht wie es sich mit anderen Stoffen verhält.

Ein Fadenöler, schlecht eingestellt, kann einem ganz fix das Segel versauen, sei es dadurch das er viel zu viel Öl an den Faden gibt, im schlimmsten Fall sogar auf das Segel tropft und es häßliche Ölflecken gibt. Auch kann das Öl langsam aus der Naht bzw. dem Faden kriechen und so das Segel verschandeln
    - Editiert von Gimmecar am 30.08.2011, 08:49 -

mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars

Zitat

Dann habe ich festgestellt, je fester die beiden Teile, die ich miteinander vernähen möchte, beim verkleben zusammengedrückt werden, desto weniger Probleme beim nähen. Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, mit DS-Tape verklebte Teile nochmal mit einem Nahtroller vom tapezieren fest "abzurollen" und seitdem habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit verklebten Nadeln

Genau so machen dass Segelmacher auch. Im Segelmacherfachbedarf gibt es extra Andruckrollen dafür. Deshalb schrieb ich schon weiter oben:

Zitat

Wichtig ist es, die verklebten Tuchlagen ordentlich zu verpressen, bevor drübergenäht wird

Ob man das nun mit dem Daumen oder mit einem Nahtroller macht ist Geschmackssache und natürlich eine Frage der zu verarbeitenden Menge.

Ordentliches Band gibt es im unteren Preissegment von Tec-Bond und im höheren Preissegment von 3M mit Acrylträger. Ich beziehe das von einem Großhändler für Segelmacherbedarf und früher hatte Chill-Out das auch mal. Mittlerweile sind viele Drachenhändler aber auf so ein fürchterliches Zeug mit braunem Papierträger umgestiegen, welches wirklich nur zur Fixierung neben der Naht geeignet ist.

Gruß
    Heiko

Heiko,

ich hab mal nach 3M gesucht und zwei Klebefilme gefunden einmal mit TrägerKlebefilm und Gummi-Harz-Kleber.
    Und den Klebefilm ohne Träger und Acrylat-Kleber.

Welchen meinst du,oder einen ganz anderen?

Das andrücken mit einer Rolle werde ich auch mal versuchen.

Grüße,Michael.

Ich habe mir mal ein paar Rollen mit einer Folie als Träger gegönnt. Das Zeug steift die Naht etwas aus und ist komplett unsichtbar, im Gegensatz zu dem etwas milchigen Tec-Bond mit Gummi-Harz-Kleber. Allerdings kostet es auch das vierfache und ist damit etwas teurer, als das von dir verlinkte. Dein verlinktes scheint aber sehr ähnlich und ist auch schön dünn.

Gruß
    Heiko

Ich habe gerade den Kleber ohne träger bestellt.
    Überzeugt hat mich:
    Dicke: 0,05 mm
    Farbe: transparent

Besondere Merkmale: Hohe Soforthaftung, sehr gute UV-Beständigkeit.
    Besonderer Einsatz: Luft- und Raumfahrtindustrie.

Raumfahrtindustrie....die Kites müssen ja fliegen :-O

Testbericht folgt!

Michael.

Hast Du eine Artikelnummer vom Hersteller oder den Artikelnamen?

Edit: Ich hatte das sonst immer [URL=http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/10000-10500-10540-%2848134,67114,53492%29/Doppelseitiges-Klebeband-3-mm-53492.htm?wmn=2011430&chk=cookie]Ich bin ein Link hui *g[/URL]

wo ist da eigentlich der Unterschied ob Klebeband mit oder ohne Träger??

ich bislang fast immer das 6mm breite von Ryll benutzt, (ist das einer ohne Träger?) der klebt auch ganz gut, aber für besseres Klebeband bin ich natürlich auch zu haben.

Gruß Thomas

Zitat

wo ist da eigentlich der Unterschied ob Klebeband mit oder ohne Träger??

Den Unterschied kenn ich auch noch nicht.
    Ich stell mir das so vor:Das der Träger von beiden Seiten mit kleber bestrichen ist,bei ohne Träger habe ich nur den klebefilm.
    Beim Arbeiten habe ich dann einmal: Icarex,Kleber,Träger,Kleber,Icarex.
    Und ohne Träger nur: Icarex,Kleber Icarex.
    Deshalb ist der ohne träger auch nur halb so dick.

Michael.