eine universelle "Test"-Drachenwaage

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie es möglichst einfach zu schaffen wäre, eine universelle "Test"-Waage zu bauen, mit der ich an verschiedenen Drachen verschiedene Einstellungen probieren kann.

Das ist dabei rausgekommen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich freu mich schon auf Eure Kommentare.

Grüße aus'm schönen Rheinland
    Dieter

Sei immer gut - doch niemals gütig. Sonst werden die Wölfe übermütig

schöne Überlegung.......

Ich mach einfach an jedem Verbinder eine Knotenleiter und drei einzelne Schenkel, die am Anknüpftampen zusammen geführt werden. Damit kann man eine Dreipunkt , eine Turbowaage und eine reverse Turbowaage realisieren.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

...ja schon klar, ich wollt aber mal überlegen, wie ich eine neue Waage knüpfen, bzw. probieren kann, ohne die alte entfernen zu müssen, bzw. wenn noch keine existiert. Und dass für unterschiedliche Drachengrößen. Denke bei den Massen die ich genommen hab, müsste es bei Drachen von 150cm bis 300cm Spannweite funktionieren.
    Deine Überlegung wäre aber noch einfach umzusetzen, indem man den langen Schenkel teilt und zusätzliche kurze Stücke für Aktivator und Stabilisator herstellt.
    Außerdem hätte so eine Testwaage den Vorteil der schnellen Einsetzbarkeit auf der Wiese und sicherlich auf Dauer auch materialsparend.

Dieter

Man knüpft einfach die neu Waage dazu, das machen wir schon seit Jahren. gerade um die Unterschiede zweier Waagekonstruktionen beurteilen zu können, ist das unerlässlich.

Und universell gibt es nicht. Da Waageschnur relativ billig ist, gibt es immer gleich eine neue Waage. wenn sie funktioniert, bleibt sie eh dran. Und wenn nicht, wird der Krempel recycelt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Schön, aber doch recht kompliziert die Knoterei.

Testwaage mit Schiebeknoten:

Sechs Schenkel mit, einer Seite normale Schlaufe, andere Seite Schiebeknoten.

Zum Testen muß die Waagepunktschlaufe nicht unbedingt eingebuchtet werden, dann geht das Verstellen der Schlaufen schneller. Für die Endwaage besser einbuchten, um Abnutzung im Schlaufenknick zu vermeiden.

Vorteile:

- jeder Schenkel individuel auf Milimeter genau einstellbar.
    - einfache Montage.
    - kann am Drachen verbleiben
    - einfach um Turboschenkel etc. erweiterbar
    - sekundenschnelles Verstellen
    - sehr großer Einstellbereich

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Testwaage mit Schiebeknoten:

Sechs Schenkel mit, einer Seite normale Schlaufe, andere Seite Schiebeknoten.

Als eingefleischter Gegner von Knotenleitern (ich mag das einfach nicht leiden, wenn dem Drachen beim fliegen immer irgendwelche Strapse um die Ohren flattern) Kann ich nur sagen geniale Konstruktion. Habe glaube ich aber auch schon mal gesagt als Du diese Waage das letzte Mal veröffentlicht hast? ;)

Gruß an den Meister aller Strippen, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Steph
    Danke, geniale idee. Viel einfacher und praktischer wie mein Versuch.

So mach ich dass.

Dieter

Ich brauche diese Testwaage mit Schiebeknoten :H: noch mal - hier ist sie nicht mehr zu sehen :-/ .

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Auf Wunsch hier noch mal:

(der Pfeil zeigt auf den Fangschenkel, weil das Bild eigentlich zu einem anderen Thread gehört.)

...wie man gut sieht, kann man auch schnell und einfach zur Turbowaage umbauen. 8-)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

1000 Dank! :H: :H:

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)