Schnipp Schnapp Finger (fast) ab

Hallo

Da habe ich wohl gestern Abend wohl noch einmal Glück gehabt ;)
    Wie gelegendlich wenn etwas Zeit ist, so bin ich auch gestern zum Strand um noch etwas zu fliegen (Wolkenstürmer 3,5)
    Wetter trocken, ca 3-4Bft leiche Böhen.
    Erst als Vierleiner, dann habe ich auf 2Leiner umgebaut.
    Dabei habe ich immer noch die Rollen zum fliegen benutzt was bisher auch immer sehr gut funktioniert hat, bis auf gesten eben.
    Ich also Matte mit Sand beschwert und Schnur ausgerollt.
    Wie immer schon in die Rollen gegriffen und los ging es, nur gestern eben kam sofort so eine starke Böhe die mich umgerissen hat.
    Das Problem war dann nur, dass sofort die linke Rolle mittig längst durchgebrochen ist und die Schlaufe sich um den kleinen und ringfinger gelegt hat.
    So hat mich die Böhe dann ca 20m am Boden mitgerissen.
    Die Schnur hat sich dann gleich bis zum Knochen durchgefressen, und die Haut samt Fleisch ca 5cm abgezogen.
    Ich denke das ich wohl großes Glück hatte, denn die Finger brauchen ich noch nicht im Sand suchen.
    Auch die Haut baumelte noch dran.

Was ich nur nicht verstehen kann, wieso verkauft man so einen Drachen mit Rollen zum fliegen?
    Ich bin immer davon ausgegangen das diese dafür geeignet sind.

Vieleicht sind hier auch noch einige die mit Rollen fliegen, also ich kann nur davor warnen!!!

beste Grüsse
    Andre aus Warnemünde

Zitat

Original von gsxrracer
    Was ich nur nicht verstehen kann, wieso verkauft man so einen Drachen mit Rollen zum fliegen?

Hat sich das tatsächlich noch immer nicht rumgesprochen, dass man nicht mit den Rollen fliegt? :O Ich verstehe es nicht...

Viele Grüße
    Michael

Andre

beste Wünsche zur Besserung

StegMich

auch wenn sich das hier rumgesprochen hat...... offensichtlich bei den Herstellern noch nicht....
    sonst würden die Dinger ja nicht mehr mit diesem Teufelsgefählichenem Gedöns geliefert.
    Ich bin immer Teufelswild wenn ich diese Dinger an Lankdrachen sehe

Zitat

Original von Ponti
    offensichtlich bei den Herstellern noch nicht....

... stimmt schon - die Hersteller müssten einfach bei RTF-Sets auch Material liefern, das das Fliegen auch wirklich ermöglicht. Ich starte da mal einen neuen Thread!

Viele Grüße
    Michael

autsch :O

ich wünsche dir gute besserung. :H:

schreibe das erlebte doch mal an wolkenstürmer. auch wenn die problematik evtl. bekannt ist - vieleicht bewirkt es ja etwas!

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Andre:
    Produkthaftung?
    Ich würde Klage einreichen. Wenn das durchkommt, sollte das eine gute Grundlage sein, um die Spulen ein für alle mal vom Markt verschwinden zu lassen.
    Es müßte halt nur mal durchgezogen werden.
    Dafür! :H:

Mir ist das gleiche vor 1 Jahr passiert!! :-o

Nur trug ich glücklicherweise in genau diesem Moment Handschuhe (mein Glück)
    :(

@ Klage
    Ich hab eine nette E-Mail geschrieben von wegen Verletzungsgefahr und so...
    und die Antwort dazu war auch sehr nett!!

ca. etwas von wegen:
    Ich bin selbst schuld, da ich den Zustand der Rollen nicht überprüft hatte!!! :R:

Mein Gott war ich sauer

Mfg
    Thomas

Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

Hallo

Zitat

Produkthaftung?

Ja, das wäre eine Möglichkeit, nur wird das wohl ein sehr sehr langer Prozess werden, naja und irgendwie fehlt mir die Zeit dafür.
    Ich hatte ja noch Glück, ich hoffe das ich 1-2 Wochen die Finger auch wieder bewegen kann ;)

Zitat

Hat sich das tatsächlich noch immer nicht rumgesprochen, dass man nicht mit den Rollen fliegt? [Erstaunt] Ich verstehe es nicht...

Nee das hat sich eben noch nicht rumgesprochen, aber für die Zukunft weis ich ja nun bescheid :):):)

beste Grüsse
    andre

Andre

Erst mal gute Besserung verbunden mit den Wünschen das du deine Finger genau so wieder bewegen und einsetzen kannst wie vorher!!!

Es ist immer wieder schade, dass man über die "schmerzhafte" an Erfahrung lernt.

Zum Thema Produkthaftung würde ich mir trotzdem mal Gedanken machen!!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von gsxrracer

Ja, das wäre eine Möglichkeit, nur wird das wohl ein sehr sehr langer Prozess werden, naja und irgendwie fehlt mir die Zeit dafür.

Was dann wohl in die Rubrik fällt:
    Hunderttausend Leute denken, Ich alleine kann ja eh nix erreichen. ;(

Aber, wenn keiner sich aufrafft, Mißstände zu ändern, dann hört doch bitte auch das Gejammer auf!
    Schließlich kostet den Geschädigten nach derzeitiger Lage so ein an- oder abgeschnittener Finger ja auch nur 10€. :(

...also der Link zu diesem Thread sollte an sämtliche Drachenhersteller geschickt werden.
    Dazu am besten noch ein Foto wo der Schaden zu sehen ist, es sollte doch möglich sein eine Reaktion oder ein Statement der Hersteller zu bekommen.

So wie ich das lese trifft den Hersteller keine Schuld,weil er selbst die Matte umgebaut hatte von 4 auf 2 leinen.... und beim fliegen sich Rollen bedient hat.
    RTF werden die Matten doch mit Handels ausgeliefert wenn ich mich nicht irre und nicht mit 4 Rollen ;)

Andre
    Aber dennoch gute Besserung und dass du bald wieder mit den Kites auf der Wiese stehen kannst.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Hallo !
    Letztens auf unserer Drachenwiese trieb ein Jugendlicher sein "Unwesen" mit einer ca 3 qm Matte . Der Wind war mäßig bis stark ( keine genaue Angabe ) . Der Junge ließ sich auch über die Wiese ziehen , mit Rollen in der Hand . Den Hinweis von mir doch besser mit Schlaufen zu fliegen ( er hatte sie dabei ) wurde mit dem Hinweis es wäre bequemer so beantwortet ....

Ich denke , ich konnte garnicht so schnell schauen wie er die Schlaufen eingehängt hatte , wenn er von dieser Geschichte gehört hätte !!!

Manche werden erst durch Schaden klug .

Gruß Roland aus Hamm

Geocaching ist ein cooles Hobby !

So wie ich das lese trifft den Hersteller keine Schuld,weil er selbst die Matte umgebaut hatte von 4 auf 2 leinen.... und beim fliegen sich Rollen bedient hat.
    RTF werden die Matten doch mit Handels ausgeliefert wenn ich mich nicht irre und nicht mit 4 Rollen

Das ist zwar bei den \"etwas besseren\" Herstellern so aber nicht bei den Diskontdrachen.
    Die werden nämlich immer mit rollen zum Verkauf angeboten!! :R:

Mfg
    Thomas

Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

meine Aussage die du zitierst bezog sich auf diesen einen Fall mit der Wolkenstürmer 3.5...

Klar werden Discountdrachen...Matten und Deltas mit Rollen auf den Markt geworfen, und das find ich auch nicht ok udn diese Rollen sollten vom Markt verschwinden in den RTF Sets.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Is mir schon klar worauf das bezogen war... ;)

Trotzdem werden LEIDER unsere Aufrufe die Rollen wegzulassen bei Diskontern keinen Erfolg haben :(
    ...Tja das ist's Problem

Mfg
    Thomas

Thiess, Frank

Zitat

Trotzdem werden LEIDER unsere Aufrufe die Rollen wegzulassen bei Diskontern keinen Erfolg haben
    ...Tja das ist's Problem

... die Nachfrage bestimmt das Angebot, Leute. :(

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Tja nur wird die Nachfrage nicht direkt von uns bestimmt!!

Weil jeder in diesem Forum ist so gescheit und kauft keine Aldibomber sondern schöne, geile, dynamische, usw...... Drachen.

Für Nichtsahnende gilt dies aber nicht. Die nehmen den nächst besten, den sie in einem Spielzeuggeschäft finden!!! :R:

Ich weiß wovon ich rede, --> Eigene Erfahrung :-/

Mfg
    Thomas

Thiess, Frank