C-Kite oder Bow - wo ist der Unterschied?

• Hi ich kenne den untersdchied nichtmal so halb deshalb bitte ich euch es mr zu erklären.
    Vor und Nachteile und welche sind für Lnd geeignet?

• C-Kite ist ein Tubekite, der weniger Fläche projeziert, als ein Bow-Kite, im Verhältnis zur Schirmgröße.
    Ansonstens sind beide eher fürs Wasser gedacht, da gibt es sonst keine Unterschiede, was die Eignung an Land angeht.

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Bows haben eine "Miniwaage"^^
    Sprich sie sind ein Zwischending zwischen C und Matte.
    Ein C-Kite, der aufgrund einer Waage mehr projezierte Fläche hat.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Offizieller Beitrag

Mußt du so lesen: Wie ein C-Kite der aufgrund einer Waage mehr projezierte Fläche hat.

Depower ist bei den Bows i.d.Regel noch besser als bei den C-Kites. Oft auf kosten von mehr Lenkkräften.Die Steuerung ist auch nicht so direkt wie bei C-Kites. Manche mögen es auch nicht wenn bei "totaler Depower" fast gar kein Zug mehr vorhanden ist.

Gruß Sören

• [quote]Original von Kitelehrling
    Mußt du so lesen: Wie ein C-Kite der aufgrund einer Waage mehr projezierte Fläche hat.

Das Tobi hat geschrieben Bows projezieren mehr Fläche

• Genau das steht da ja auch.

IM Sinne von Ein Bow kite (ist wie ein C-Kite) der weil er (Der Bow Kite) wegen der Wagge mehr projezierte Fläche hat (der Bow Kite)

Ansonsten sind das so die Unterschiede aber Heutzutage sind C-Kites auch deutlich beser geworden das beste Kompromiss dafür sind wohl Hybridkites.

-- Liquid Force --

• Zitat

Bows haben eine "Miniwaage"^^
    Sprich sie sind ein Zwischending zwischen C und Matte.

-> gibt aber auch sle-kites, die ein shape haben was eher c-kite ähnlich ist aber auch nicht komplett bow-kite und auch mit waageleinen.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Zitat

Original von Carlo95
    Also an Land würde man eher einen Bow holen weil er zwar weniger Power hat aber dafür besser D-Power hat?

Nein, an Land würde ich mir eine Matte holen! xD :D

• Matte fällt flach? :(

Im Binnenland wohl lieber viel Depower, um Böen auszugleichen, floglich haste Recht ;)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• C:
    sehr direkt
    sehr schnell
    "wenig" depower
    als 5 leiner sehr sicher, 4 Leiner gehen einigermaßen

Hybrid:
    Mischung aus C und Bow
    direkt
    schnell
    viel depower
    viel power pro m²
    5 Leiner sind sehr sicher, 4 Leiner gehen einigermaßen
    Sehr gute Relauncheigenschaften

Bow:
    Hat eine Wage mit Umlenkrollen
    schwammiger als c und hybrid, aber immer noch direkter und schneller als eine Matte
    viel Depower
    viel power pro m²
    5 Leiner sind sehr sicher, 4 Leiner gehen einigermaßen
    Teilweise hohe Haltekräfte an der Bar
    Sehr gute Relauncheigenschaften

Die relauncheigenschaften beziehen sich aufs Wasser. An Land lassen sich alle 5 Leiner gleich gut starten. Außer bei Schnee da haben Bow und Hybrid die Nase wieder vorne.

Ich finde die Hybrids am besten (North Rebel, Ozone Instinct zB). C Kites haben zwar unschlagbare Flugeigenschaften, sind aber wegen der fehlenden Depower bei Böigen Binnenlandwind nichtr so relaxt zu fahren.
    Tubes sind bei wenig Wind mies. Es geht zwar, aber man muss schon aufpassen das der Kite nicht vom Himmel fällt. Bei Leichtwind sind Matten unschlagbar. Die Leichtwindeigenschaften sind von Kite zu Kite verschieden. Als Bsp., der 2006er Instinct (Hybrid) fliegt unter 10 Knoten sehr widerwillig, der 2006er Rhino (C) dagegen steht stabil am Himmel. Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht.

Muss mal den Psycho 4 fliegen, der könnte die Lücke schließen.

• Und Matte:

Optimale Power pro m²
    Bester Relaunch überhaupt
    Haltekräfte an der Bar individuell anpassbar
    Viel Depower
    Zugegeben langsamer, als ein Bow oder C
    Mit 5. Leine (FDS von Flysurfer zb) seeeehr Sicher

:H:

Just my 2 Cent und so :D

• Hybrid sind das welche wie Neo oder Pl Vortex?(Closd Cell?)

Ne Speed kann ich mir nicht leisten ich dachte halt ein Tube weil die gebraucht viel billigger sind auls Softkites

• Ich kenne mich auf dem Kitesurf-Gebiet nicht so au, aber:

Ich glaube das die Instinct Reihe von Ozone Hybrid ist, oder?? ;)

• Lies doch mal was oben steht. Der Vortex ist eine Matte. Alles was man nicht aufpumpen kann/muss ist eine Matte.
    North Rebel, Ozone Instinct sind zB Hybrid Kites. Im Prinzip das selbe wie ein Bow, aber ohne Umlenkrollengedöns. Wenn die Leinen direkt am Kite hängen ist es ein Hybrid, wenn zwischen Leinen und Kite eine Waage mit Umlenkrollen ist handelt es sich um einen Bow.