"Knisterndes Tuch" Warum ist/soll das so wichtig sein?

Warum wird eigentlich bei fast jedem Verkauf von Matten darauf hingewiesen , wie gut das Tuch des Kites noch knistert?

Was soll das über den Zustand aussagen?
    Gibt es ne bestimmte anzahl Flugstunden ab der das Tuch nicht mehr knistert und man deshalb evtl. Rückschlüsse auf die häufigkeit des gebrauchs ziehen könnte?
    Oder hört das Tuch auf zu knistern wenn es mal kontakt mit Salzwasser hatte und danach nicht richtig gereinigt wurde?

?????

Ich habe gestern auch mit zwei anderen Kitern auch darüber gesprochen und wir sind uns nicht einig geworden was der Zustand des knisterns über den Kite aussagen soll.

Vielleicht kann mir ja hier jemand genaueres sagen.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Moin,

das ist wohl eher ein Merkmal welches im Übertragenen Sinne zu verstehen ist wie 'Neuwertig' (Oder zumindest so verwendet wird).
    Meine alten Matten aus dem geschätzten Alter Jg. 2000 knistern auch noch.

Ich habe schon Matten gesehen welche nicht mehr knistern, das sind dann aber auch wirklich ausgelutschte Lappen...

Gruss Cliff

Moin,

ich habe erst eine Matte gesehen die nicht mehr Geknistert hat,
    die hat sich am Boden wie ein Handtuch (oder alles Andere was keine Festigkeit hat) verhalten.

Meine 3 Matten die alle noch Knistern haben eine gewisse Grundfestigkeit im Tuch.

Korrigiert mich wenn ich jetzt was Falsches behaupte!

Ich denke das alle Matten mit einer Wasserabweisenden Imprignierung versehen sind
    und das die das Knistern verursacht. Diese Impregnierung ist aber auch mit so einem
    Mittel namens Seal & Glide wieder herzustellen (keine Ahnung ob die Matte hinterher wieder Knistert!),
    somit kann man dadurch evtl. nicht auf die Neuwertigkeit einer Matte schließen!

Gruß
    Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

das hängt aber von der Art des Tuches ab.
    Normales Chikara oder Chikarex, etc. knistert recht stark.
    Meine Flysurfer haben aber eine Art Gummibeschichtung auf dem Tuch, die UV- und Wasser (Salz) noch besser abweist. Allerdings knistern sie auch nahezu nicht. Was in dem Fall aber als positiv zu bewerden ist ;)
    Also richtig schön nichtssagend der Spruch :L

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also richtig schön nichtssagend der Spruch

geanuso ist es. ein völlig wertloser spruch im bezuge auf den zustand einer matte. es gibt viele matten die knistern auch im neuem zustand nicht. meine yak`s z.b..

Gruß Mathias

Die Aussagen hier decken sich ja mit dem was ich mir schon dachte.
    Die erwähnung des knisternden Tuch ist also viel Lärm um nichts.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...