zu schwer für`s MTB?

    Hi! Ich möchte mir ein MTB als blutiger Anfänger zulegen.Da ich wenig Zeit habe und auch noch nicht genau weiss ob das daß richtige für mich ist wollte ich halt nicht so viel Ausgeben.So nun zu meinen Problem ich wiege 89kg (ja manchmal ist weniger mehr,ich weiss) und die Einsteigerboards die ich gefunden habe sind so zw.60 und max.80 kg.Ich gehe mal davon aus das ich so ein Teil zu sehr strapaziere, sollte ich mal Springen und auch mit den Teil landen.Was soll ich Kaufen? Gebraucht? MfG Ingo

    Moin,


    die Einsteigerboards kannste bei deinem Gewicht vergessen. Du solltest dich in der Klasse Libre Longrider, Next Red Devil, Scrub Quasar II usw. umsehen. Die ganz billigen sind zu dünn. Gebraucht wirst du vermutlich mind. 100 Euro ausgeben müssen. Die drei genannten sind allerdings nix zum Springen. (zu groß und zu schwer). Dafür perfekt zum cruisen und super für den Anfang.


    Gruß Olli

    erstmal fahren...
    ans springen brauchst du noch nicht zu denken.


    versuch irgendwas mit channeltrucks und große reifen (mind. 20cm, besser 23cm) zu bekommen, alles andere ist am anfang erstmal egal.
    gibt da schon genug threads zu, stichwort suchfunktion.

    Ich selbst wiege fast genau so viel wie du und habe sogar mit nem Jugendboard angefangen. (Scrub Canyon II) Gebrochen ist es nicht, aber es hatte halt auch keinen Flex und hat somit nur 3 Monate bei mir überlebt.


    Heute fahre ich ein Comp90 Deck (bis 115kg) und bin voll zufrieden.


    Was ich sagen will: Probier die Boards aus. Überleg dir was du machen willst. Um ein etwas teureres kommst du eh nicht herum. Was passiert, z.B. wenn du nach 3 Monaten merkst, dass du nicht der Cruiser-Typ bist und dir die lange Quasar Planke nicht zusagt.


    Also wie immer: Am besten Testen. Ich habe meine ersten Meter Board auch auf dem alten Ding von nem Bekannten gemacht...


    PS.: Die Reifengröße würde ich eher vom Untergrund als von der Gewichtsklasse abhängig machen...

    Grüße, Ole[center]

    Ich wiege um die 100 kg und habe mir im Urlaub ein Mbs Core 95 (300 Euro) zugelegt. Beim Hin- und her rollern hats bisher super gehalten.


    Fürs Springen muss ich noch üben.

    Bilig-2-Leiner, Symphony 1.8, Symphony 2.1, Beamer II 3.6, Buster II 2.0, Sigma Spirit 2.0
    MBS Core 95

    Hab das Scrub Quasar II und da sind wir schon zu zweit mit gefahren.
    Ich wieg selbst etwa 80 kg der Kumpel nochmal 70 kg.
    Da brauch man sich dann echt keine Sorgen machen.
    Das Modell ist grundsolide.
    Aber ist wirklich nur zum Cruisen geeignet.
    Wiegt fast 9 kg.

    Kitespot:Schurenbachhalde Essen/Duisburg-Hochfeld/Wanlo/Ouddorp
    Board: Scrub Quasar 2
    Kites: PKD Nippair 09 1,5m², Jojo ET 2500 & 5500, Ozone Haka 7m²
    Ex: Peter Lynn Twister 5,6
    Suche: - | Biete: - | Tausche: -

    Hi! Hab auch das Quasar II - wog als ichs mir gekauft hab knapp über 100kg, das Board hat immer super gehalten :)

    Da kann ich noch über.... Wiege 120kg und fahre das Quasar 2 jetzt seit knapp 8 Monaten. Selbst Sprünge bis zu einem Meter sind bei mir kein Problem.Hab einmal damit aufgesetzt aber das was kaputt geht glaub ich nicht!


    Ist allerdings sicherlich mit anderen Boards viel komfortabler zu springen.Ist echt lang und schwer das teil

    Prost! Danke für die vielen Tipp´s,da werd ich mich mal Richtung Quasar2 umsehen.Das es kaum zum Springen geht und ich eh nur Anfänger bin kann ich da mal erste Eindrücke sammeln.Danke nochmal. MfG Ingo