Hallo,
irgendwo las ich hier in einem der letzten Titel, ... es scheint nicht möglich, völlig neue Drachen zu entwickeln ...!
Wenn ich mir die gesamte Sektion "Drachen" samt der rasanten Entwicklung der letzten zehn Jahre so Revue passieren lasse, dann
mag ich nicht daran glauben, dass nach Rev´s, Delta´s und Ninja´s, um nur die wichtigsten Vertreter der wichtigsten Entwicklungen zu nennen, keine weiteren grundsätzlich anderen Konstruktionen zu sehen sein werden.
Ich glaube die alte Weisheit "Nie, nie, zu sagen" , trifft im besonderen Maße auf den Bereich Drachen zu.
Meine Frage deshalb, sind völlig andere System-Drachen-System (e) überhaupt noch möglich?
Eine Überlegung, ...wenn Drachen mehr und mehr aus syntetischen Materialien hergestellt werden, also in HiTec Ebenen (mittlerweile) angesiedelt sind, dann ist der Vergleich zu anderen HiTec Artikeln statthaft, deren z.T. atemberaubende Veränderungen zu erleben, z.B. Handy/TV etc, läßt dann den Schluß zu, es wird zwingend völlig neue Drachen geben, geben müssen. Wie werden/könnten/sollten die wohl aussehen?
Festo mit Manta, Qualle und Pinguin aber auch Brushless und dessen Freundeskreis sind möglicherweise die Ersten, die die Tür der Verheißung vielleicht schon einen Spalt weit aufstießen. Es würde dem menschlichen Credo, ich kann das für die Drachenentwicklung hoffend formulieren, zuwider laufen, keine weiteren "anderen" gar "ganz anderen Drachen" mehr zu sehen.
Menasse
phantasieren/prognostizieren/spinnen
-
-
hi Peter
ich habe in meinem jugendlichem Leichtsinn auch einiges probiert und genäht
meist sehr ernüchterndwenn man sich die Strömungseigenschaften heutiger Drachen anschaut
kann man so viel nicht mehr optimierenaber versuch ruhig dein Glück ich bleibe pessimistisch
-
Oha, lass das mal nicht die Einleinerkonstrukteure hören, da gibts beständig neue Formen.
Die Strandgutsammler z.B. konstruieren fast jeden Drachen aufs neue... -
-
-
Strandgutsammler sind Leute, die aus Fundsachen Einleiner basteln, die dann natürlich auch fliegen. Sowas sieht man auf Drachenfesten wie Cervia, Dieppe, Fanø...
Habe gerade keinen Link zur Hand, vielleicht hilft jemand aus?Lenkbare Drachen... ja, da ist es schon schwieriger, von wirklich neuen Formen zu sprechen. Dennoch ist da viel Entwicklung zu erkennen, ein Trickdrachen sah vor 10Jahren anders aus als heute, die Ansprüche daran haben sich aber auch geändert!
Übrigens finde ich diesen SatzZitatrecht belustigend! Wer eine Lenkmatte aus der Gründerzeit mit einem aktuellen Buggyhochleister oder einem Depowerschirm vergleichen kann, weiss, wo der tatsächliche Fortschritt im Lenkdrachensegment stattgefunden hat.
-
Bescheuerte Idee'n, die ich niemals hier schreiben würde.. (....) wären:
z.B.- Matte mit PU-Schaum füllen, hart werden lassen..
(mit dem Bremsen.. naja)- Stacker aus 2 Matten bauen
(Ground-Handling dürfte haarsträubend sein)und so weiter...
Aber: wie gesagt...
...würde ich hier NIE schreiben... :=( -
Zitat
Habe gerade keinen Link zur Hand, vielleicht hilft jemand aus?
'Strandgut' klingt fast zu negativ, aber hier einige sehr kreative Drachenbauer/Innen, z.B.:
Johan Hallin mit seinen Federdrachen
Daniela Zitzmann mit Bambus und Papierdrachen
Didier Ferment mit Ausgefallenen Drachen und Windmusik..und da gibt es noch jede Menge mehr !
-
Hallo !
Kann nur etwas zu Daniela's Drachen sagen, die Formen sind meiner Meinung nach nur mit Naturmaterialien möglich, sie hat schon versucht die dünnen Bambusstäbchen durch CFK zu ersetzen, statt Papier syntethische Faserseide u.ä. zu verwenden, irgendwie ging das nicht so gut, bzw. verloren die Drachen "ihre Seele". Auch habe ich versucht Dani's Drachen aus "modernen Materialien" zu bauen, auch das ging gründlich in die Hose
Menasse spricht aber eher neue Materialien an, da ist wohl die Kreativität bzw. Mut zu Neuem gefragt, inkl. Rückschläge und Geldverlust durch unbrauchbare Prototypen.
Man sieht aber jedes Jahr auch nein paar neue Kreationen wie z.b. beim heurigen Wettbewerb in Dieppe.
z.b. hier
oder hierGrüße sendet Gerhard
-
Hallo Max,
zehn fünfzehn zwanzig Jahre HiTec Entwicklung weiter, vielleicht ... heute erst soeben denkbar, lassen wir dereinst vielleicht beleuchtete schön geformte Wolken? an strahlenden Schnüren am, nächtlichen, Himmel schweben. ... noch brainstorming? noch!
Allein was Handy´s mittlerweile in der Lage sind anzustellen ... unglaublich! und zu Beginn des Jahrtausends nicht vorstellbar.
Der Drachenbau, fast bin ich sicher, wird folgen ... muß folgen! Bin ja schließlich nicht umsonst an geraden Tagen Optimist generale, an den anderen schreibe ich dann an dich, Stabkill.
Guten Rutsch für nachher Allerseits!
Menasse -
natürlich geht die entwicklung den bekannten weiter (stuntkites in allen variationen und mit der möglichkeit zu multijojos bis zu den fingerschlaufen)
aber eine ganz neue Form in angriff zu nehmen und somit bei einem Stand von vor 50Jahren anzufangen
klingt mir zu zeitaufwendiges gab ja schon einige entwicklungen die abseits des Mainstream geschahen
z.B.
der Jing Jang mit dem Loch zwischen den 2 Kielen
der Gemini mit dem Doppelkiel und 5 Standoffs
den Tricktail mit dem gebogenem Kielende
den Utopia mit getrennten Flügel- und Kiel-Segel
den Cyborg mit 2 gekreuzten kielen
den Stranger Lev. 7 mit einem flugbild welches einfach nicht zu beschreiben istdiese Drachen haben alle ihr völlig eigen und sehr interessantes flugbild
aber leider sind diese gedanken nie wirklich in heutigen entwicklungen wieder zu erkennen
-
@ Stabkill:
Das diese Gedanken nicht mehr in neuen Entwicklungen wiederzuerkennen sind stimmt nicht so ganz. Auch wenn es keine komerziell vertriebenen Drachen sind geht die Entwicklung im Bereich Speedkites in letzter Zeit schon neue Formen und vor allem neue Materialien an. Wenn ich mir die so den Speedkite-Thread ansehe kann man da schon ein paar neue Sachen finden und auch einige Deteils der Kites die du da genannt hast finden sich da wieder.
Ich bin mal gespannt was sich da in nächster Zeit noch so ergibt -
den Cyborg mit 2 gekreuzten kielen
...also über den würde ich gerne mehr erfahren, den kenne ich nicht. -
-
-
-
Kann man nicht auch die Peter Lynns stacken (im Gespann fliegen) ???
-
-
-
Nur das die Stacker von Flexifoil sind, und nicht von Lynn.