Wie landet man sicher?

hi ich bin gestern mit meiner zebra z1 6.5 zum ersten mal draußen gewesen und nach 10 min kam schon die erste große böe und hat mich ca 1 meter hoch gezogen (nicht absichtlich). da ich damit eigentlich eher nicht springen will weiß ich auch nicht wie man sicher landet im falle das ich mal höher als 1 meter gezogen werde.
    habe bisher nur anleitungen für bar gefunden aber ich fliege mit handles sufu hab ich auch nichts gefunden (liegt warscheinlich an mir mir fallen nie die richtigen stichworte ein)darum möchte ich jetz gerne wissen wie das mit handles geht also nur das landen da ich ja nicht absichtlich springen werde(warscheinlich).
    bitte keine begriffe wie depowern und anpowern da ich keine ahnung hab was das is(oder is das nur bei ner bar??)

Sorry für Rechtschreibfehler

MFG
    Nama3

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Ich sach mal so: Wenn Du nicht springen willst, brauchst Du eigentlich auch keinen 6.5m² Kite... :D
    Wie Du schon ganz richtig bemerkst, gibt es das sogenannte Depowern beim Handlekite nicht. Dir bleibt also eigentlich keine wirkliche Möglichkite Dich Deinem Willen entsprechend nach unten zu bringen. Falls es Dich liftet, kannst Du also nur Ruhe bewahren, den Kite leicht anbremsen, um ein Überfliegen zu verhindern und mit sanften Lenkbewegungen im Windfenster halten. In aller Regel kommst Du dann nach kurzer Zeit von selbst wieder runter. (Falls nicht, bist Du bei eindeutig zu starkem Wind draußen)
    Als probates Mittel um solche Situationen zu verhindern kann ich allerdings nur empfehlen, den Kite nicht auszupacken, wenn die Windbedingungen nicht optimal sind.

Verkaufe ALLES!!!!

*klugscheiß modus an* Eigentlich ist es ja `ne Buggymatte die du da hast. Aber egal, tut ja jetzt nix zur Sache. *klugscheiß modus aus* :D

Leicht anbremsen, wie mein Vorredner sagt, würde ich nicht denn dadurch zieht es dich dann noch höher (damit würdest du sie "anpowern" :D ). Sobald du merkst das du Geliftet wirst, zieh die Bremsen komplett durch, und wenn alles nichts mehr hilft lass ein Handle los. Auf der anderen Seite muss ich meinem Vorredner recht geben: wenn der Wind nicht gegeben ist, pack das Ding gar nicht erst aus.

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Ich klinke mich mal ein:

Auch bei einem Kite mit Bar ist es nicht Ratsam, den Kite voll zu Depowern (Bar vom Körper weg) wenn es einen Liftet!
    1. der Kite lenkt sich schlechter
    2. Meine Kites verlieren soviel Power durch das wegschieben der Bar, dass es anschließend wie ein Stein nach unten gehen würde!

Ich schließe mich den Meinungen auch mal an: in dem Fall eines ungewollten Liftens wurde die falsche Kitegröße für die Windverhältnisse gewählt!

Gruß

Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Zitat von BonsaiRD

Ich schließe mich den Meinungen auch mal an: in dem Fall eines ungewollten Liftens wurde die falsche Kitegröße für die Windverhältnisse gewählt!

Gruß

Alex

Naja, das kann man aber so pauschal nicht sagen.
    Man muss halt damit rechnen, dass Böen dabei sein könnten, die deutlich höher sind als der "Grundwind".
    Was bringt es mir, den Kite bei zu wenig Wind auszupacken damit eventuelle Böen mich nicht liften ?

Ich denke, man sollte den Kite nach Grundwind und Böen wählen, z.B. den Windmesser 5 min stehen lassen und danach dann die Kitegröße wählen.

Leicht die Bremse ziehen würde ich auch nicht machen, wie Sven schon geschrieben hat. Damit bekommen die meisten Matten nochmal etwas mehr Power.
    :D *AuchKlugscheißModusan*Die Z1 ist zwar eine Buggymatte, wird aber zu den Intermediate-Kite gezählt*undwiederaus*

Zitat von Woogle

Naja, das kann man aber so pauschal nicht sagen.
    Man muss halt damit rechnen, dass Böen dabei sein könnten, die deutlich höher sind als der "Grundwind".
    Was bringt es mir, den Kite bei zu wenig Wind auszupacken damit eventuelle Böen mich nicht liften ?

Na hoffentlich Gesundheit und ein langes schmerzfreies Leben. ;)

Zitat

Ich denke, man sollte den Kite nach Grundwind und Böen wählen, z.B. den Windmesser 5 min stehen lassen und danach dann die Kitegröße wählen.

Wobei 5 Minuten keine Aussage zulassen. Und in der 6. Minuten kommt eine richtige Bö, und tschüß.

Bzw, wenn Du in der Zeit feststellen kannst, das es sehr böig ist, dann würde ich die oberen Werte als "Grundwind" annehmen wie Du ihn bezeichnest.

Nama3
    Und wenn Du ungewollte Lifts vermeiden willst, sind 6,5 qm bei unbeständigem Wind im Binnenland, einfach zu groß.

Gruß,
    Bertl

Ich bin selber kein Freund von überpowertem Fahren, so bald eine kleinere Größe Spaß macht, pack ich sie aus.
    Aber mit Böen und Windlöchern muss man nunmal klar kommen.

Dann lass ihn halt ne halbe Stunde stehen, natürlich beseitigt das das Risiko nicht, aber man hat nunmal einen besseren Wert, als wenn man den Windmesser nur kurz hochhält.

ok danke für die vielen und schnellen antworten
    natürlich nutze ich den kite nich nur zum rumstehn und hin und her fliegen, da ich mit ihm ATB fahre also
    brauch ich schon bisl qm und für starken wind hab ich ja noch meine beamer iii 4.0^^

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Zitat

Sobald du merkst das du Geliftet wirst, zieh die Bremsen komplett durch, und wenn alles nichts mehr hilft lass ein Handle los.

Manchmal geht das Liften aber so schnell, bis da eine gesunde Reaktion kommt...
    Fliegst Du aus der Hand und die Böe setzt schlagartig ein dann reißt es Dir wohl die Handles aus der Hand, bist Du im Trapez eingeklinkt ist es schon etwas anspruchsvoller. Die Bremse etwas ziehen hat Vor- und Nachteile. Einerseits überschießt der Kite nicht, andererseits bekommt er aber nochmal etwas Power. Ziehst Du die Bremsen voll durch wenn Du in der Luft hängst kann es sehr weh tun, vor allem wenn Du mit der Landung beschäftigt bist und den Kite außer Acht lläßt. Wenn der dann im Windfenster unbemerkt aufgeht kann das fatal sein.

Zitat von Nama3

hi ich bin gestern mit meiner zebra z1 6.5 zum ersten mal draußen gewesen und nach 10 min kam schon die erste große böe und hat mich ca 1 meter hoch gezogen (nicht absichtlich). da ich damit eigentlich eher nicht springen will weiß ich auch nicht wie man sicher landet im falle das ich mal höher als 1 meter gezogen werde.

[Die Kollegen leisten ja gute Vorarbeit zum Thema "Landen"..]

Ich frag mich nur wer dich auf die glorreiche Idee gebracht hat, einen 6.5qm Kite zukaufen und zur Krönung damit eigentlich nicht mal Springen zu wollen?
    -> das unfreiwillige "nach oben gezogen werden", hätte auch gaanz anders ausgehn können :O , wann man den Kite nicht ausreichend kennt und kontollieren kann. Und selbst erfahrenen Kitern hilft das nicht immer..

Naja, Gruß ;)

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Zitat von on-air

[Die Kollegen leisten ja gute Vorarbeit zum Thema "Landen"..]

Ich frag mich nur wer dich auf die glorreiche Idee gebracht hat, einen 6.5qm Kite zukaufen und zur Krönung damit eigentlich nicht mal Springen zu wollen?
    -> das unfreiwillige "nach oben gezogen werden", hätte auch gaanz anders ausgehn können :O

Wenn man ausreichend Erfahrung hat, ist ne 6.5er zum Fahren doch perfekt...weis net was du hast :SLEEP:

kann mich noch gut an diesen Thread hier erinnern: https://www.drachenforum.net/f…ewollter-Lift-t59639.html
    Allerdings waren die Antworten für mich zum Teil echt erschreckend. Das einzig Richtige ist meiner Meinung nach Ruhe zu bewaren und den Kite durch anbremsen zu stabilisieren. Ist natürlich auch stark von der Situation abhängig. Aber wegen einer Böe, würde ich während des Flugs definitiv nicht loslassen...das wird richtig schmerzhaft.

was mir dazu noch einfällt: du kannst natürlich auch vermeiden geliftet zu werden, indem du einfach möglichst selten im zenit fliegst (und möglichst langsam hindurch)
    - Editiert von Jagg am 07.01.2011, 20:14 -

Denke es gibt verschiedene Wege.

Bei Höhen < 1,50m kannst du die Handles loslassen, voll anbremsen oder versuchen einfach so zu landen. Die Höhe kann man noch gut abfangen. Darüber wirds dann so langsam schon kritischer.

Da würde ich persönlich meinen wäre es besser die Bremse locker zu lassen und den Kite im Zenit ein wenig hin- und herzulenken, damit er nicht überschießt. Vor der Landung dann Spannung auf die Bremse (also Bremse ziehen ;) ) und hoffentlich möglichst sanft und unbeschadet landen.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von Jagg

schonmal aus 0.5m aufs steißbein gekracht? ...oder die schulter ... oder...

Jop ;) nicht schön :-/

Wenn ich mit handles geliftet werde, bremse leicht und fange mich dann bei der Landung zu er über die Beine ab und Rolle mich dann über die geschützen Knie ab.

Aber das Abrollen mache ich nur im Notfall.

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

ah,... perfekt

Nama3: Hat es dich beim Fahren auf dem Board oder beim Standkiten geliftet?
    Waere interessant zu wissen,es gibt verschiedene Wege Lift zu verhindern.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat von Nama3

nach 10 min kam schon die erste große böe und hat mich ca 1 meter hoch gezogen (nicht absichtlich).

Hehehe...keine Absicht ....sicher! Hätte ich auch gesagt.

Ich würde folgendes vorschlagen: Lies Dir mal ganz langsam und gründlich die FAQ durch.
    Wenn nämlich nach 10 min die erste "große" Böe gekommen ist und Dich geliftet hat, dann haben Dich die "kleineren" davor sicher auch gebeutelt.

Und wenn es Dir nochmal passiert: Lass so schnell wie möglich die Handles los, Trainier Dird as am besten als Reflex an. Gefahrensituation=Handles weg!
    Vertraue in dem Fall auf die Kite Killer, oder auf gutes Schuhwerk wenn Du keine KK nimmst.

Du musst Dir darüber im klaren sein, dass der Wind keine Ahnung davon hat, dass Du nicht geliftet werden willst. Und er wird Dich liften, bei der nächsten Gelegenheit. Es sei denn Du respektierst in Zukunft seine Stärke und wählst einfach eine kleinere Matte. Oder auch mal ein Stabdrachen

;)

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat

Gefahrensituation=Handles weg!

ein Handle reicht vollkommen. sonst Rennst du nur unnötig

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Beide Handles, ein Handle, Kitekiller ja oder nein, alles Stoff für Hitzige Diskussionen.
    Aber auch wenn er nur ein Handle loslässt, Haupsache er lässt los...grins
    Das soll er am besten selbst entscheiden. Ich persönlich lasse ja immer beide los, da ich keinen Bock auf den anschliessenden Leinensalat habe. Ich denke das die Matte sich da wie verrückt um die eigene Achse dreht, oder sehe ich das falsch?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Leinensalat ? nicht wirklich. Probiers mal aus. Ich Persönlich hatte noch nie salat danach. Nur das Handle leigt ca. 50m weiter

Gruß
    Sven
    [hr]