Was bewirkt der D-Ring beim Speedwing

    Hallo


    Nachdem ich mich durch (vermutlich) alle Threads zur Einstellung der Waage des Speedwings gelesen habe und mein Gespann mittlerweile auch gut fliegt, bleibt mir aber immer noch eine Frage offen.


    Was ist der Sinn des D-Rings und was bewirkt eine Verstellung zur Spitze hin oder weg?


    Er scheint für einen einfacheren Start unabdingbar (bzw. stattdessen ein Knoten an der Stelle).
    Aber WARUM ist es dann einfacher und warum braucht man ihn nicht mehr, wenn der Speedwing in der Luft ist (Thema: Verwendung eines Knotens, der sich bei Druck öffnet)? Was ist anders mit oder ohne Ring?


    Bewirkt der Ring nur eine Veränderung des Startverhaltens oder kann ich mit dessen Verstellung auch noch was anderes bewirken oder eine andere Flugeigenschaft verändern?


    Gruß
    Georg

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    Hallo Georg


    Der D-Ring wirkt wie ein Turboschenkel. Er ermöglicht es dem Drachen trotz relativ flacher Waageeinstellung enge Spins zu fliegen, weil sich der obere Waageschenkel an der unter Zug stehenenden Seite im Spin verlängert. Ein Knoten hätte den selben Effekt, wäre aber nicht so leicht verstellbar. Schiebst Du den Ring zur Nase, verringert sich die Längendifferenz zwischen Geradeausflug und Spin und damit auch der Effekt.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko


    Ich glaube, ich kann mir das vorstellen und habe es verstanden.
    Wenn ich Zug auf nur eine Leine bringe, stellt sich der Speedwing quasi etwas steiler mit den damit verbundenen Eigenschaften von mehr Geschwindigkeit und Drehfreudigkeit, weil sich das Verhältnis der Schenkel Nase-Waagering und Waagering-QS ändert. So als ob ich den Waagering verschieben würde.
    Natürlich nicht so immens wie wenn ich den Waagering tatsächlich verschiebe.
    Stimmt das so?


    Denn ich kannte bis vor kurzem auch nur den D-Ring als Einstelloption für eine steilere oder flachere Waage.
    Habe dazu mal ein Bild auf der Seite der OWL-Kiter gefunden.


    Könnte ich demnach folgendes probieren?
    Mir war mein Gespann anfangs zu träge, sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch Enge der Spins.
    Daraufhin habe ich es per Waagering steiler eingestellt.
    Jetzt geht's flott, entwickelt aber auch schnell eine Menge Zug.
    Wenn ich in Videos sehe, wie 8er Ketten flott geflogen werden und ohne dass der Pilot am Strand weggezogen wird, würde das bei mir im Momen nicht funktionieren. Insbesondere bei Windstärken, bei denen ein Speedwing-Gespann Spass macht.
    Mehr als 5 Stück, geht zZ kaum. Letztens haben mich 4 mühelos und flott gezogen. Ich kann die dann auch fast nicht mehr halten.


    Könnte ich die Waage wieder per Waagering etwas flacher stellen, dadurch den Zug rausnehmen und den D-Ring etwas von der Nase weg einstellen, um so die Agilität wieder zu bekommen?
    Ist diese "Denke" richtig?


    Georg

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    Zitat

    Ich glaube, ich kann mir das vorstellen und habe es verstanden.
    Wenn ich Zug auf nur eine Leine bringe, stellt sich der Speedwing quasi etwas steiler mit den damit verbundenen Eigenschaften von mehr Geschwindigkeit und Drehfreudigkeit, weil sich das Verhältnis der Schenkel Nase-Waagering und Waagering-QS ändert. So als ob ich den Waagering verschieben würde.
    Natürlich nicht so immens wie wenn ich den Waagering tatsächlich verschiebe.
    Stimmt das so?


    Ich denke, Du hast es verstanden, wobei ein steilerer Drachen nicht immer schneller ist, als ein flacherer. Zu flache Drachen sind langsamer, als ordentlich eingestellte. Stellt man sie dann noch steiler, werden sie zwar zugkräftiger, aber auch wieder langsamer. Natürlich ist das immer windabhängig.


    Zitat

    Mir war mein Gespann anfangs zu träge, sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch Enge der Spins.


    Ich wär das Problem anders angegangen. Ich hätte beide Waageringe steiler gestellt, damit das Gespann enger dreht. Weil es sich so kaum noch starten lässt, hätte ich den D-Ring von der Nase weg geschoben, damit dies steile Waageeinstellung nur in Spins zum tragen kommt und beim Start noch die ursprüngliche flache Einstellung vorhanden ist.


    Prinzipiell hast du genau das Gegenteil gemacht. Dein Gespann ist nun in Spins nicht steiler, als zuvor, dafür aber im Geradeausflug. Entsprechend steigt der Druck im Geradeausflug und der Start wird schwieriger.

    Hi


    Eigentlich beschreibst du genau das, was ich vorhabe.


    Zitat

    damit dies steile Waageeinstellung nur in Spins zum tragen kommt


    So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
    Deswegen "mein" Plan :)


    Jetzt habe ich die Technik kapiert.


    Bisher habe ich die Waage ja nur steiler eingestellt.
    D-Ring gar nicht verstellt.


    D-Ring also etwas weg von der Nase (in Grundstellung wieder etwas flacher; weniger Zug).
    Dann passen auch meine Infos bzgl. D-Ring und dadurch steiler/flacher stellen dazu.


    Gegebenenfalls zusätzlich doch wieder eine ein wenig flachere Waage.
    Und ausprobieren, ausprobieren


    Georg

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    .............und probieren, probieren und noch einmal......, dauert ewig (u.U.) aber lohnt sich! ;) :H:

    Wenn man die "alte Waage" verwendet, nicht die neue von Elliot und alles sauber aufbaut, fliegt der/das Speedwing/Gespann sofort.
    Allerdings habe ich auch den Zug etwas herausgenommen, da ich moeglichst viele Speedwings koppeln will.
    Dafuer einfach eine Knotenleiter fuer "a" gesetzt (ca. -3cm) , da ich mit dem Spinnverhalten absolut zufrieden war.
    Die 12er Kette ackert fast um die Fluegelspitze bei der Wende, so soll das sein. Und ein Umstellen fuer weniger Drachen ist schneller und einfacher erledigt. Ich bin mit der Knotenleiter recht schnell zum Ziel gekommen und das Spinnverhalten hat sich kaum merklich verstellt. Meine erste Waage hatte es zerlegt, ich empfehle nun 160er aufwaerts.
    Heikos Beschreibung ist einleuchtend, so hatte ich das noch garnicht betrachtet

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Lutz


    Zitat

    Allerdings habe ich auch den Zug etwas herausgenommen, da ich moeglichst viele Speedwings koppeln will.


    So will ich das auch haben. ;)
    10 waren bisher nur mal bei Schwachwind für mich möglich.


    Zitat

    Wenn man die "alte Waage" verwendet, nicht die neue von Elliot und alles sauber aufbaut, fliegt der/das Speedwing/Gespann sofort.


    Kannst du mir mal die Maße zum Vergleich schicken?
    Auf den Bildern mit der "alten Waage" wurde ja noch Crosslocks verwendet, die (so meine Vermutung) nicht in den Maßangaben drin sind.
    Ich meine nämlich auch, dass die Summe aller Schenkellängen bei meiner Waage größer ist als bei der alten Waage (Crosslock grob mit eingerechnet) als ich das mal verglichen habe.


    Würde das wohl was ausmachen oder geht es mehr um das Verhältnis der Schenkellängen zueinander?


    Georg

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    Den Plan findest Du hier.


    Wenn ich mich richtig entsinne, war die Elliot-Waage kuerzer und ich kam nicht so richtig klar.
    Ich denke schon, das das Schenkelverhaeltniss einen Einfluss hat, inwieweit muesste man probieren, zu lang wird sicher auch negativ.
    Wobei es auf den cm sicher nicht ankommt.


    Ich habe die Waage ohne D-Ringe und ohne Crosslocks nur in Knotentechnik aufgebaut.
    Der Crosslock wurde z.B. durch einen Tampen ersetzt.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo


    Den Plan kenne ich.
    Ich weiß nur nicht, ob die Längenangaben inkl. Crosslocks sind oder die reine Leinenlängen.
    Und wenn Letzteres, wie viel ich für die CL einrechen müsste, da ich ja keine habe.
    Hier mal Alt und Neu


    Kannst du denn mal die Längen deiner Waage messen?


    Gruß
    Georg

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    Georg, Masse ohne Crosslock, ich hab die 4cm langen. In dieser Laenge hab ich Tampen gemacht.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    hallo allerseits!


    vielleicht eine blöde frage aber wie bekomme ich diesen D ring wieder richtig in die leinen rein?


    ich habe mir vor ca einem monat so ein speedwing 3er gespann gekauft bin damit aber bisher noch nicht geflogen.
    heute wollte ich dann das gespann einmal einweihen und da musste ich beim auspacken feststellen dass der D ring einfach so lose in der tasche rumgekugelt ist. (waren in so einer dreieckigen tasche schon zusammengebaut)


    als ich die drachen im geschäft gekauft hab hat mir der verkäufer noch diesen D ring gezeigt und gemeint dass ich da ja nichts rumstellen soll weil das so eine mühsame geschichte zum einstellen ist. hab ganz schön dumm geschaut heute, als der D ring einfach nicht mehr auf dem drachen war... ;/


    also die maße hab ich hier ja schon gefunden und auf den schnüren sind auch farbmakierungen die schätzungsweise mal mit dem D ring was zu tun haben aber wie ich das teil da wieder reinbekomme konnte ich nicht rausfinden. muss aber zugeben meine knotenskills beschränken sich grad mal auf den buchtknoten für die leinen ^^



    grüße,
    david

    Hallo


    Wenn ich David richtig verstehe, geht es neben dem "Wo" auch um das "Wie".
    Im Prinzip so wie hier ganz unten mit der Handschlaufe mit Ring zu sehen.
    http://www.henrys-drachenwiese.de/Buchtk.html
    Denk dir nur die Schlaufe weg und halt mit beiden Waageleinen gleichzeitig wie auf Lutz' Bild zu sehen.
    Die Markierung, von der du geredet hast, ist dann bei zugezogenen Knoten zu sehen.


    Gruß
    Georg

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    danke euch für die schnellen replies!


    richtig georg, das grössere problem ist den ring in die schnüre reinzubringen. also in lusas bild die beiden schnüre der strecke a - b.


    ich hab jetzt mal einfach beide genommen und eine schlaufe durch den ring gemacht und wie im link beschrieben den buchtknoten gemacht
    sieht dann so aus bild


    wenn die schnüre dann normal liegen siehts so aus: bild


    kann man das so lassen? ich weis leider nicht mehr wies damals beim kaufen ausgesehen hat... ;-/



    grüße,
    david
    - Editiert von boltzmann am 25.06.2010, 23:53 -

    Zitat

    "Wo" auch um das "Wie"


    Das hat er alles richtig gemacht, buchten kann er ja.
    ;)


    Dat fliecht, lass es so. :H:

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    super!


    ich danke euch für die schnelle hilfe :H:


    jetzt muss nurmehr das wetter passen zum ausprobieren.