Zero 1.1 im Winter

Hallo liebe Drachianer oder Drachonauten :)

Erstmal zu mir: Ich bin mitte 30 und ein totaler Anfänger was Drachen betrifft.

Allerdings wollte ich schon immer einen Drachen steigen lassen. Nun ist es endlich soweit: 30 Jahre später habe ich mir einen Zero 1.1 bestellt, der minütlich eintreffen kann.

Nun zu meiner Frage:

Was machen Drachenfans im Winter? Kann ich den auch im Winter steigen lassen? Was, wenn er nass wird? Oder die Schnur? Wie lasse ich ihn alleine steigen? Wieviel Schnur soll ich geben? Eignet er sich auch für höhere Höhen?

Oder muss ich bis zum Frühjahr warten :(

Hüüüüüülfe :D

Gibt es vielleicht im Raum 73 Drachenfans, eventuell welche die ihre Nullwinder in der Halle steigen lassen? Bräuchte ne kleine Einführung. Hab letzte Woche versucht einen Zweileiner in die Luft zu bringen, hat auch 10 Meter geklappt, dann ist er immer wieder (vielleicht mangels Wind) abgestürzt.

Zitat

Original von Nullwindgrisu
    .... ich mir einen Zero 1.1 bestellt, der minütlich eintreffen kann.

Nun zu meiner Frage:

Was machen Drachenfans im Winter? Kann ich den auch im Winter steigen lassen? Was, wenn er nass wird? Oder die Schnur? Wie lasse ich ihn alleine steigen? Wieviel Schnur soll ich geben? Eignet er sich auch für höhere Höhen?
    .

Hallo,

der Zero ist ne gute Wahl, und ganz klar kannste den auch im Winter fliegen lassen, wo liegt das Problem das Material macht das schon mit.
    Nur bitte nicht nass in der Tasche lassen.
    Das Ding kannst du super alleine fliegen, an einer kurzen Leine damit spielen , beim Hochstart einfach mit der Nase zu dir hinlegen und dann anziehen.
    Schnur kannst du geben soviel du magst, oder soviel wie der Drachen haben möchte. Die Blackline 10 daN ist ne gute Wahl fürs Upgrade.
    Und auch wenn es jetzt wie ein Sakrileg klingt, mach mal ne dünne Angelschnur dran und ein kurzer Fransenschwanz am Heck( ca. 3-5 m) und du wirst erstaunt sein wie hoch das Teil steigen will. Ich fliege mit einer geflochtenen Coramidangelschnur.
    Bis zu 400m Schnur hab ich schon draussen gehabt, geht natürlich nur auf Drachenfesten mit entsprechender Höhenfreigabe, ansonsten 100 m Schnur ist Limit.
    Und was Drachenflieger sonst im Winter machen, ganz klar Drachen bauen, bei mir entstehen gerade 2 Gleiter um bei Nullwind Thermik zu schnüffeln, sowie ein um den Faktor 1,5 vergrößerter Zero als Nachtdrachen. Wie du siehst es gibt immer was zu tun.

Hallo!

Klar kannst du den Zero im Winter fliegen!

Ich fliege ihn am liebsten mit 30m Schnur am Boden, die kann man ihm flüssig geben und auch schnell wieder einholen. Der Zero ist imho eher für die kurze Schnur, fliegt sich auch gut im urbanen Umfeld (kleine Plätze in der Stadt).

Nach einem Wintertag würde ich ihn daheim aus der Tasche holen, zusammenbauen und schön trocknen lassen. Die Schnur aufgerollt lassen aber ebenfalls aus der Tasche raus.

Gruß
    Torsten

Raum 73... Esslingen und Umgebung?

Ich komme aus 73760 und hatte heute eine Weile mit dem Zero 1.1 in Scharnhausen auf der Wiese gespielt :)

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ich finde, der Winter (zumindest wenn Schnee liegt) ist die beste Zeit fürs Drachensteigen. Da braucht man sich nicht auf die Wiesen zu beschränken, sondern man kann auf jeden Acker, was gut ist, da die Horvath-Drachen recht viel Platz brauchen.

Hinzu kommt, daß sich im Schnee die ausgelegte Schnur nicht an irgendwelchen Grashalmen verfangen kann.

Das Trocknen nach dem Einsatz ist Plicht - dürfte aber bei dem winzigen Zero kein Problem sein, oder?

Was soll der Sch***?

Wir unterhalten uns übers Nullwindfliegen - und der allmächtige Götter-Mod meint das löschen zu müssen? ;( Kann jawohl nicht sein!

Gruß
    Torsten - sehr verärgert

Entgegen der verbreiteten Meinung, dass Schnee ein guter Untergrund fürs Nullwindfliegen ist, bin ich mit meinen wachsenden Hybrid und Zero- Erfahrungen nicht so begeistert davon.

Ohne Schnee bleibt die Schnur an jedem dritten Grashalm hängen. Mit Schnee bleibt die Leine an jedem Fußstapfen hängen, den man in den Schnee tritt. Gerade weil man sich beim Nullwindfliegen selbst viel bewegen muss, entsteht für die Schnur schnell ein unüberwindliches Grabensystem wie anno 1918 an der Westfront.

Alternative Erfahrungen mit gut gefegten Abschnitten in der Sahara stehen noch aus.

Gruß, Robert

Hallo Robert,
    ... mir sind deine der verhedderten Leine folgenden Sprünge, den Hybrid 200 im Landeanflug heranschwebend noch sehr erinnerlich. Aber auch die unglaubliche Kälte eines Sonntagnachmittags mit halbgefrorenem Apfelkuchen nebst Eistee. Gruß auch an Fabian.
    Menasse

Hallo,

vielleicht reicht ein Thread für den Zero, vielleicht auch ein Thread für die Horvath Drachen zusammen ?
    Oder wollt ihr einfach nur so vor euch hinschreiben nach dem Motto:

Ich schreibe also bin ich

Dann solltet Ihr unbedingt einen neuen Thread starten, vielleicht unter dem Motto:

Fliegen eines Drachens mit einer Hand

oder

Fliegen eines Drachens mit beiden Händen

oder

Euch fällt schon was ein, - oder

Heinrich, der das durchaus ernst meint

Zitat

... vierhändig, das bringt´s

So geistreich :-/
    Ich denke, zurück zum Thema ist wirklich angebracht. Sonst philosophieren wir hier wirklich noch über das Fliegen mit oder ohne Musik im Ohr.

Gruß
    Ronny

1. denke ich, wurden Fragen beantwortet
    2. gibt es genug horvath threads
    und
    3.closed