Zeigt her Eure Schutzkleidung! - Forumsmitglieder in voller Montur

Hallo Miteinander,

ich habe dank einigen sehr netten Mitglieder hier schon viel Honig aus dem Forum gezogen. Ich möchte jetzt auch einen hoffentlich sinnvollen Beitrag leisten. Leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung und kann nicht mit Tricks pralen. Die Suchfunktion hat nix Gescheites (bzw. viel zu wenig) dazu ausgespuckt, deswegen möchte mal auf folgende Situation hinweisen:

Der "Mattenbilder - her damit!" Thread hat heute 227 Seiten im Traction-Kiting Forum. - einer der längsten Threads hier!

Lasst uns doch heute einen viel wichtigeres Thread starten,.. diesen hier mit dem Titel "Zeigt her Eure Schutzkleidung!"

Ich glaube, dass dies einen tollen Beitrag zu weniger Unfällen beim Kiten leisten kann und Anfängern, wie mir ein gutes Signal sendet - vor allem wenn die Seiten hoffentlich genauso lang geworden sind, wie im Mattenbilder-Thread. Es würde zumindest dazu führen das Anfängern klar wird, das Schutzkleidung und Helm durchaus etwas Übliches in diesem tollen Sport darstellen, egal wieviel Quadratmeter der eigene Kite hat.

Ich hoffe viele machen mit, um ein Signal zu setzen!
    Wenn ich mit diesem Apell etwas falsch gemacht haben sollte, schreibt mir bitte.

Mein eigenes Foto werde ich in den nächsten Tagen rein stellen, wenn die letzten zwei Protektoren gekommen sind, die ich jüngst dazu bestellt habe.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Meine Schutzkleidung beinhaltet momentan folgendes. Wobei ich sie erst einmal verwendet habe.
    Brauche sie nur bei starkem Wind. Kann ja nie wissen.

- Helm
    - Knie und ellenbogenschoner
    - Fussgelenkschoner habe ich auch noch, stüzt etwas das Gelenk, brauchte ich zum EInradfahren.
    Finde sind noch nützlich, man verdreht sich nicht so schnell das Gelenk.
    - Handschuhe
    - gutes Schuhwerk.
    - je nach dem Kitekillers. Bei der Beamer 3.0 habe ich festgestellt, würde ich sie nie verwenden, da ich letzte Woche einmal bei recht starkem Wind draussen war, schätze 4- 6 bf mit Boen. Nach 15 Minuten war es mir zuviel und ich konnte den Schirm kaum bremsen, sprich Bremse war voll angezogen, aber der Schirm klappt einfach nicht richtig, sprich ist noch halb angeblasen. nicht vorstellbar wenn ich die Kitekiller angehbat hätte. Bei der Zebra 5.0 überhaupt kein Problem, fest an der Bremse ziehen und der Schirm macht was man ihm sagt.

das wars auch schon.

Ps: bild folgt Heute Abend
    - Editiert von Fabian am 14.09.2010, 10:01 -
    - Editiert von Fabian am 14.09.2010, 10:03 -

Normalerweise Helm Handschuhe und beim Tricks üben noch Schienbeinschoner. Tut nämlich verdammt weh wenn das Board ans Schienbein knallt.
    Wenn der Wind richtig kacheln noch einen Rückenprotektor vom Snowboarden und bei mießem Untergrund noch Ellenbogen und Knieschoner vom Skeaten.
    Manchmal beim Kitesurfen eine Orthese am Knie um es etwas zu entlasten!
    Wenns nicht gerade die Sonne mit 35 Grad runterbrannt versuch ich immer eine Lange Jeans und einen Pulli anzuziehen. Das schützt schonmal gut vor Schürfwunden.

Zum Rückenprotektor muss ich noch sagen das ich es sogar sehr angenehm finde weil die Belastung vom Trapetz mehr über den ganzen Rücken verteilt wird.

Ich habe mal eine Frage.
    Ich hab schon öfters gehört und gelesen das viele leute arbeitsschuhe zum kiten anziehen. ( Stimmt das überhaupt ) Und zwar hab ich das Problem das meine Schuhe in 47 nicht in die Bindungen von meinem MBS Comp 90 reinpassen, also die Arbeitsschuhe ( Sicherheitsschuhe ) garnicht und selbst meine Sportschuhe er schlecht als recht. Das Problem ist also das ich auch im Falle eines Falles nicht aus den Bindungen rauskomme. ( ist mir auch schon ein paar mal passiert )
    Also die erste Frage was zieht ihr so für Schuhe zum kiten an und gibt es größere Bindungen ( also breitere ) als die F4?

Zitat

...die erste Frage was zieht ihr so für Schuhe zum kiten an...

ich ziehe auf dem Board sowie im Buggy knöchelhohe Turnschuhe an. Erst wenn es im Buggy Richtung kalte Jahreszeit geht und die Pfützen am Strand stehen dann werden es wasserdichte Wanderschuhe (auch knöchelhoch). Im Sommer sind es im Buggy auch schonmal Sandalen und kurze Buchse, auf dem Board aber grundsätzlich Turnschuhe.
    Aus den Bindungen beim Board solltest Du leicht herauskommen. Wenn Du mit einem Fuß drin bleibst und das Board herumschlägt sind die Bänder od. das Gelenk im A....!!! Da würde ich gucken was es für die großen Größen für Möglichkeiten bei den Bindungen gibt.

Normalerweise trage ich auch Knöchelhohe Schuhe, geben einfach mehr halt. In Turnschuhen hat man aber mehr Gefühl, dafür tut es ziemlich weh wenn dir das Board mal an den Knöchel schlägt.
    Mit Arbeitsschuhen habe ich noch niemanden Kiten gesehen.
    Die sind doch viel zu steif und die Fußspitze ist viel zu klobig mit den Stahlkappen.
    Eine passende Bindung solltest du dir auf jeden Fall besorgen damit du schnell aus dem Board kommst. Versuchs mal mit Klettbindungen die kann man recht weit aufmachen. Jedoch weiß ich nicht wie gut der Seitenhalt dann noch ist.

Zitat

Original von Hanni
    Also die erste Frage was zieht ihr so für Schuhe zum kiten an und gibt es größere Bindungen ( also breitere ) als die F4?

Außer im tiefsten Winter ziehe ich knöchelhohe Basketballschuhe (Nike) an. Die schützen gut das Fußgelenk, haben eine wenig profilierte Sohle und auf der Oberseite keine Ösen. Man kommt damit sehr gut aus den Bindungen raus und sie geben trotzdem richtig guten Halt.

Ich finde die Flame-Klettbindungen genial. Die sind super bequem, da gut gepolstert (die Polster kann man austauschen ohne gleich die ganze Bindung entsorgen zu müssen), sie sind robust und man kann sie sehr genau einstellen. Damit bleibe ich viel weniger hängen als mit vorherigen Bindungen.
    Außerdem kann man sie sehr weit einstellen. Das könnte was für Dich sein.

Grüße
    Michael

Zitat

Original von digideep.de
    Ich glaube, dass dies einen tollen Beitrag zu weniger Unfällen beim Kiten leisten kann und Anfängern, wie mir ein gutes Signal sendet - vor allem wenn die Seiten hoffentlich genauso lang geworden sind, wie im Mattenbilder-Thread. Es würde zumindest dazu führen das Anfängern klar wird, das Schutzkleidung und Helm durchaus etwas Übliches in diesem tollen Sport darstellen, egal wieviel Quadratmeter der eigene Kite hat.

Ich hoffe viele machen mit, um ein Signal zu setzen!

Hallo Andi,

Deine Grundidee die dahinter steckt ist ja prinzipiell nicht schlecht, gerade in Bezug auf den Punkt Anfängern klar zu machen das Schutzkleidung durchaus etwas Übliches ist. Ob es aber zu weniger Unfällen führt, wage ich zu bezweifeln, weil die meist auf Flug- oder Fahrfehlern her rühren. Was reduziert werden kann ist also eventuell die Schwere der Verletzung.

Und das dies Thema so viel Seiten produziert wie der Mattenbilder-Fred bezweifele ich auch mal. Weil Schutzkleidung sieht nicht spektakulär aus, um damit posen zu können. ;)

Und irgendwie sehen Protektorenwesten dann auch immer wieder gleich aus. Und das Wesentliche, der Protektor, der in der Weste steckt sieht man nicht. Und damit nicht die wesentlichen Unterschiede zwischen Billigweste und der qualitativ höherwertigen Weste.

Nichts desto trotz sollte man klar machen, Schutzkleidung ist cool, und sieht nicht dämlich aus. 8-)
    Dazu kann vielleicht der Fred dienen.

Klick mich

Gruß,
    Bertl

na hat denn keiner Bilder? Es heißt doch "zeigt her" :-O
    .. hab noch nichts zubieten ;) aaber ist in Planung :)
    Gruß

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Hi,
    Das sind aber doch keine Protekoren Westen/Jacken, oder?
    Habt ihr das "Hoch-Rutsch-Problem" nicht?

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Zitat von Scanner

Trägt halt ein wenig auf:
    Ist ein Komperdell in weich und weiss. Ich weiss nicht mehr, wie das heisst. ;)

Airshock Vest vielleicht? Seh mit meiner nämlich auch aus wie Quasimodo ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Giro Helm und O´Neal Protektor mit Rückenschutz. Paßt wunderbar und rutscht nicht.
    Seitdem macht umkippen im Flexi doppelt so viel Spaß :-O

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Was ist das für ein Helm von Giro? Sieht gut aus mit dem Kinnschutz :H:

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Das ist ein Giro Remedy von 2009 lediglich die Sonnenblende ist abgenommen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

13jährige KiterIN
    Lobenswert :=( :-O

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

seitenschneider: ist das nicht ein wenig zu heftig?

ich kann mir vorstellen das das bewegungshemend ist? oder etwa nicht?

trotzdem safty first!!

kite: Beamer in 3m² spezial colour
    <<<Flysurfer Speed 3 in 12m²>>>
    board:Trampa Landboard 13ply
    Verkaufe alles!!... Bei Interresse einfach melden!!!