Ying & Yang????

Hi Stefan,

erstmal willkommen im Forum.

Also der Drachen heisst eigentlich YinYang. Bis vor einigen Monaten hatt ich einen. Die Flugeigenschaften kann man etwa so beschreiben: Sehr gut für Anfänger geeignet, man kann viel llernen, sogar die Basis Tricks. Er fliegt bei etwas 8 km/h Windgeschwindigkeit und nach oben hin habe ich noch keine Grenze erreicht. Wolfgang Siebert git für den Drachen etw 6 bft an. Ich selksr bin ihn bei ca. 40 km/h an der Nordseeküste noch geflogen. Durch seine Doppelkieleigenschaft verändert der YinYnag im Flug sein Profil entsprechend der Windstärke. Der Drachen bleibt über den gesamten Windbereich gut kontrollierbar, nimmt natürlich mit höheren WInden mehr Druck auf.
    Kurzes Fazit:

Mit dem YinYang kann man nix falsch machen, der verzeiht sogar grobe Fehler und Spatenlandungen ohen defekte am Gestänge.

BTW.

Wenn du aus der Limburger-Ecke stammst, dann niimm doch mal Kontakt mit "SLIVIE" auf (findest du hier unter Mitglieder bze. unter Suchen. :D

Guten Morgen zusammen,
    ich nenne seit 2 Tagen einen YinYang Drachen von Siebert mein eigen. Es ist mein erster Drachen. Ich habe Montag zum ersten mal einen richtigen Drachen geflogen und wollte auch einen haben. Nur es sollte einer sein mit dem man ohne großen Schaden meinen "lieblings Trick" fliegen kann, nämlich senkrecht in den Boden knallen. Daher fiel nach gründlicher Net Recherche die Wahl auf den YinYang Drachen.
    Ich flog ihn am ersten Tag ca. 10 Min. und habe einmal versucht einen Looping zu fliegen, nach den Angaben hier aus dem Forum. Das Ergebnis : senkrecht in den Boden gerammt, Drachen ok, ich frustriert. Dann wollte meine Tochter auch mal Drachen fliegen, 12 Jahre ist sie alt, ich dachte ok mal sehen was geschieht. Mir fielen die Augen raus und mein Frust stieg immens. Sie fligt den Drachen wie ein junger Gott! Loppings nicht nur links oder rechts rum, sondern auch noch gleichzeitig um die eingene Achse, hoch in der Luft oder kurz über dem Boden. Nun hat sie auch das Drachen Fieber.
    Gestern war ich nochmals auf der Wiese bei Bft 5 in Böhen mehr. Sagen wir mal so nach etlichen Abstürzen (weil ich auch Loopings fliegen wollte) habe ich mich erst einmal darauf beschränkt, den Drachen oben zu halten. Mich im Windfenster hin und her zu bewegen. Das Ergebnis, er blieb oben, aber nach ca. 4 Stunden Drachen fliegen kann ich heute kaum die Arme bewegen und der Rücken ist steif.
    ABER ES MACHT IRRE VIEL SPASS ZU FLIEGEN!!! ICH BLEIB DABEI.
    Quintessenz : tolle Tips für Anfänger hier im Forum, aber es hapert bei mir mit der Umsetzung :-(((.
    Viele Grüße
    Silli

Silli,

beobacht mal den Bewegungsablauf deiner Tochter wenn sie Loopings fliegt. Du wirst sehen, dass sie einen Arm relativ weit nach hinten nimmt und den anderen Arm nach vorne. Und diese Armhaltung bleibt solange man Loopings drehen will bestehen. Erst wenn man die Drehungen beenden willl werden im richtigen Moment beide Arme wieder zusammengeführt. :D

Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich habe meine Kleine die ganze Zeit beobachtet, aber wenn ich ihre Bewegungsabläufe nachmachen will endet es immer in einem Crasch :-(, daher meine Frustration, denn ich kann es leider nicht umsetzen. Aber ich gebe nicht auf!! Irgendwan klappt es bestimmt. Ich würde mich freuen weitere Unterstütung hier im Forum zu bekommen.
    Viele Grüße
    Silli

...Also, ich habe den YingYang auf Fanö bei ca. 6-7 Bft. geflogen ( weil alles andere was ich habe wahrscheinlich in höheren Böen zerborsten wäre )
    ..Er zieht dann schon ganz gut und ist relativ schnell, wobei das Tricksen nicht so einfach ist.
    Du mußt dir nur im klaren darüber sein das der Drachen schon ein bisschen Wind braucht.
    Ich würde sagen das er erst ab 1,5 anfängt Spaß zu machen.

aproppos Spass:

Ein spaß auf Fanö war folgender:
    Ein User aus dem Forum hier sah mich bei hohen Wind-pegel mit dem Ying-Yang fliegen und hielt auch gleich an um ihn mal zu testen.
    Wie gesagt, das war bei 6-7.
    Als ich ein paar tage später bei ca. 0,3-1 meinen WSO-UL ( im gleichen Design wie der YY ) flog kam der Kollege wieder vorbei und fragte :
    " na, jetzt der Kiel ist jetzt wohl ganz zu, das der noch bei soo wenig Wind fliegt, erstaunlich "
    ...ich habe gegrinst und erstmal " ja " gesagt, ihn dann aber aufgeklärt.
    Das war witzig.

@ Johnboy: Danke für Deine Antwort, dass der Drachen Wind braucht ist sogar mir klar ;) und mit Bft 5 war glaube ich, genug Wind vorhanden. Es hapert halt bei mir mit der Umsetzung, von Tipps oder Beobachtungen anderer Kiter :(

@ all Heute war ich wieder mit dem Drachen unterwegs und man stell sich vor, ich habe es, durch den Tipp eines anderen Kiters, geschafft den Drachen einmal rechts rum und einmal links rum zu fliegen OHNE DEN DRACHEN IN DEN BODEN ZU RAMMEN. Ich bin richtig stolz und werde natürlich kräftig weiter üben!
    Gruß Silli