Windturbine wickelt sich um die Fahnenstange
-
-
-
An so ne Holzstange
Dort habe ich so ne Öse reingedrängt
Und an der Öse habe ich den Wirbel befestigt
An dem die Windturbine hängtFoto kann ich morgen früh machen
Is ja schon dunkel -
Kann sich denn die Turbine frei um die Stange drehen, ohne sich aufzuwickeln? Ich würde einen Drehbaren Ring an der Oberseite der Stange befestigen, damit sich die Aufhängung frei um die Stange drehen kann.
Sowas in der Art...
- Editiert von Crush am 09.01.2015, 22:41 - -
-
Hab grad folgenden Basteltipp im Internet gefunden
Aber bin glaube zu doof um zu verstehen wie das gemeint istPraxistipp / Basteltipp
Fahnen werden oft nahe Häusern oder Sträuchern - also in Bereichen mit stark verwirbelter Luftströmung - aufgestellt. In diesen Wirbeln kann die Luft auch einmal von unten anströmen und die Fahne anheben. Da Windsäcke zwangsläufig Öffnungen haben, können diese auf die Fahnenstange fallen. Eine Turbine, die auf diese Weise aufgespießt wurde, kann sich u.U. längere Zeit nicht drehen, nämlich so lange, bis sie vom Wind oder einer helfenden Hand wieder befreit wird.
Diese Funktionspausen kann man verhindern durch ein Distanzstück, das mindestens 1 cm länger ist, als der Abstand zwischen dem Wirbel und den Luftschlitzen am Turbinenkopf. Besonders ein dicker Draht eignet sich als Distanzhalter (perfekt ist z.B. sog. Spanndraht für Maschendrahtzäune in 1mm Stärke) in den zwei Ösen gebogen werden; in eine kommt der Turbinenwirbel in die andere ein Stückchen Schnur an der Fahnenspitze. So kann kein Luftwirbel die Turbine dauerhaft auf die Fahnenstangenspitze setzen. So ist ein fortwährender Dauereinsatz garantiert! -
Einfach einen Draht als "Schnurersatz" zwischen Stange und Turbine. Dadurch, dass sich der Draht nicht verformen kann, wie eine Schnur, kommt die Turbine nicht mehr in die Nähe der Stangenspitze und kann sich so nicht drüberlegen. Aber ob das die Lösung für dein Wickelproblem ist. Du musst irgendwas basteln, was sich frei um die Stange drehen kann.
-
-
-
-
-
-
Da siehst du das Problem, dass sich der Karabiner nicht um den Stab drehen kann. Ich würde am einfachsten jetzt eine Unterlegscheibe nehmen, bei der der Innendurchmesser kleiner, und der Außendurchmesser größer als der Stab ist. Dann am Rand ein kleiner Loch für den Karabinder bohren. Die Öse rausdrehen, die Scheibe mit der Öse wieder auf den Stab schrauben und den Karabinder durch das kleine Loch an Rand der U-Scheibe. Dann kann sich die U-Scheibe auf dem Stab frei drehen und die Turbine wandert mit rum.
So ungefähr -