...ja ich verstehe,das ist wie Jürgen schon sagte....Da braucht man in der Regel nichts verstellen oder umknoten.
Was hast du eigentlich für Leinen-Längen/Stärken?...
Bei wenig Wind habe ich eine 25m/55dan Schnurr,das macht auch ordentlich Spaß :H:
Dann habe ich noch 30m/75dan und 30m/100dan Leinen.Länger fliege ich sie auch nicht. :-O
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Bei längeren Schnüren sieht man die Kleine ja auch fast nicht mehr. Außerdem hat sie daran auch zuviel zu tragen. Länger als 30m würd ich nur bei heftigem Sturm nehmen, wenn der Wind eh schon fast Mann und Maus wegreißt und man die Meter mehr als Reaktionszugabe benötigt.
Bei 3bft hab ich auch schon mal 25m/25daN genommen. Dann flog sie recht passabel, aber als Leichtwinddrache ist sie ja auch nicht gedacht.
Gruß
Jürgen -
in anderen Threads über die Hilde wird über die Einteilung des Segels bei der schwarzen Hilde gegenüber der zweifarbigen diskutiert. jeder der eine schwarze hat schreibt das sie aus zwei panells besteht die in der mitte vernäht sind. Meine ist aus vier Segelteilen zusammengenäht. Warum gibt es denn diese Fertigungsunterschiede?
VG Dietmar
-
-
-
Heute hat meine Frau zum ersten die Wilde Hilde zusammengebaut gesehen. Und was sagt sie."Na so´n häßlichen Drachen hab ich ja noch nie gesehen!" Ihre Drachenbegeisterung und Verständniss dafür soviel Geld für auszugeben hält sich auch in Grenzen.
-
-
Leider baut Michael die Hilde seit längerem nur in den Standartfarben. Ich hätte vor zwei Jahren auch gerne eine Uni-Rote oder Neongrüne gehabt. Aber weder Geld noch gute Worte...
Aber die rot-schwarze Kombination oder die gelb-schwarze bringd auch Farbe an den Himmel.
Aber wenn man das Design am Himmel noch erkennen kann, fliegt man eh zu langsam.
Gruß
Jürgen -
Gestern abend habe ich meine ROT-SCHWARZE in Empfang genommen und natürlich gleich zusammengebaut. Ich habe die richtige Farbenwahl getroffen. :-O
Sie sieht einfach gut aus und man sieht dem niedlichen Teil nicht an, was da für ein wildes Tier hintersteckt. Jetzt warte ich nur noch auf Wind, um meine Hilde tanzen zu lassen. -
Wünsche dir viel Spaß mit der Dame! Hab meine ca. 1 Monat und konnte sie bisher nur einmal kurz antesten,ungefähr 4bft. waren auch nur ca. 5min,dann war wieder flaute. Mein erster Gedanke war: :-o :O "alter Schwede", was wird passieren wenn es windig wird!
-
Danke Dietmar,
hatte kürzlich das Vergnügen, mich mit einem Fachkundigen zu unterhalten.
Ich erzählte ihm u.a. von meinem Batkite, der mir sehr gut gefällt und meiner Meinung nach flott ist.
Als ich ihm von meiner anstehenden Neuerwerbung erzählte, meinte dieser:
Gegenüber der Wilden Hilde sei der Batkite nur ein Rollstuhl. :ONa, da bin ich mal gespannt. Wird bestimmt lustig.
Ersatzkielstab wurde vorsorglich auf Anraten eines Posters mitbestellt.
Ich hoffe, dass ich ihn nicht brauche. -
wer hat eigentlich die Abmessungen im Drachenwiki geschrieben? Die Längenangabe für den Kielstab paßt nicht!
Hab meinen heute komplett zerbrösselt, wollte hier nicht lange suchen und hab dort geschaut. Aber 65cm schien mir ein wenig zu lang und mußte doch hier suchen.
wie kriegt ihr eigentlich die Saumschnur wieder so gespannt wie sie vorher war. Krieg gleich`n Fön mit den verdammten Knoten!
- Editiert von hobbs79 am 05.12.2010, 20:03 - -
Wegen der Saumschnur fragst du am Besten Michael, der hat da eine Technik bei der man nix falsch machen kann. Kielstablänge hätte ich hier im Forum gesucht/gefragt Habe keine Hilde, sonst hätt ich Dir das schnell ausgemessen oder du hättest das Maß im Gestängemaße-Thread finden können. Wenn du das Maß hast, dann kannst du es mir gerne per PM mitteilen, ich ergänze dann die Liste damit!
-
moin Leute,
Ich war gestern los um mal wieder Spaß zu haben.Seit längerem wegen Arbeit und schlechten Wind einfach nicht möglich.
Es war hart.....der Strand jedenfalls.Gefroren,mit Schnee und Eis bedeckt und 7bft aus Nord-nordwest.
Ich war ganz allein und hatte echt zu tun überhaupt die Hilde in die Luft zu bekommen.
Gerade das ganze Eis hatte es mir nicht leicht gemacht.Dann nach ca.15min mit mehrmaligem hin und her war sie oben.
Auf Grund meiner 70kg war ich dann auch gleich 10m weg vom Startpunkt. :-/
mist.....das hatte ich mir anders vorgestellt.
....Echt,die Hilde zog wie Doof.Ich habe es bei bestem Willen und mit aller Kraft nicht geschafft auf der Stelle zu bleiben und annähernd schön Speed zu fliegen!Ich hatte dann die glorreiche Idee mich hin zu setzen,beinahe liegend....und mich dabei mit dem Fuß hinter meinem 20cm-Stecki stützend....der wiederum bis zum orangem Kopf im harten Sand steckte zu verkeilen.
Das wiederum führte zu einer Un-Konzentration wobei dann die Hilde quasi eine Spatenlandung wie auf Beton hin legte und ich wegen dem Scheiß einfach nichts mehr machen konnte.
Zuallerletzt war mein Stecki verbogen!!!....obwohl das Teil bis zum Kopf im Sand steckte.
Soetwas habe ich bis heute noch nicht erlebt und staune jetzt während ich dies tippe noch darüber.
Zum Glück hatte Hilde dieses,ausser einem sattem Kielstabbruch.......(eher Kielstab-Spaltung) locker weggesteckt und ist auch wieder einsatzbereit.
Darum stelle ich für mich persönlich fest,"wie stark ein Kite zieht und aber auch nicht,ist immer vom Eigengewicht des Piloten abhängig"!!
Dieses sollte meiner Meinung nach immer bedacht und bei zukünftigen Empfehlungen jedlicher Kites berücksichtigt werden.
Und für die 7bft war es auch meiner Meinung schon eher stressig als schön.Wohl auch mehr dem Eis zu verschulden.
Auf jedem Fall wieder dazu gelernt. -
Hi Svenner...
Na dass nenn ich doch ein echtes "Hilde-Abenteuer" , oder..?
...gut 7 bft, da kanns einen mit deinem Gewicht schon davonziehen, mich hat es bei 6-7 bft (ich wiege 82 kg) auch schon...naja, ein Stückchen nach vorne gezogen... :L :H:
aber wie du schon erwähntest:
.ZitatWohl auch mehr dem Eis zu verschulden.
...das wird wohl einer der Hauptgründe sein, dass es so aus der Reihe viel, dein Erlebnis...da muß man sich auf so viel nebenher konzentrieren...nicht das beste...Aber wenigstens das:
ZitatZum Glück hatte Hilde dieses,ausser einem sattem Kielstabbruch.......(eher Kielstab-Spaltung) locker weggesteckt und ist auch wieder einsatzbereit.
........... :H:
...da kommen auch noch andere Tage >>> bessere.. :H:
-
Jetzt habe ich seit über 1 Woche meine Wilde Hilde und kann sie nicht fliegen.
Petrus hat den Westerwald wohl gar nicht gern :R:
Erst wochenlang keinen Wind und Schneefall ohne Ende.
Heute morgen werde ich von Windgerappel geweckt und freue mich,
springe aus der Kiste, schaue raus und pures Entsetzen.
Voll von oben am siffen. Das halt ich im Kopp net aus. -
-
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung....aber den wirst du bestimmt schon öfter gehört haben. Mich hält auf jeden Fall nix drinnen wenn ich einen neuen Kite habe, den ich zudem noch im stehen fliegen kann
-
Nachdem der Regen nicht mehr so stark war und in Niesel überging,
habe ich mich warm eingepackt und bin mit der Wilden Hilde los.Es war leider kein Vergnügen. :R:
Erst wollte der Vogel nicht anständig abheben, weil eine Schnurr gut 10 cm länger war.
Nachdem ich das ausgeglichen hatte dann der nächste Versuch.
Wieder nix, denn die rechte Leitkante hatte sich in Höhe der UQS verabschiedet. :R: :R: :R:Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, aber vielleicht hatte sich die rechte Flügelspitze beim Start im verharschten Schnee verbohrt und ist dadurch gebrochen.
Jedenfalls habe ich mir den Jungfernflug meiner Wilden Hilde anders vorgestellt.
Verkrieche mich also ins warme Wohnzimmer und schiebe weiter Frust.Ist es eigentlich kompliziert, eine Leitkante zu wechseln?
Wegen der geklebten Stopper und so??? -
Ich würde nur penibel darauf achten, die Positionen der Verbinder und Stopper genauestens auszumessen und auf der neuen Leitkante entsprechend zu markieren. Dann sollte es mit dem Leitkantentausch eigentlich nicht so shwierig werden. Auch vorher gut studieren, wie die Abspannung angebrach ist!
Noch ein Tipp für die ersten Flüge mit der Hilde - nicht zu steil gestellt anfangen, vielleicht mal den 2. Knoten von oben wählen an beiden (!) Knotenleitern, dann läßt sie sich eigentlich gut starten und oben erfühlen.