Waageleinen und Nässe

Hallo zusammen,

erst kürzlich war ich bei einem Händler um die Ecke und habe mich etwas informiert.
    Dieser erzählte u.A. dass bei Leuten, die mit einer 4 Leiner-Matte bei Regen noch kiten, sich die Waageleinen so unterschiedlich recken können, dass sich die Matte nachher kaum noch vernünftig fliegen lässt und die Waageleinen komplett getauscht werden müssen.
    Mir ist zwar bekannt, dass nasse (auch Dynema) Leinen sich stärker recken, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies solch ein Unterschied bei den recht kurzen Waageleinen machen kann.

Könnte der Händler doch Recht haben?

Wie ist Eure Meinung dazu?

LG. Tommy

Verkaufe Flysurfer Viron 6.0 RTF

Ich war schon oft bei Regen mit der Matte fliegen, bzw. die Leinen sind dann nass geworden.
    Da hat sich noch nie was unterschiedlich gereckt.
    Wichtig ist halt, die Leinen gleichmäßig und nicht zu straff aufzuwickeln, damit sie im trockenen Zustand nicht zu sehr gespannt sind.

Kommt immer drauf an, ob der Händler "Schrott" verkauft, oder quallitativ hochwertige Sachen.
    Bei Billigstkites recken sich die Flug- und Waageleinen auch schon bei Trockenheit :)

H.P. aus K.

Zitat von Petersenx1

Kommt immer drauf an, ob der Händler "Schrott" verkauft, oder quallitativ hochwertige Sachen.
    Bei Billigstkites recken sich die Flug- und Waageleinen auch schon bei Trockenheit :)

Naja, ich wollte eigentlich eine OZONE Octane kaufen...

Ozone ist Qualitativ sehr hochwertig, habe auch eine Octane in 2.0.
    Sehr zu empfehlen das Teil als Sturmkite.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Da reckt sich nichts!

Immer ruhig bleiben... :)

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

Da reckt sich nichts!

Gruss Stefan

Hört sich gut an... Falls der Kite also mal doch ins (Salz) Wasser fällt und ich weiterfliege, dürfte es keine Probleme geben?!

Zitat von Sportex

Da reckt sich nichts!

Gruss Stefan

Meine Matten sind bis auf die beiden 7 er, die 1.4er, und die 3er alle schon öfter gewassert worden, ich habe noch nichts vom Recken bemerkt. Die 4.7 bin letztes Jahr bald 5 min. im Schneeregensturm geflogen, und die fliegt noch wie eine 1.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Beim 2.en Video war der Grundwind ca. 60-70 und in Böen bis 100km/h mit Schneeschauern.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Olja

Dyneema nimmt kein Wasser auf. Es gibt sogar Kites, die sind zum Plantschen im Wasser gebaut ;) Also, keine Panik.

Das war auch mein Gegenargument... Allerdings wurde mir dann erzählt, dass die "Aufhängung" bei Tubekites oder Flysurferkites ja ganz anders ist und man das nicht vergleichen kann.

Zitat von RattamaNatter

Na da scheint es sich ja um einen äusserst kompetenten Verkäufer zu handeln... :O

Nur gut das er hier gelandet ist. :D

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Deine Frage passt ja wie die Faust aufs Auge für mein Missgeschick am Wochenende. Board blieb im Sand stecken, eine Böe packte mich und ich ging samt Twister ab in die Nordsee. Nach 20 min Trocken fliegen ging es weiter ohne Probleme mit der Waage. Nur ich hatte ein Problem, aber nach dem Umziehen war das auch Behoben.
    Ein Kumpel hatte gerade die Knippse im Anschlag 8-)

Tja kommt davon wenn man bei Ablandigen Wind unbedingt fahren will. :D

Zitat von HarryDerGraue

Deine Frage passt ja wie die Faust aufs Auge für mein Missgeschick am Wochenende. Board blieb im Sand stecken, eine Böe packte mich und ich ging samt Twister ab in die Nordsee. Nach 20 min Trocken fliegen ging es weiter ohne Probleme mit der Waage. Nur ich hatte ein Problem, aber nach dem Umziehen war das auch Behoben.
    Ein Kumpel hatte gerade die Knippse im Anschlag 8-)

Tja kommt davon wenn man bei Ablandigen Wind unbedingt fahren will. :D

Hauptsache Du bist gefahren, und hast nicht in der Kneipe oder vor dem TV gehockt. ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

das Recken der Flugleinen ist zu verschmerzen, allerdings sind die Waageleinen nicht ganz poblemlos bei trocken nass kalt warm Bedingungen in der Regel dehnen sich waagen einige Dyneema Leinen haben auber auch deutlichen Schrumpf! deswegen Kites sie nass sind nicht in der Sonne trocknen wenn die Leinen tocken sind Waage nachrecken. das sollte man auch nach langer Winterpause im Kitesack machen! somnst fehlen Schnell 5cm und der Kite ist dann flügellahm!

Zitat von Blitz

:H: Foto :-O .So ein Bad habe ich auch schon hinter mir und selbst der Wasserstart hat geklappt. :D
    Kite trockengeflogen und gut ist.

Bei den Nasa Stars gibt es nichts trocken zu fliegen, die fliegen klatschnass kaum von trocken zu unterscheiden.
    ;)

Zitat von HarryDerGraue

Also ist bei meinem Fahrstil die Nasa als Fluggerät am besten, oder Uli? :D

Genau, mit ihr kannst Du auchi im Regen Kiten, so lange es auch ein wenig Wind gibt.

Zitat von Tommy83

Allerdings wurde mir dann erzählt, dass die "Aufhängung" bei Tubekites oder Flysurferkites ja ganz anders ist und man das nicht vergleichen kann.

Aha...na dann würde mich interessieren, wie er ne HQ-Hydra verkauft, bzw. was die Snowkiter machen sollen. Nässe ist hier auch im Spiel.

Wiki

Zitat

Besonders als Leinenmaterial im Wassersport ; da ohne Reck und unempfindlich gegen Salzwasser – sowie für Gleitschirme und Drachen und für den Windenstart von Segelflugzeugen wird Dyneema häufig eingesetzt; teilweise mit Polyester (PES) ummantelt, um die Scheuerfestigkeit zu erhöhen.

Bei der Schrumpfung gab es wohl mal eine Rückrufaktion bei Gleitschirmen (Dyneema DC-Serie). Aber so wie ich es verstehe, ist das eher eine Sache von Temperaturschwankungen und nicht, weil die Leine naß wird. Im Sommer bei 30° den Kite stundenlang auf Asphalt parken dürfte auch nicht gerade gut sein.

Chris, guter Tipp !

Wie reckt man nach ? Einfach die einzelnen Waageschnüre auseinanderziehen, oder reicht das "Bündelweise" ? Hab ich noch nie gemacht, evtl. helfen solche Tipps ja schon, bei manchen das eine oder andere merkwürdige Flugverhalten zu beseitigen ;)