Neuer Vierleiner von HQ - Mojo
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...so, heute durfte ich mal :-O
Hatte erst mein Revgeschirr dran...ging prima...dann das Originale, ging nur ein wenig schlechter, war aber auch okay. Probleme gabs keine, kann da jetzt nicht mitmeckern 8-) Fürs Bremslaken hat der Wind leider nicht gereicht Ich hatte schon viel Spass mit dem Teil, der Mosquito und der DK kamen bei mir nicht so gut an :-/Für den Preis finde ich den Mojo samt Leinen und Griffen als Einsteigermodell in Ordnung.
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Mein reden Silvie :H:
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und habe mal die mitgelieferten Schnüre nachgemessen.
Leider sind die Schnüre nicht gleich lang.3 ja und 1 Schnur ist um 4 cm länger.
Da werde ich mir wohl neue für den Mojo zulegen müssen.
Bin bis jetzt mit denen noch nicht geflogen,weil ich meine Climax Combat-Schnüre verwende. -
@All,
ihr hattet ja im wesentlichen zwei Kritikpunkte am Mojo geäußert.
Dazu habe ich mit Alex von HQ folgendes abgesprochen:
1. Für die sich lösenden Bremssegel, was ja beim fliegen über 5 Bft vorgekommen sein soll, empfehlen wir folgende Art der Anbringung:
Dadurch kann die Schlaufe nicht mehr über die grauen Teile der Waagerutschen und sich damit faktisch verkürzen, bzw. der Druck auf den Klettbereich wird weniger.
Nach dem Fliegen ohne Bremssegel, empfehlen wir auf jeden Fall beim wiederanbringen, die Klettseite der Bremssegels ordentlich über die gesamte Klettstrecke am Drachen fest anzudrücken.
2. Die Gummibärchen (obere Verbinder der Vertikalstäbe) werden durch harte Splittkappen ersetzt, wie sie sich auch an der unteren Seite der Vertikalstäbe befinden.
Sofern sie bei bereits ausgelieferten Drachen defekt sind, werden diese direkt bei HQ kostenlos ausgetauscht. Wir schicken auf Bedarf auch neue Splittkappen zu, falls ihr euch den Austausch selber zutraut, oder ihn selber vornehmen wollt.
Schöne Grüße
Matthias -
Zitat
Dadurch kann die Schlaufe nicht mehr über die grauen Teile der Waagerutschen und sich damit faktisch verkürzen, bzw. der Druck auf den Klettbereich wird weniger.
Nach dem Fliegen ohne Bremssegel, empfehlen wir auf jeden Fall beim wiederanbringen, die Klettseite der Bremssegels ordentlich über die gesamte Klettstrecke am Drachen fest anzudrücken.
2. Die Gummibärchen (obere Verbinder der Vertikalstäbe) werden durch harte Splittkappen ersetzt, wie sie sich auch an der unteren Seite der Vertikalstäbe befinden.
Sofern sie bei bereits ausgelieferten Drachen defekt sind, werden diese direkt bei HQ kostenlos ausgetauscht. Wir schicken auf Bedarf auch neue Splittkappen zu, falls ihr euch den Austausch selber zutraut, oder ihn selber vornehmen wollt.
Schöne Grüße
MatthiasSo, wenn das mal nicht eine Tubomäßige Problemlösung ist weiß ich es auch nicht :H: TOP :H:
...dann steck doch gleich mal einen Satz Splitkappen in die Post, eilt aber nicht, ich komme eh vor lauter
Arbeit nicht zum testen -
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du brauchst keine neuen Leinen. Für die Längenunterschiede, löse die Knoten der Ummantelung, der zu langen Leine. Dafür einfach die Ummantelung mehrfach zusammenschieben bis der Knoten lockerer wird, das geht besser als ziehen. Dann schiebst du die Ummantelung 4cm nach hinten, ziehst sie wieder glatt auf der Flugschnur und machst den Knoten wieder rein. Den Überstand kannst du abschneiden und kurz mit einem Feuerzeug rangehen, damit es nicht franst. Das dauert nicht lange.
Da du aber die Leinen anscheinend auch noch nicht wirklich beansprucht hast, würde ich alle 4 Leinen auf der Wiese auslegen und diese an einem Bodenanker festmachen und nachrecken, bevor du die Längenunterschiede ausgleichst.
Ein wasserfester Edding für Markierungen hilft auch.
Schöne Grüße
Matthias -
@ Matthias
Ok das hatte ich dann auch vorgehabt,nachdem sie mir es beim Skyknife-Treffen gesagt haben.
Die Schnüre hatte ich schon am Bodenanker gehabt.Da ist es ja erst aufgefallen.
Aber danke für den Tip,ich wäre mit der Schere drangegangen.
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Zitat von Teufelchen34
Ich hoffe das seit heute einige,die beim Skyknife-Treffen waren,ihre Meinung zum Mojo geändert haben.Es kamen doch sehr positive Meinungen nach der genaueren Betrachtung.
Ich hab ja noch gar keine Meinung und ihr wart ja so schnell wieder weg ... :-/
Na ja, wenigstens ansehen habe ich ihn können
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Wie gesagt dann komm das nächste mal zur Ripse nach Oberhausen.
Aber Zeit war genug da um ihn zu testen.Hatte ihn ja an die Schnüre gehabt.
Kite-Flieger hat ihn auch getestet. -
So ich hatte mal wieder Zeit,einen neuen Versuch mit meinem Mojo zu starten und nun ist er defekt,aber nicht an einer der bekannten Stellen.
Mir ist die Waage gerissen,nach einem Schlaufenknoten,an der unteren Leinenbefestigung,es hat den Anschein,daß die Waagschnur druchgescheuert ist.
Der Mojo hat sich nach mehreren Fehlstarts,immer wieder sich in einem Fade in die Leinen verwickelt,der Mojo wurde auch öffters über die Leitkante in der Horizontalen,nach hinten um die eigene Achse gedreht und der Mojo verhädderte sich auch da in den Leinen.Ich war verwirrt,denn Rückwärts flog er besser als Vorwärts,wenn er mal abgehoben ist (Ich hatte die Handles richtig herum!).Mein Windmesser sagte mir 3bft,mein Gefühl sagte mir 5 bft,doch der Mojo entwickelte beim Start keinen Druck,er ging sehr wiederwillig in die Luft,dann folgten einige Ströhmungsabrisse,er gleitete wie ein Blatt mit hängenden Leinen in der Luft,dann sackte er ab,das alles ohne Bremssegel.
Bei mir im Garten bewegten sich auch die dickeren Äste im Wind,also hätte es auch reichen müssen und erst recht ohne Bremssegel.
Bei mir tat sich nichts.
Hat einer von den anderen Mojofliegern,Beschädigungen an der Waage bemerkt?
Danke
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@ Muppet
Das was du beschrieben hast wie der Mojo sich in der Luft verhält habe ich nur wenn 2 Bft ist.Ab 3 Bft geht er richtig ab ohne Bremssegel.
Ich habe mit der Waage auch keine Probleme.Ist alles normal!!
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Hallo
Ich habe auch den mojo und war heute fliegen. Er ist zwar nicht kaputt gegangen aber mir ist etwas aufgefallen und ich hoffe mir kann einer sagen woran das liegt.
Also der mojo dreht immer gegen den uhrzeigersinn ab! Er dreht auch im uhrzeigersinn schneller als anders herum!
Woran könnte das liegen?
Eine weitere frage habe ich auch noch.
Ich habe die länge der leinen korrigiert sodass alle gleich lang sind. Nach dem heutigen fliegen stellte ich beim aufwickeln fest das die oberen leinen jetz ca. 10cm länger sind als die bremsleinen. Dehnen sich die leinen im gebrauch so sehr?
So ich hoffe ihr könnt mir eine Auskunft geben.Ps An Mathias Franke ... Wo oder wie kann man den die Angebotenen ersatzsplittkappen erhalten. Wie sollten diese denn angebracht werden ? Genauso wie die Gummibärchen nur mit der waageleine oder ist hier eine feste verbindung mit der vorderen leiste vorgesehen?
Besten dank
Gruss Michael