Unterschiede zwischen Kites und Gleitschirmen bei ähnlicher Größe?

Hallo,

ich frage das eigentlich nur aus persönlichem Interesse an der Sache.
    Wie wir ja alle wissen gehen die Kites bis 21qm (FlySurfer), andere sind mir nicht bekannt.
    Nun habe ich aber dieses Video gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Dort steht dann in den Kommentaren recht weit oben, das die Schirme benutzen, die nur 17 und 18 qm haben.
    WIE GEHT SOWAS? Ich weiß ja das die anders aufgebaut sind, also Open Celler und Closed Celler und das die an viel kürzeren Leinen fliegen, trotzdem kann ich mir das total schlecht vorstellen wie sowas klappen soll.

Freue mich auf eure Antworten :)

P.s. Super Forum, macht Spass mitzulesen.

JoshiBoard

Kites : Paraflex 2.1, Scout 2 3.0 , Best Kahoona V4 11,5
    Boards : Scrub Psycho , CrazyFly Allround 2012

Hallo JoshiBoard,
    Ich verstehe deine Frage noch nicht ganz.
    Willst du wissen, warum es möglich ist mit so kleinen Schirmen Paraglider zu fliegen?

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Genau, denn warum können die das mit 17 oder 18 qm und wir nochnichtmal mit 21qm? :D

Geht auch.
    Hat der Armin mit einer 17er Speed1 gemacht. Und irgend so ein Franzose mit der 19er Speed2 oder 3 weiß nich genau.

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

Hab nur was von dem Franzosen gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&list=UL

Ist ein Speed2 19qm

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

Externer Inhalt youtu.be

Hier einfach mit Bar. (Sieht eigentlich leicht aus )

Es gibt ja auch die sogenannten Speedflyer, welche zum Teil nur 12 m² haben. :O

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Zitat von M²

Externer Inhalt youtu.be

Hier einfach mit Bar. (Sieht eigentlich leicht aus )

ist aber auch nicht ungefährlich.. und nichts für Anfänger!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von JoshiBoard

Genau, denn warum können die das mit 17 oder 18 qm und wir nochnichtmal mit 21qm? :D

Was denn? Runterfliegen? Hatten wir nicht letztens einen Clip von Dominik bei dem es eher nach oben ging mit der 21 er?
    Mittlerweile gibt es 8 und 10er Schirme fürs (richtige) runterfliegen
    https://vimeo.com/45366242#
    Das übrige macht dann an den Hängen oft auch der Aufwind.
    Wenn man sich mal die modernen Segelmodelle anschaut die ohne Motor mit über 500km/h ihre Kreise ziehen... https://youtu.be/vzX23T4fbPc[/media]feature=relmfu]Aufwindpower
    - Editiert von Kitelehrling am 20.11.2012, 21:26 -

Was mich zu diesem Thema interessieren würde, ist ob es mit Kites möglich ist - wie beim Paragleiten - in Aufwinde zu kommen die unkontrolliert liften. In allen Videos, die ich gesehen habe, sinken die Kiter nach einem Lift/Hanggleiten relativ schnell wieder ab. Weshalb eigentlich? Liegt dies in der Bauart der Kites im Vergleich zu Paragleitern oder sind das einfach nur kurzzeitige Böen?

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

• Offizieller Beitrag

Normalerweise fliegen die (Hüpf-flug-)Kiter Schirme zwische 10 und 15m².
    Der 21er ist eher größenmäßig ein Ausnahmekite jedoch immer noch kleiner als ein Paraglider (etwa um 25-m²).
    Und ja: In Aufwinden kann man recht leicht geliftet werden. Geschieht leider zu oft an Dämmen an der See oder halt auch im Gebirge. Mit der 21er Speed möchte ich auch nicht in eine Thermik geraten.
    Ist mir schonmal mit der 12er Yakuza passiert. Die liftete plötzlich sanft an obwohl ich und der Kite ruhig stand, und dann bin ich rückwärts gegen den Wind wieder runtergesegelt. Blödes Gefühl wenn man nicht wollte.

Zitat von JoshiBoard

Weil deren Schirme dafür gebaut sind? Lies das hier, insbesondere den letzten Satz und den ganzen Rest vom Thread mit dazu.

mein tipp: buche einen gleitschirm - schnupperkurs bei einer flugschule in deiner nähe.
    du wirst es nicht bereuen ! gleitschirm-fliegen ist wie (kite)surfen.. nur durch den 3dimensionalen luftraum. eine ganz neue dimension. dein erster flug wird ein unvergessliches erlebnis !

hier ein film, der ansatzweise die magie transportiert:

und hier ein film dazu, wie die ausbildung zum gleitschirmpiloten üblicherweise abläuft - vom schnupperkurs bis zum ersten höhenflug:

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

Das reizt mich jetzt ja auch, aber das wird dann alles zu teuer : Paragliding und Kiten :D

wer sich tubekites für circa 1000 euro leisten kann, kann sich auch gleitschirmfliegen leisten. die ausbildung streckt sich hier im flachland auf 1-2 jahre (je nach persönlicher motivation und zeit an den wochenenden) und da verteilen sich die kosten genauso.

schnupperkurs - 2 tage 8 stunden - kostet nur 125 euro. und am 2. tag fliegt man in aller regel schon 5-10 meter hoch...
    ist ja bald weihnachten - lass dir den schnupperkurs doch sonst schenken - gutscheine gibts auf der website..
    z.b. http://www.flugschule-westfalen.de oder http://www.active-zone.eu - beides bei dir um die ecke...

kiten is letztlich genauso teuer, wenn man regelmässig zu den überfüllten spots fährt.. und denk an die sommerflaute: perfektes flugwetter, während die kiter fluchen, bin ich stundenlang am fliegen in der schönsten sommerthermik!

egal - genug missioniert - jeder muss sein glück selber finden :)
    - Editiert von herc am 21.11.2012, 22:27 -

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm