Twister IIR 5.6 mit Turbobar von Ozone

Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen mir eine Twister IIR 5.6 mit einer Tubobar von Ozone zuzulegen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich das richtige für mich ist.
    Ich habe in diesem Jahr ein paar wenige Stunden Kitesurfen hinter mir und würde nicht gerne über den Winter hinweg wieder alles verlernen.
    Daher habe ich an die Bar gedacht. Allerdings ist sie ja nicht eine wirkliche Depowerbar sondern man regelt mit ihr die Bremse. Ist das vom Fluggefühl ungefähr vergleichbar?
    Ich habe schon eine MagmaII 4.0 und eine Cooper VR1.6 welche beide schon Spaß machen. Nur würde ich auch gerne ab und zu leichter in die Luft gehen. Daher die Überlegung die Twister IIR 5.6 zu nehmen.
    Die Kombi würde ich dann zum KLB fahren lernen nehmen.
    Beides ist ja nicht ganz billig. Trapetz (Sollte ich gleich eins nehmen, das ich später auch zum Kitesurfen nutzen kann?), Helm und Schüzer würden ja auch noch dazukommen.
    Ein Board nenne ich schon mein eigen.
    Nutzen möchte ich das im Binnenland (60km weg von der Küste) und auf Nordseeinseln.

Was meint ihr ist die Kombination für mich OK oder würdet ihr mir doch was ganz anderes Empfehlen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß Grub
    - Editiert von Grub am 09.11.2012, 18:37 -

Zitat

Twister IIR 5.6 zu nehmen

Ein Kite mit etwas ruppigem Lift ist nicht gerade empfehlenswert um das Boarden zu erlernen.
    Wie gut sie an der Turbobar fliegt kann ich aber nicht sagen.
    Wenn du KLB fahren willst und Kitesurfen läuft das wohl am besten mit einem Closedcell Depowerkite.
    Auch endfällt dadurch dann das ständige umgewöhnen zwischen einer Depowerbar und der Turbobar. ;)

Zitat

Nur würde ich auch gerne ab und zu leichter in die Luft gehen.

Auch deswegen wäre ein Depowerkite wohl die bessere Wahl für dich.

Danke Blitz für deine Antwort.
    Das der IIR einen ruppigen Lift hat wusste ich nicht ist aber gut zu wissen. Das die Bars vom handling nicht vergleichbar sind habe ich mir schon gedacht. Also fällt die Kombi wohl weg. Schade, da mein Budget das noch zugelassen hat. Aber immer noch besser als wenn ich mich später geärgert hätte.
    Zu meinem Verständis Opencell Kites sind welche, bei denen die Luft nicht "gespeichert" wird. Also wenn sie Landen ist die Luft sozusagen raus. Closed Cells Kites ind Matten bei denen die Luft etwas länger drin bleibt und daher auch vom Wasser her wiederstartbar sind und nicht sofort untergehen. Und dann gibt es noch die Tubekites die aufgepumt werden. Hab ich das in etwa richtig im kopf abgelegt?

Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen was gut aber nicht zu viel kostet? Gibt es auch gute komplett Packete? Darf auch ruhig etwas gebrauchtes sein.

Nochmals Danke für Tips und ein schönes Wochenende

Grub

Zitat

Zu meinem Verständis Opencell Kites sind welche, bei denen die Luft nicht "gespeichert" wird. Also wenn sie Landen ist die Luft sozusagen raus. Closed Cells Kites ind Matten bei denen die Luft etwas länger drin bleibt und daher auch vom Wasser her wiederstartbar sind und nicht sofort untergehen. Und dann gibt es noch die Tubekites die aufgepumt werden. Hab ich das in etwa richtig im kopf abgelegt?

Genauso ist es :H:
    Ich kenne mich mit den einzelnen Depowerkites nicht aus ,da können andere mehr zu sagen.
    Vielleicht machst du dazu besser einen eigenen Thread im endsprechendem Board auf. ;)