Welchen Trickflugdrachen für Anfänger?
-
-
Hallo Annie,
Schau dir mal diesen Thread an oder nimm mal die Suchfunktion, die spuckt einiges aus bei "Trickdrachen Anfänger", du wirst Deine Fragen sicherlich beantwortet finden. Zudem solltest du auch Dein Profil etwas detaillieren (Vorerfahrungen etc.)
-
Hallo Annie,
ein paar Rahmenbedingungen wären nicht schlecht. Wo fliegst Du hauptsächlich? Binnenland oder Küste bzw. windreiche Region? Wie steht es um Deine Vorkenntnisse? Hast Du bereits Trickdrachen geflogen? Welchen finanziellen Rahmen hast Du angedacht? Hast Du bereits einschläge Threads hier gelesen? Es gibt höchstens hundert mit der selben Frage
Stell Dir vor, jemand postet in einem PKW-Forum: "Ich möchte mit dem Autofahren anfangen. Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten?" Was glaubst Du, wieviele verschiedene Antworten es geben wird?
Davon abgesehen, es gibt keinen "leichten" Einstieg in den Trickflug. Egal welchen Drachen Du letztlich wählst, die Zauberformel heißt üben, üben, üben. Die mit viel Talent halt weniger, andere dafür um so mehr Manchmal ist es sogar besser, sich mit einem "schwierigen" Drachen die Grundlagen zu erarbeiten, denn dann fällt später alles andere wesentlich leichter - auch mit anderen Kites
Wichtig als Grundregel: Spannweite um die 2 m oder mehr und gute Leinen dazu
LG Frank
-
Ich halte diesen Thread, Für alle die einen Drachen suchen, auch noch für sehr informativ.
-
Hallo, Annie- "Welche Drachen würdet ihr mir denn für den leichten
Einstieg in den Trickflug empfehlen."- Jeder Anfang ist schwer.Dominik, Frank, und Matthias haben Recht. Anfänger hat immer die selber Fragen. Zumindest jede Monat selbe Spiel von Vorne.
Auf andere Seite- Kunde kommt in Autohaus und stellt Frage: "Bin ich Anfänger, welche Auto kann ich kaufen?" Und hör er solche Antwort: "Ließ alle Testberichte, dann komm zu uns." Wie wird das aussehen?
Meine Ratschlag: Eolo Neox oder Levelone JJF STD ( Für Beide Leinen: Climax Profiline 38dan 25m lang) oder hier in Verkaufs Board Levelone Black Pearl STD für 150Euro ( Leinen: Climax Protec 50dan 35m lang).
Jets, Annie, kannst du Testberichte lesen.
Und bleibt immer: Jede Anfang ist schwer. Üben, üben, üben... Ohne Schweiß keine Preis.
Gruß. Igor
-
@Igor
Auch im Autohaus muss der Käufer Rahmenbedingungen angeben, wie z.B. Art und Größe des Wagens den er sich vorstellt, evtl. welche Erfahrung er bereits hat, wo er mit dem Wagen hauptsächlich fährt und wieviel er ausgeben möchte/kann. Ohne diese Angaben wird der Kunde auch im Autohaus nichts erreichen, oder? Und genau um solche Rahmenbedingungen habe ich gebeten, damit man einen Vorschlag machen kann. Du hast jetzt 3 Drachen benannt und ich könnte 5 andere nennen usw. usw. Dann müssen doch auch wieder 20-25 Testberichte gelesen werden. Wen bringt das weiter??LG Frank
-
-
Igor, es ist aber keine Hilfe einfach zig Drachen zu nennen, ohne zu wissen, ob der Drachen vorzugsweise im Binnenland geflogen wird, welche Vorkenntnisse Annie hat und was sie ausgeben kann/möchte ... Ist das denn so schwer zu verstehen? Und ist es zu viel verlangt, sich erst mal einschlägiges Wissen annzulesen, um dann ggf. konkretere Fragen zu stellen? Denn was bei der wahllosen Aufzählung von vermeintlich geeigneter Drachen heraus kommt, kennen wir zur Genüge: DER ROTE
LG Frank
-
-
ich will auch mal der erste sein der DEN Vorschlag überhaupt ins rennen wirft - auch wenn der in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde:
Nimm einen ROTEN !Spaß beiseite....
Geh mal in die Suchfuntion und geb mal "suche Trickdrachen" ein...
Und wenn Du Grundsätzliche, wichtige Infos zu Trickdrachen haben willst ->
Profidrachen für Anfänge .Für diesen Thread musst Du zwar n bissel Zeit mit bringen, aber es lohnt der Diskussion zu folgen. -
-
-
Hallo Annie,
da ich auch gerade mit dem Trickfliegen angefangen habe, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Zuerst hab ich mich mal im Forum ordentlich eingelesen.
Ich hatte keine Ahnung auf was ich zu achten habe, worauf es ankommt.
Nach all dem Lesen ist mir dann der SIN von Kitehouse ins Auge gesprungen.
Er ist größer als 2m, kann alle Tricks und vor allem: er fliegt wirklich schön langsam und braucht auch nicht soo viel Wind.
Das war für mich das wichtigste, einen Drachen zu haben, der langsam und nachvollziehbar die Tricks fliegen kann. Er verzeiht auch durchaus Fehler. Und nachdem mir hier im Forum einige Tipps gegeben wurden, komm ich auch richtig gut mit dem Drachen zurecht.
Nach nur 2 Wochen "kann" ich jetzt eine Lazy Susan fliegen, Axel klappt auch hin und wieder, sogar an den Fade hab ich mich schon rangetraut..
Viele erfahrene Trickser auf der Drachenwiese haben mir meine Wahl bestätigt.
Und letztlich kann sogar mein 6-jähriger Sohn schon damit umgehen- natürlich bei gaanz wenig Wind. Er kriegt bereits einen Backflip hin. (das muss ich mir dann den ganzen Tag anhören, wie toll das geklappt hat :-O )
Aus diesen Erfahrungen kann ich dir nur sagen: kauf dir nen Sin. Deine Vorlieben kriegst du dann schon raus und kannst dir ja immer noch nen anderen aussuchen.lg
-
Mumpitz :H: . Kleine Korrektur: bei Mittelkreuz UQS richtig rein schieben, dann kann man mit Sin lange Freude haben. Gruß. Igor
-
Ich fass mal kurz zusammen:
Bereits erwähnt:
Eolo Neox
JJF STD
Black Pearl
Zodarion
Infinity
SINIch schreib noch ein paar dazu:
Einstiegsklasse:
Jive II
Slide
QuantumMidpreis-Segment:
Belusa
Barracuda
Maestro II
Over
Enigma
Slide Competition
Hypnotist
ZephyrFür wenig Wind:
Drifter
Shadow
Breeze (bedingt tricky)Um das Angebot nach oben hin abzurunden:
Zephyros
Cosmic
TNT
Schiller
Quantum proIch habe ganz bestimmt noch eine Menge Kites vergessen. Und nu? Das sind alles Drachen, mit denen man starten könnte. Wem hilft's?
LG Frank
-
Ich bezweifle, dass einige der von Dir aufgezählten wirkliche reinrassige Trickdrachen sind. Ich nenne jetzt mal Jive, Slide, Slide-Comp. ....
Andere taugen wenig, wie schon in diversen Threads diskutiert, wie z.B. der neue Shadow.
Und bei anderen möchte ich mit meiner persönlichen Meinung bezweifeln, ob diese wirklich für die totale Anfängerin geeignet sind. Ich nenne mal TNT und Enigma...
Wenn man das alles mal berücksichtigt, dann wirds schon langsam ein Bild
-
Und somit ist ein Anfänger wieder mal überfordert.
Fehlt nur noch der Tip auf ein Drachenfest zu gehen, wo man meist eh keinen Trickflieger findet und wenn dann ist der Himmel voll Einleiner ist.
Eigentlich ist es doch erst einmal besser auf eine Antwort von Annie zu warten, was sie sich so vorstellt.
-
Zitat von Geko
Und somit ist ein Anfänger wieder mal überfordert.
Fehlt nur noch der Tip auf ein Drachenfest zu gehen, wo man meist eh keinen Trickflieger findet und wenn dann ist der Himmel voll Einleiner ist.
Eigentlich ist es doch erst einmal besser auf eine Antwort von Annie zu warten, was sie sich so vorstellt.
:H: -
Moin,
ich habe mir einfach ein gebrauchtes Tricksegel für wenig Geld hier im Forum gekauft, es bestabt und fliege nun so wie der Kite jetzt nunmal ist.Und ich bin sehr zufrieden!
Das ganze Hin und her, dutzende verschiedene Meinungen, Drachenmodellvorschläge etc. hätten mich nur verunsichert.Einfach mal anfangen! :H:
Zur Not wird eben wieder was verkauft bzw. ausgetauscht, na und?Viel Erfolg,
Jan
-
Als ich noch gar nicht wußte ob das Trickfliegen überhaupt was für mich ist, habe ich mir den Jive von HQ gekauft.
Er ist günstig, robust und preiswert.
Wichtig für Anfänger finde ich auch das der Drachen früh fliegt, eine Menge aushält und eine günstige Bestabung hat ( kriegt man dann auch in jeden Drachenladen ) .
Der Jive hat diese Vorzüge und man hat mit diesen Drachen auch lange Spaß.LG Andreas