Guten Abend,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem reinen Leichtwinddrachen, wurde nun aber ein wenig durch den Thread "Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin..." angefixt. Deshalb habe ich beschlossen mir nun einen echten Trickdrachen anzuschaffen - wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder oder fliege ich ihn halt ohne Tricks :-O hierfür wäre ein präziser Drachen schön, keine Ahnung ob das eine Einschränkung in anderen Belangen nach sich zieht.
Ich fliege und baue schon seit meiner Kindheit Drachen (~15 Jahre), vor einigen Tagen ist sogar mein allererster Selbstbau wieder aufgetaucht :O, ich fliege gerne große Drachen, kleine Drachen, schnelle Drachen, langsame Drachen, 2-Leiner, seit einem Jahr auch ein wenig 4-Leiner, so lange ich mich dabei nicht unfreiwillig bewegen muss ;-). Nur für das "Rumgezappel" konnte mich noch nicht so richtig begeistern. Habe mich nun ein wenig bei youtube umgesehen und festgestellt, dass man auch geschmeidig und elegante Tricks fliegen, das wäre vermutlich eher mein Fall.
Sowas ähnliches wie nen side slide bekomme ich - wenn auch manchmal unfreiwillig - mehr oder weniger kontrolliert hin, das klappt sogar mit ner Lycos :=( aber alles, wo sich der Drachen um die Horizontal- oder Vertikalachse dreht würde ich dann gerne mit dem neuen Kite versuchen.
Er soll für wenig Wind geeignet sein, in dem anderen Thread werden 5-15km/h zum Lernen empfohlen, das trifft es ganz gut, mehr als 20km/h muss er nicht abkönnen, wie früh er fliegt liegt vermutlich eher an meinem Können solange es ein UL ist.
Hier habe ich auch meine größten Zweifel: je leichter, umso früher fliegt er wahrscheinlich, gleichzeitig sollen extrem leichte Drachen schwieriger zu handeln (Schwungmasse) sein und sind auch fragiler.
Dementsprechend sollte er vermutlich auch relativ groß sein ("full size"?), was auch meiner Vorliebe fürs eher ruhige Flugverhalten entgegen kommen dürfte und zudem dem Trickanfänger entgegen kommt.
Teilbare Leitkanten sind kein Muss, wären aber schön bzgl. Packmaß (1m vs. 1,70m)
Mir persönlich wäre wichtig, dass er leise fliegt; ich habe nun schon einige Videos mit relativ lauten Kites gesehen (knatternde Leitkanten?), alle meine Drachen haben ne Saumschnur, aus gutem Grund :H:
Einsatzort ist, wie gesagt, das Binnenland bei bis 20km/h, mehrheitlich so um 10km/h.
Budget sind bis 200€, ich würde auch was Gebrauchtes kaufen, einen kompletten Selbstbau könnte ich mir vorstellen, Erfahrung im Bau habe ich, aber ein SelbstUMbau oder kein Bau wäre mir erstmal lieber ;-).
z.B. werden im Moment zwei LO Genesis im Gebrauchtmarkt angeboten, leider normale Versionen, ich denke ich bräuchte eher UL Versionen, obwohl ich das Design durchaus ansprechend finde.
Modelle, die in Frage kämen (ich bin nur nach Spannweite und Windangabe vom Hersteller gegangen):
LO Genesis UL, Black Pearl UL, HQ Infinity, Spiderkites Zodarion XL (Einzelstück, find ich aber hässlich), kitehouse the sin UL und noch son paar Modelle, die allerdings neu leicht über meinem angedachten Budget liegen: veyron UL, NRG, TNT, Cosmic TC UL, Le Virus, Monster UL, etc, etc...
Ihr seht, ich habe schon etwas quer gelesen, aber brauche jetzt etwas Input vielleicht habt ihr Empfehlungen, was mir am ehesten gefallen könnte, dürfen wie gesagt auch über den 200€ Neupreis liegen, ich würde mich dann auf dem Gebrauchtmarkt danach umschauen.
Gruß Johann