Grundsatzdiskussion - Trickdrachen fuer Einsteiger

ModerationshinweisIch habe das mal hier abgetrennt, das es mittlerweile immer mehr allgemein um den perfekten Einsteiger-Trickdrachen und dessen Eigenschaften geht, als um Claudias individuelle Beratung

Hallo, Purple.

Ich habe JJF Excalibur UL und BP UL.

Wenn von BP rede ist, dann lieber mit STD anfangen, erst später, wann du mit ihm klar kommst - BP UL.

JJF Excalibur UL - meine Lieblings Drachen. Er fliegt in angenehme Windbereich 5-28km/h, er ist gut ausbalanciert, vertragt gut böige Wind. Ich fliege ihm gerne mit Profiline 38dan 25m, geht auch mit 30m.
    Gibst Piloten, welche fliegen lieber mit durch-hängende Leinen - 35m.

Gruß. Igor.
    - Editiert von GiMiCX am 24.07.2012, 08:57 -

@Igor Ich finde Bauchtricks und Backflip-Tricks mit der UL einfacher. Ein bißchen drauf einstellen muß man sich natürlich trotzdem, aber beim Backflip rastet die UL wirklich richtig ein, man kriegt sie ohne LazySusan kaum raus, und bei Bauchtricks schwebt sie einfach schön. Ich kann die UL auch vom Wind wesentlich öfter fliegen, insofern würde ICH mir die UL zuerst kaufen. Ansonsten fehlt mir an der UL auch nicht wirklich Schwungmasse, ich kann halt auch noch nicht so viel fliegen, aber das einzige, wo man einen großen Unterschied merkt ist beim FlyAway, da kippt die UL bei sehr wenig Wind schnell in den Backflip wenn man zu schnell vorläuft. Ist aber auch logisch, der Standard fliegt bei dem Wind ja noch nichtmal vernünftig. Backspins machen beide relativ easy, wenn man sie endlich raushat. Vor allem finde ich Wind um die mittleren 2 Bft am angenehmsten zum Tricks üben, aber da fliegt der Standard noch nicht so toll wie der UL.

Purple Ich kann die Einstellung "erst mehr können, dann kaufen" nachvollziehen, aber ich finde man macht unheimlich schnell Fortschritte wenn man verschiedene Drachen hat, und das motiviert einen dann auch enorm, gerade wenn du allein fliegst. Z.B. habe ich mit meinem Zodarion zwar irgendwann einen Halfaxel hinbekommen (danke nochmal an turbo), aber keinen Pancake-to-Fade. Mit der Blackpearl ging der dagegen ziemlich easy, hinterher konnte ich ihn dann auch mit dem Zodarion reproduzieren. Verschiedene Drachen machen verschiedene Tricks leicht, aber interessanterweise kann man sie dan trotzdem relativ schnell auf den anderen Drachen.

@WaveTwistah.

Wenn, habe ich dich richtig verstanden, du spricht von BP UL...

BP UL braucht Fingergefühl, man sollte ihm durch die Trick fuhren.
    Darum lieber zu erst mit BP STD anfangen.
    Bei perfekte Wind, er ist auch - Perfekt, speziell in unterstem Bereich. Wie oft haben wir Perfekte Wind?
    Bauch und Rücken Trick gehen gut, macht er auch Yo-Yo to Lifter.
    Und auch, je nach Windstärke brauche ich verschiedene Leinen:
    Profiline 20dan 25m, Professional 25dan 35m, Protec 25dan 30 und 35m, Liros 40dan 30m.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 18.07.2012, 21:42 -

Ich denke mal mit führen sehen die Tricks noch viel schöner aus, aber sie macht auch bei mir schon ein paar Tricks und mir damit Spaß.

Zitat

Ich denke mal mit führen sehen die Tricks noch viel schöner aus, aber sie macht auch bei mir schon ein paar Tricks und mir damit Spaß.

- Ich denke genau so.

Nur BP UL nicht für grobmotorige Anfänger.
    Er verlangt von Pilot Präzision, Fingergefühl und Leinen-Spannung.
    Einfach in Trick rein schmeißen - geht nicht.

Gruß. Igor.

Man kann auch wunderbar auf nem UL lernen, wenn man nicht wie irre an den Leinen zerrt. Ich finde es sogar besser den Trick mit Gefühl und Kontrolle zu lernen, eben weil man danach dann immer führt und sich gar nicht erst an 'unsauberes' auslösen gewöhnt.

Bei mir hats bisher auch geklappt :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Ich möchte trotzdem noch mit dem Kauf warten. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich weiß noch nicht ob Std. UL oder SUL. Da will ich erst auch noch den Herbst abwarten - Ich kenne einfach unsere Windverhältnisse noch zu wenig.

2. Ich möchte meine Vorlieben noch herausfinden. Kurze, lange Leinen. Welche Tricks liegen mir mehr etc.

3. Ich möchte den Kite dann nicht gleich Schrotten. Der Maestro zum üben hält viel aus und ich nutze das auch ;) . Dh. ich mach mir nicht in die Hose auch mal ne Spatenlandung zu riskieren. Da will ich natürlich dann beim neuen Kite schon ein bissl aus dem Stadium draußen sein.

4. Ich muss erst geeignete Wiesen finden auf denen man auch Kiten darf. Leider ist das nicht so einfach. Viele Wiesen sind ungeeignet oder man darf dort nicht Drachensteigen. Sonst sind alles Felder....
    Kiten ohne geeignetes Terrain ist leider auf Dauer unbefriedigend.

5. Ich muss herausfinden welchen Kite ich kaufen möchte. Leider fehlt mir die Möglichkeit zu testen. D.h. ich muss einen teuren Drachen anhand seiner Beschreibung kaufen. Aber trotzdem will ich den für mich idealen Kite finden. Kosten sind erst mal egal.

Ich denke aber es wird ein UL werden. Tricksen bei viel Wind macht ja eher wenig Sinn.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Zitat

wo man einen großen Unterschied merkt ist beim FlyAway, da kippt die UL bei sehr wenig Wind schnell in den Backflip wenn man zu schnell vorläuft.

:( wie das denn?

Topic:

Ich würde dringend von einem SUL abraten, selbst moderne highend SULs sind deutlich "schwerer" zu fliegen als ein UL, gehen meist DEUTLICH leichter kaputt und werden eigentlich in einem Windbereich eingesetzt wo Newbeees dann auch nicht mehr klar kommen.
    Ich selber habe mit einem C21 extreme angefangen und würde jedem raten: wenig rupfen, viel Gefühl und gute 8 kmh Wind. Das macht ein schönen Stil 8-)

Zitat von GiMiCX

[quote]
    Ich würde dringend von einem SUL abraten, selbst moderne highend SULs sind deutlich "schwerer" zu fliegen als ein UL, gehen meist DEUTLICH leichter kaputt und werden eigentlich in einem Windbereich eingesetzt wo Newbeees dann auch nicht mehr klar kommen.
    Ich selber habe mit einem C21 extreme angefangen und würde jedem raten: wenig rupfen, viel Gefühl und gute 8 kmh Wind. Das macht ein schönen Stil 8-)

Ja das mit dem SUL habe ich mir auch schon gedacht. Bin daher gedanklich eher doch beim UL gelandet.
    Das mit den guten 8 kmh Wind ist bei uns so eine Sache. Ich habe immer von bis Wind. D.h. Innerhalb einiger Minuten ist von fast 0 kmh bis 30-40 kmh alles vorhanden. Das macht es auch so schwierig. Nur bei fast-kein-Wind ist es recht konstant. Aber sobald spürbarer Wind vohanden ist habe ich noch NIE gleichmäßigen Wind erlebt.

Jetzt haben wir sicherlich weniger wie 4 kmh (wenn ich gehe habe ich mehr "Fahrt"wind.) Ich schätze so zwischen 1 bis 5 kmh. Das ist noch am stabilsten. Bei mehr Wind habe ich von Nix bis viel alles innerhalb von Minuten dabei.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Zitat von GiMiCX

:( wie das denn?

:O :O Habe ich mich auch gerade gefragt

Zitat von Purple

4. Ich muss erst geeignete Wiesen finden auf denen man auch Kiten darf. Leider ist das nicht so einfach. Viele Wiesen sind ungeeignet oder man darf dort nicht Drachensteigen. Sonst sind alles Felder....
    Kiten ohne geeignetes Terrain ist leider auf Dauer unbefriedigend.

Ein geeignetes Terrain ist für den Trickflug sehr wichtig. Wunschbedingungen sind eine ebene freie Wiese ohne Hindernisse drumherum. Luftverwirbelungen können einen zur Verzweiflung treiben und führen schon mal dazu, dass ein Kite einen JoJo macht, ohne das man auch nur ansatzweise etwas dazu getan hätte. Folglich sind Hanglagen nie optimal, da es immer zu Verwirbelungen kommt und das Gelingen eines Tricks so leider nicht immer gänzlich in der Hand des Piloten liegt. Gute Randbedingungen erleichtern neben gutem Equipment die Fortschritte ungemein.

LG Frank

PS: Auch ich würde aus vorgenannten Gründen zunächst zu einem UL raten.

Hallo Claudia,

zu 1.) Da du eine ambitionierte Fliegerin bist, stellt sich für dich wahrscheinlich nicht die Frage, welchen Kite, sondern eher in welcher Reihenfolge ;) Man hat nunmal irgendwann den Drang für alle Windverhältnisse etwas parat zu haben.

zu 2.) Das mit den Vorlieben rausfinden ist relativ schwierig, da verschiedene Kites auch verschiedene Vorlieben fördern. Ich liebe es mit meinem JJf Exc Comete zu üben und mit der BP UL steh ich eher auf Jacobs Ladder, Taz Machine oder einfach nur ewig im Fade zu schweben. Also zumindest bei mir sind Vorlieben für Tricks stark Kiteabhängig.

zu 3.) Aus dem Stadium der Spatenlandungen wirst du noch lange nicht raussein, weil je besser man wird, desto schwieriger werden auch die zu erlernenden Tricks, was wiederum unweigerlich zu neuen Phasen der Spatenlandungen führt (ist zumindest bei mir so). Aber keine Sorge: Falls doch mal was futsch gehen sollte: Drachennasen kann man nähen und Stangen kann man austauschen.

zu 4.) Da hoffe ich für dich, dass du etwas Anständiges in deiner Nähe findest. Hanglagen, in der Nähe stehende Baumreihen o.ä. können nämlich den Wind ganzschön beeinflussen und das Fliegen(bzw. Trickslernen) gehörig stören.

zu 5.) Das Problem haben natürlich viele. Ich habe sehr viele Videos geschaut, sehr viele Berichte hier im Forum gelesen und dann auf meine gebildete Meinung vertraut (...und bin sehr glücklich mit meinen bisherigen Kaufentscheidungen)
    Um einen Kite richtig kennenzulernen reicht ein Testflug (als Anfänger) sowieso nicht aus. Man müsste ihn bei verschiedenen Windbedingungen testen und natürlich auch in verschiedenen Tricks ausprobieren. Aber wie kann man z.B. das Wickelverhalten testen, wenn man noch nicht wickeln kann...

Also viel Erfolg bei all diesen schwierig zu treffenden Entscheidungen ;)

Grüße Sascha

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Ich bin da grad dabei mich in der Gegend umzuhören. Ansonsten kauf ich halt einfach so ein verfluchtes Feld und mach ordentlich Wiese draus!!! :)

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Hallo Claudia,
    ich lerne nun seit 1 Jahr trickfliegen und kann die tips von GiMiCX und Frank und Sascha
    bestätigen.
    Bei der Wahl der Leinenlänge empfehle ich kurz und lang, natürlich ist das auch kite abhängig.
    Üben und neu erlernen mache ich oft und gerne mit kurzen Leinen, um dann das neuerlernte
    für kontrolliertes "schön" fliegen/trixen mit langen Leinen zu geniessen.
    Für mich ist auf kurzen Leinen das tricksen schwerer, man muss genauer sein. Aber der
    "Walk of Shame" ist dafür auch kürzer.
    Die Black Perl kann man z.B. auf 20 Meter zum erlernen, und dann mit 34 - 38 Meter zum
    vertiefen und experimentieren nutzen.
    Und falls es zu wenig Wind gibt, hat man bei kurzen Leinen und einem UL noch immer seinen
    Spass.
    :-O
    LG Olaf

Mal eine andere Frage. Der 4D ist ja auch zum Indoorfliegen geeignet. Wie kurz kann ich die Leinen machen? Mein Hintergedanke: mit so ca. 4-5m langen Leinen könnte ich doch auch im Garten ab und zu mal ein bissl üben - nur so für Zwischendurch. Ginge das? Könnt ich da z.B. das Leinenset vom Beetle einfach kürzen und die Fingerschlaufen dran machen. Oder macht das überhaupt keinen Sinn mit so kurzen Leinen und kaum Wind?

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Zitat von Purple

1. Ich weiß noch nicht ob Std. UL oder SUL. Da will ich erst auch noch den Herbst abwarten - Ich kenne einfach unsere Windverhältnisse noch zu wenig.

Wenn Du keinen Meerzugang hast oder nicht in einem Wind-Tal wohnst, würde ich Dir zum UL raten. Ich bin auch Binnenlandflieger und mein UL ist viel häufiger in der Luft als der STD. Denn zum Tricksen muss der Wind stark genug sein um den Kite in die Höhe zu bringen, er darf aber auch nicht zu stark sein weil Du sonst nur noch am Rennen bist, er sollte nicht böig sein und konstant aus einer Richtung kommen. Diese Eigenschaften - vorallem das nicht-böig und aus einer Richtung - treffen häufiger auf UL Wind zu als auf STD, zumindest da wo ich überall schon geflogen bin. Wenn dann der Wind mal perfekt ist, fliege ich persönlich zwar lieber mit dem STD. Doch meist habe ich perfekten UL Wind und schlechten STD Wind.

Doch wie schon Gob richtig gesagt hat - irgendwann wirste sowieso alle Varianten haben, es ist nur eine Frage der Priorisierung. Dem kannst Du entgegenwirken indem Du Dir gleich einen UL und einen STD besorgst, nach vorherigem Probefliegen vielleicht (habe ich auch so gemacht) :D. Gibt nix was einem mehr den Tag versauen kann als beim richtigen Wind den falschen Kite dabei zuhaben, hehe.

[EDIT]: wegen Indoor im Garten fliegen: ja Du kannst auch mit 4-5m Leinen einen Indoor Kite draussen fliegen, 8-16m machen imo aber draussen mehr Sinn, an meinem Innerspace habe ich glaube ich 8m und Pierro auf bensonkites.com fliegt ihn draussen mit 16m.

Aber, ganz wichtig: Indoor Kites haben mit Trickdrachen soviel gemeinsam wie ein Segelflieger mit einem Akrobatik Flugzeug. Die Kites haben teils völlig unterschiedliche Tricks die zudem noch anders ausgelöst werden. Ich hab den Innerspace nur für zwischenzeitliche Windflauten um mir die Zeit zu vertreiben, doch lerne ich da kaum etwas was ich beim tricksen verwenden könnte - ausser generell das Gefühl für einen Drachen noch etwas mehr zu trainieren. Und eigentlich besteht auch die Kunst beim Indoorfliegen daraus, den Kite ohne Wind, nur durch Rückwärtslaufen, in der Luft zu halten und zu tricksen. 0 Wind wirst draussen praktisch nie haben und dann wärst mit nem SUL besser bedient - aber halt nicht im Garten ;)
    - Editiert von raphi am 19.07.2012, 12:36 -

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Zitat

Ich bin da grad dabei mich in der Gegend umzuhören. Ansonsten kauf ich halt einfach so ein verfluchtes Feld und mach ordentlich Wiese draus!!! [Gesicht]

Mach das...und dann lädst du uns zu deinem eigenen Drachenfest ein ;)

Habe es zwar selbst auch noch nicht ausprobiert, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man den 4D in der Halle bzw. bei Nullwind gut an 5 Meter Leinen fliegen kann.
    Habe schon länger vor dies mal in der Halle beim Basketballtraining auszuprobiern.
    Ist aber gerade Basketballpause.

Grüße Sascha

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Zitat von Gob

[quote]

Mach das...und dann lädst du uns zu deinem eigenen Drachenfest ein ;)

Yepp - Österreich ist ja immer eine Reise wert!

Das mit dem 4D wäre wirklich interessant. Aber einfach nur auf Verdacht will ich mir auch keine intakten Leinensets abschneiden.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

So nun hab ich mal Fotos geschossen von meinem Multiflex 2. Geht früh und hat einen großen Windbereich. Ein eindrucksvoller Kite wie ich finde. Und damit habe ich meinen ersten Axel gemacht. Erstanden habe ich ihn am Drachenfeste. Für 40 Euronen war er meins. :D Ich glaube ich sollte die Bilder in diesen Antiquitäten-Fred stellen.

http://img534.imageshack.us/img534/9170/multiflex1.jpg

So, jetzt habe ich das mit den Bildern hochladen auch geschafft. ;)
    - Editiert von Purple am 19.07.2012, 13:23 -

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Kann man 4D indor fliegen? - Schon. Paul Glasspoole - Prism 4D indoors

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie kurz kann Leinen sein? Mit kürzere Leinen - Drachen hektischer. Mal schon mit 0,5m kürzer spürt man, ob Leinen zu kurz sind. Vorsicht ran tasten.

Wie viel Trick kann in Halle (indor) machen?
    Bei YouTube einfügen: Gregory Reynes, indoor flying with Double Zero by l'Atelier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann ich nicht.
    Ich bin zu faul so viel laufen.

Ich fliege lieber 0-Wind Drachen - Urban Ninja.
    Ihm kann überall fliegen - indor, in Garten, am Parkplatz, auf die Wiese.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 19.07.2012, 16:35 -

Den 4d im Garten bei 0 Wind kannst du auch an nem stabilen nähgarn fliegen, zum testne wirds reichen oder auch beliebt: Angelschnur ( es gibt dehnungsarme; hier weiß sicher jemand nen namen ) das kostet dich 100m 5 euro oder sowas und du kannst dir X Sets in unterschiedlicher länge basteln.

Wenns hart auf hart kommt: Mini Master bei Ryll kaufen :) 2-4m leinen und ab gehts in den garten/turnhalle. Axel, fade und lazy susan gehen damit auch...wenn du fingerspitzen gefühl hast (lenk Bewegung ca. 2 cm)

Ich hab mit nem UL angefangen und mir wurde damals vom SUL abgeraten. Die Entscheidung war definitv die Richtige für mich ( Binnenland). Vor allem seit ich ein Paar SUL kites geflogen bin... ich hätte wesentlich weniger Fortschritt gemacht mit so nem Kite oder ihn wirklich zerstört.
    Hab mir jetzt 2 Jahre nach dem UL meinen ersten SUL gekauft und das nichtmal weil ich ihn" brauche"

TIP:
    Habe vor meinem Kauf einfach mal nach ner Testmöglichkeit gefragt, ein paar Tage vor einem Drachenfest. Habe den Testflug bekommen, den Kite ein paar Tage später gebraucht erstanden und direkt noch gratis einen Trickflieger in meinen Freundenskreis aufgenommen. Ggf. lohnt sich für dich die investition in ein paar gefahrene Kilometer!

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...