Trapezverwendung

Hihoo,

ich mal wieder...

ich und mein Kollege überlegen uns ein Trapez zu zulegen, um nicht immer lange Arme nach längerer FlugSession zu haben.

Welche Vor- und Nachteile gibt es mit Trapez? Wir haben vor vorerst weiter mit Handles zu fliegen im Stand. Später auch mit geeigneten Matten etwas zu Jumpen und ggf wesentlich später ATB zu nutzen.

Habe gesehen,das es normale Hakentrapeze, aber auch welche mit Rolle für Handles gibt.
    Dann welche die den ganzen Ars... umschliessen und Gurttrapeze usw...

Ich hoffe, ihr könnt uns/mir hier weiterhelfen

Gruß
    Massive

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Hallo,

erstmal hier lesen: https://www.drachenforum.net/f…-Kaufberatung-t79387.html

Wenn Ihr weiter Handles fliegen wollt, dann bietet sich ja eins mit Rolle an, wobei man an einem mit Haken auch ne Rolle installieren kann. Da ist man dann für beides gerüstet.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Also, welches Trapez, steht eh aus, wie schon geschrieben wurde, muss anprobiert werden.
    Das man bei normalen Haken auch ne Rolle rein kann, wusste ich schon mal nicht.

Wie ist es denn dabei mit einer notauslösung?
    Ist es eine große Umstellung beim fliegen durch die tiefere armhaltung?
    Der Zug der Matte wird dann ja auf die körpermitte verlagert, große umgewöhnung?

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

Notauslösung geht in dem Fall auch Prima.. Ist dann in der Rolle oder kurz davor integriert..

Ungewohnt ist es erstmal, aber angenehmer auf dauer.

Moin.. Trapetz ist was feines, aber jumpen lernen mit Trapetz ist mist.
    Voll gefährlich. Trapetz immer erst dann benutzen wenn die Technik passt und
    auch schon zig jumps erfolgreich gestanden wurden.
    Grade am Anfang wo die Matte nach dem Sprung sich gerne mal zusammen faltet
    kommt das echt heftig wenn sie in der Power Zone wieder aufgeht.
    Wenn du da dann fest am Kite gebunden bist kann das echt weh tun.
    Erst wenn die Sprünge ohne klapper funzen.. und du schon einige Sprünge gestanden hast...Dann.

Trapetz bei wenig Wind ausprobieren. Auslösen üben.
    Glaub mir dein Kite wird sich ganz anders anfühlen. Wirst ihn mit Trapetz garnicht wiedererkennen.
    Alles wird viel direkter.

Aber am wichtigsten ist mir zu betonen... nicht mit Trapetz das jumpen lernen.
    Mfg. Zange

Die Umgewöhnung wird sein, dass die Kraft direkt an dich weitergegeben wird. Du hast keine Möglichkeit mal ein wenig mit den Armen nachzugeben. Die nötige Bodenhaftung vorausgesetzt wirst du dich besser gegen den Kite stemmen könne, da die Kraft tiefer ansetzt und man sich so "in den Kite lehnen" kann.

Generell gelten die Hinweise zum Powerkiten: Mindestens einen Helmtragen, besser noch weitere Protektoren. LANGSAM an das Springen rantasten und das auch erst, wenn der Kite richtig kontrolliert werden kann. Der Punkt mit der Kitekontrolle gilt auch für das Einhacken am Trapez!! Auch wenn ein System zum trennen von Kite und Pilot vorhanden ist, geht Erstens meist alles viel schneller als man erwarten würde und Zweitens fehlt der Reflex in der Situation richtig zu handeln.

Also bis der Kite nicht unter Kontrolle ist nicht ans Springen denken, und wenn man anfängt bitte min. einen Helm tragen. Beim Trapez auch mal "kontrolliert" auslösen (Kite trennen) damit man weiss was zu tun ist, sollte es mal so weit sein.

Trapez mit euren kleinen Kites ist auch nicht so der Bringer aus dem Stand (find ich zumindest).
    Und springen erst recht nicht!

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat von Jakten

Trapez mit euren kleinen Kites ist auch nicht so der Bringer aus dem Stand (find ich zumindest).
    Und springen erst recht nicht!

Ist das dein ernst ?
    Ich finde auch bei kleineren Kites macht ein Trapez durchaus Sinn.
    Grade und erst recht dann wenn jemand sich erst daran gewöhnen muss.

Springen... ok. das macht nur begrenzt einen Sinn.
    Aber wer weiss was er sich noch zulegen wird.

Ich bleib dabei.. Springen lernen bitte ohne Trapez.
    Sei denn du hast son komischen De-Power Dingens da
    Soweit ich weiss ist da ja nen Trapez Pflicht.

Aber davon hab ich keinen Plan... bin begeisterter HandleKite Fan.

LG. Zange

Zitat von Massive

Also, welches Trapez, steht eh aus, wie schon geschrieben wurde, muss anprobiert werden.
    Das man bei normalen Haken auch ne Rolle rein kann, wusste ich schon mal nicht.

Wie ist es denn dabei mit einer notauslösung?
    Ist es eine große Umstellung beim fliegen durch die tiefere armhaltung?
    Der Zug der Matte wird dann ja auf die körpermitte verlagert, große umgewöhnung?

Habe mir letztes Jahr ein Radsails Evo Harness Trapez zugelegt und entsprechend
    aufgerüstet mit Rolle und Panikhaken, kann man sowohl mit 4 Leiner Handles als
    auch 2 Leiner Schlaufen fliegen.
    Ist entspannteres fliegen, da die Kraft nicht mehr von den Armen aufgebracht
    werden muss.
    Man ist ja nicht mehr der jüngste.

Drachentasche:
    1-Leiner: Roloplan 240/3; Treczoks Cody; Sled 36; Houtermans Star Box
    4-Leiner: Revolution 1.5 Barresi Std. & MidVend; New York Minute single, double und triple vented; Polorev vented
    ; Swiss Made by Andi vented & extra vented; 2 Rev Nachbauten X-tra vented

Zitat von kneifzange78p

...
    Sei denn du hast son komischen De-Power Dingens da
    Soweit ich weiss ist da ja nen Trapez Pflicht.

Aber davon hab ich keinen Plan... bin begeisterter HandleKite Fan

Ist doch immer wieder lustig, dass Leute, die sich offensichtlich noch nie wirklich mit Depower-Kites beschäftigt haben, diese als "komisch" abstempeln und zusammen mit dem Rest des Beitrags suggerieren wollen, dass nur eine Kiteart (=Handlekite) das einzig Wahre ist.
    Ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...".

Hut ab. Ist schon 'ne gewisse Leistung, sich mit soviel Schmalspurigkeit bisher durchs Kite-Leben geschlagen zu haben. ;)
    Da müssen dir ja Leute, die sowohl mit Handlekites, als auch Depowerkites Spass haben noch viel komischer vorkommen.

Nichts für ungut.
    - Editiert von Beholder am 30.01.2013, 00:15 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Es scheint ja 2 Lager zu geben, was Trapeze angeht.
    Setzt euch nicht so aufs jumpen fest, liegt noch in der Zukunft. Will erstmal gescheit im stand klar kommen.

frank: danke für die Bestätigung, sollte ein sitztrapez sein.

Jetzt hab ich ne frage zum umlenksystem, da ich vorrangig erstmal ja nur die arme entlasten will. Reicht da ein hakenbügel? Handle einhaken, entspannt fliegen... Aushaken... wieder Gas geben.
    Geht das überhaupt, das man sich mit den handles ne "8" in den trapeztampen dreht?
    Das umlenksystem, glaube ist ein snatchblock, kostet ja so viel, wie das ganze Trapez.

Hat jemand Erfahrung mit dem Peter Lynn sitztrapez?

Ich kann nicht empfehlen den Tampen direkt am Haken einzuhängen. Ich habs rein interesse halber mal ausprobiert. Kommt mal ordentlich Zug auf die Leinen ist es fast unmöglich den Tampen zu bewegen, d.h. man hat keine Kontrolle mehr!

Ist der Megatron CL gekürzt? Hab den irgendwie länger in Erinnerung! So ists mit Hakenplatte auf jedenfall ne saubere Sache mit Klasse safety. Da könnte sich HQ in Sachen CL ne Scheibe abschneiden, find ich! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich kann nicht empfehlen den Tampen direkt am Haken einzuhängen. Ich habs rein interesse halber mal ausprobiert. Kommt mal ordentlich Zug auf die Leinen ist es fast unmöglich den Tampen zu bewegen, d.h. man hat keine Kontrolle mehr!

Vielleicht mal eine Stulle mehr essen. ;) Ich bin jahrelang so Buggy gefahren, von Tampenverschleiß oder das der Kite unbeweglich wird habe ich nichts festgestellt. Einzig das loopen des Kites geht nicht so einfach, da sich der Haken ja nicht mitdreht. Es gibt aber offene Rollen die können das.

Na was denn nu?
    Brauche ich ein snatchblock für handles oder reicht ein hakenbügel.

Was ich nicht verstehe, wenn der kite loopet, habe ich die "8" doch in den Leinen, und nicht im trapeztampen zwischen den handles, wenn ich den raushaben will,dann Loop ich doch den kite zurück.

Kauf dir ne richtige Safetylösung.. da gibts doch genug!

Den Tampen nur so über den Bügel zu führen ist doch eher suboptimal:

- Hohe Reibung ~ Widerstand (bei Rolle wesentlich besser)
    - In Gefahrensituationen kannst du dich u.U. nicht ausklinken, bzw. den Tampen so entlasten, dass du dich aushaken kannst..

Safety first! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was ich nicht verstehe, wenn der kite loopet, habe ich die "8" doch in den Leinen, und nicht im trapeztampen zwischen den handles, wenn ich den raushaben will,dann Loop ich doch den kite zurück.

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich den Kite im Buggy loope habe ich (wie du richtig angemerkt hast) eine "8" in den Leinen. Länger so fahren ist nicht so gut für die selben, deshalb drehe ich sie immer aus (einmal Handels drehen). Das geht am offenen Haken nicht.

Zitat

- In Gefahrensituationen kannst du dich u.U. nicht ausklinken, bzw. den Tampen so entlasten, dass du dich aushaken kannst..

Ich habe es immer geschafft. Für mich ist der offene Haken nicht unsicher als ein Snappy, wenn es um die reine Safty geht. Wenn du bauchlings über den Strand gezogen wirst ist beides recht schwierig - das Auslösen des Snappys (find mal die kleine Murmel) oder das aushängen des Tampen aus dem offenen Bügel.