Tiger II Gespann

Hi Leutz,

habe heute mal ein kleines Video von meinem neuen Gespann gedreht.
    Der Wind war relativ konstant zwischen 3 und 4 Beaufort.
    Die Shanti Speed Line 90 daN 35 m hat herrlich gesungen. Hätte nie gedacht
    das so ein relativ kleines Gespann so viel Druck bei so wenig Wind entwickelt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUw4wvwXVDqy52ES4TdD64xw&index=1

Saubere Sache :H: gefällt mir, genau nach meinem Geschmack.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Sauber! Tolles Video und toll geflogen :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Was für ein Sound!!! Genial! Tolles Gespann!!! :H: :H:

Viele Grüße Birgit

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6

Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

Das Gespann läuft super! Und total Klasse Sound.
    Kannst Du bitte mal die Länge der Koppelleinen posten?
    Ich hab übrigens genau die gleiche Farbkombi ;)

Zweiter Tiger in der Startranpe; hab ich so noch nie gesehen...Aber scheint ja zu funktionieren... Klasse :H:

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

tolle sache, super video... freue mich auf den frühling... :)

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Danke Leute ;-).

Die Koppelleinenlänge werde ich morgen messen Stefan.

Naja, da der Tiger Light keinen Startkiel hat funktioniert diese Methode echt gut.
    Starten mit der Kipp-Methode funktioniert aber auch gut.

Du scheinst mir aber auch mittlerweile ein ziemliches Startgenie zu sein!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Sehr schönes Video, vielen Dank Sven !

Und ja, "steiler ist geiler" !

Starten mit einer S4 Startrampe hinten und Startkiel vorne hatte ich nie gesehen. :D

Klasse ! :H:

Zitat von Flyingfunk

ich hab da 2 flinke Drachen gesehen und bedenklich grauen Himmel, aber wo war der Tiger II? vielleicht im Wald? :O

Vermutlich :(.

Sportex
    Koppelleinen (Original von Long): 77 cm
    Tampen (Original von Long, ohne Knotenleiter): 12,5 cm
    Gesamtlänge: ca. 89 cm

Habe heute aus Testzwecken die Koppelleinen um 28 cm einschl. Knotenleiter verlängert.
    Bin es heute auch gleich bei 2 - 3 Beaufort geflogen mit 50 daN 40 m, und es läuft ganz gut mit
    ein wenig Eigenbewegung. 1. Tiger flach, 2. Tiger steil eingestellt.

Hier noch ein Bild von der Koppelleine/Tampen im Kielbereich:

Zitat von Ledros

Tampen (Original von Long, ohne Knotenleiter)

Der zweite Drachen hat eine größere Strecke um von einer Seite zur anderen des Windfenster zu gehen => er sollte ein bisschen schneller sein..

Für zwei identische Drachen, braucht man einen Knotenleiter um den zweiten Drachen zu beschleunigen.

Aber in diesem Fall, der Tiger II Light ist schon schneller und es nicht nötig. Sonst, könnte den Tiger light den Standard überschreiten. :D

Sorry, ein bisschen schwer für mich auf Deutsch zu sagen.

Pah, besser kann es manch Deutscher nicht.

Alles Top :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Richtig, alles gut Michel ;-).

Meine Absicht war, zu sehen ob das Gespann mit längeren Koppelleinen und Knotenleiter auch gut läuft.
    Der heutige Test (bei 2-3 Beaufort) hat mich bestätigt, das längere KL für wenig Wind geeigneter sind,
    weil durch den höheren Abstand der 2. Kite mehr Wind abbekommt.

Ich werde am Wochenende (wenn der Wind mitspielt) nochmal beide KL testen und vergleichen ;-).

Danke für die Details zu den Koppelleinen und Tampen, Sven! Irgendwie fehlt mir ein zweiter Tiger :(

Meine häufigsten Kites