Thermik-Vogel "Louise" - Workshop

Sooo, heute habe ich alle Einzelteile für das Segel der Luise fertig geschnitten. Zum ersten Mal so richtig mit Schablonen aus Hartfaserplatte. Ganze 18 Einzelteile sollen in der Woche zu einem Segel verbunden werden....ich bin gespannt!
    Nun tut mir der Rücken weh und ich geh in die Wanne.
    Have fun,
    Jan

PS: Eine Frage noch: Wozu ist das Spannseil hinten über dem Vogel von Leitkante zu Leitkante?
    - Editiert von DerHeinz am 05.10.2008, 22:12 -

:H: :H:

Das wird ein sehr schicker Vogel :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Zusammen,
    @ Jan, sieht super aus :H: .

OT:
    Jaja, der Architekt kann nicht aus seiner Haut...
    meinst Du den Vogel oder das rosa-weiße Board :-O ?.

Gruß Harald

Jan: Sieht sehr gut aus! :H:
    Wenn er fertig ist, guck ich bei Dir ab. ;)

Die Schablonen nehme ich dann auch mit!

Jan-Peter

Ich komme gerade von Römö zurück und Louise ist dort (sogar bei einigem Wind) sehr schön und leise geflogen.

Mathis und ich sind wirklich zufrieden. :H:

Was die Qualität des Vogels angeht brauche ich mir nicht viel vorzuwerfen allerdings ist die Louise als Drachen einigermaßen langweilig. :-/

Sie steht halt so am Himmel :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Jan: Das ist wirklich einiges mehr als mein Vögelchen, Respekt!!!

Grüße von Thomas

"Lehrling"

:-O Marcus,
    da muss ich dir wohl zustimmen. Ziel erreicht, aber das Ziel war wohl ein falsches ;)

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hiho!

Ich hab keine Ahnung wie lenkbar die gute Luise ist, aber wenn, dann eher bei wenig bis keinem Wind als bei "einigem Wind".

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

hallo Jan
    Ich habe kein Spannseil von Flügelspitze zur anderen und meine steht stabil am Himmel, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich mache keins ran. Vieleicht für di, die Kein Eddykreuz nehmen wollen.
    mfg Bernd

So, ich habe auch auf das Spannseil verzichtet und das sieht trotzdem gut aus! ;)

Naja, das es heute regnet war ja klar....also nix mit Fotos im Fluge etc! :-/

Hiho!

Gefällt mir supergut! Für mich ist das die bisher schönste Luise!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Für mich ist das die bisher schönste Luise!

Hey wenn ich gewusst hätte, das es sich hier um einen Wettbewerb handelt hätte ich mich mehr angestrengt :(

Spaß beiseite und Lob geteilt: derheinz: Hut ab und echt was zum Lernen. Mein Kompliment :H:

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hi,

ich muß das Thema noch mal hoch holen ;)
    Ich hab eine Frage zum Kliel.
    Wenn ich die Segelhälften und den Kiel mit einer Segelmachernaht verbinde, sitzt der Kiel doch nicht mehr Mittig vom Drachen. Oder ? Wie habt ihr das gelöst und hat das überhaupt einen Einfluß aufs Flugverhalten. Alternativ könnte ich mir eine Kappnaht vorstellen, die gefällt mir aber nicht :-/

Danke schon mal für eure Hilfe!

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Zitat

Original von Pommes Wenn ich die Segelhälften und den Kiel mit einer Segelmachernaht verbinde, sitzt der Kiel doch nicht mehr Mittig vom Drachen. Oder ?

wenn Du den Kiel mittig zwischen die beiden Segelhälften setzt, schon.
    Also in etwa so:

SSSSSSSSSSS.K.SSSSSSSSSS
    ....................S.K.S..................
    ....................S.K.S..................
    .......................K.....................

Gruss
    Ralf

Ich denke, Marcus hat (wie ich auch... :-/ ) vorher das Segel zusammengenäht und dann beim Kiel festgestellt, daß das so nicht so einfach mittig passt. Ich hab den Kiel dann einfach auf der einen Seite mit einer geraden Naht festgenäht. Das bißchen "Unmittigkeit" des Stoffes macht hoffentlich nichts aus in Bezug auf die Flugfähigkeit... ;) Der Kiel sitzt ja mittig letztendlich

Quasi so:

SSSSSSSSSSSSSSSSS...............
    ...............SSSSSSSSSSSSSSSS..
    ......................KKKKK................
    ......................K.......................