Die Superkleber Reperatur Methode

    Viele haben ja es schon mal erlebt - auf einmal ist eine Loch oder ein Riß im Segel.
    Ein scharfer Halm, etwas Unachtsamkeit beim Zusammenbau - es gibt viele Gründe, warum unser geliebter Drachen, verletzt wurde ;) Bekannt und beliebt ist die Reparatur durch durchsichtiges Tedlar Tape. Im Prinzip eine feine Sache, nur leider sieht man die Stelle, besonders im Sonnenlicht, doch schon. Auch ist das Tape nicht billig und mit der Zeit, sammelt sich auch gerne Sand und Schmutz an den Rändern an.
    Für kleine Löcher und Risse, bietet sich daher die Superkleber Reparatur Methode an.
    Ich hatte schon mal davon gehört, und Tim Benson hat sie mir ausdrücklich empfohlen, um meinen GEMINI wieder zu reparieren (Ihr kennt ja die Story...).
    Hier mein Bericht:


    Zuerst einmal zum benötigten Material. Wir brauchen natürlich Superkleber. Das sind Kleber auf Basis von Cyano-Acrylate. Obwohl alle diese Klebstoffe darauf aufbauen, gibt es durchaus Unterschiede in Qualität. Teurere Klebstoffe füllen besser, durchdringen das Material vollständiger, kleben eine größerer Anzahl an verschiedenen Werkstoffen und bilden, nicht zuletzt, eine stabilere Verbindung.
    Ich habe ZapAGap Kleber benutzt. Dieser ist etwas zähflüssiger als 'normaler' Superkleber und füllt daher Spalten im Material besser.Er ist problemlos bei verschieden Modellbauläden erhältlich.
    'Normaler' Superkleber geht aber auch, ich habe z.B. Pattex Blitzkleber getestet und auch damit gute Resultate erzielt. Laut Berichten einzelner User im GWTW, soll Industriekleber (Pascofix) noch erheblich besser sein - er ist allerdings auch locker 5-10 mal so teuer. Das hebe ich mir für ein anderes Mal auf. So, was brauchen wir noch? Teasfilm, eine Schere und eine Nadel o.ä. zum Auftragen des Klebstoffes.



    Schritt eins
    Loch und Riß ins Segel machen. Diesen Schritt dürft Ihr überspringen :-O



    Schritt zwei
    Fixieren des Segels. Hierbei wird der Tesa-Film auf die Vorderseite des Segels (das ist die Seite, die Ihr immer beim Fliegen anschaut ;-)) geklebt. Dabei das Segel so fixieren, daß die Kanten 'auf-Stoß' liegen. Evtl. vorher den Tesa-Film mehrmals mit dem Finger entkleben, dann läßt sich das Segelmaterial besser verschieben.



    Schritt drei
    Auf der Rückseite den Riß/Loch mit ganz wenig Klebstoff benetzen. Ich habe beim Beispiel hier viel zu viel genommen. Es reicht wirklich sehr sehr wenig aus. Wer eine unruhige Hand hat, kann auch hier eine Schablone aus Tesafilm aufkleben.


    Schritt vier
    Klebstoff trocknen lassen und Tesafilm abziehen. Fertig.
    Wer der Festigkeit der Verbindung nicht traut, kann das Ganze jetzt auch noch auf der anderen Segelseite wiederholen. Nötig ist es nicht und bei glänzendem Klebstoff, wird die Stelle mehr sichtbar.


    Und so sieht das fertige Ergebnis aus. Ich habe den Stoff mal ins Licht gehalten - dies ist das maximale was man sieht.



    Praktische Erfahrung
    Ich habe mit dieser Methode 2 winzige Löcher (spitze Halme) und einen 5cm Riß im ELIXIR repariert. Nach stundenlangen Üben bis in 5Bft hinein und mit zahlreichen Abstürzen, hat es gehalten. Die reparierte Stelle sieht man wirklich selbst vom nahen fast überhaupt nicht.



    Was ist noch zu tun?
    Leider glänzt ZapAGap nach dem Trocknen. Schön wäre eine Idee, wie man den Klebstoff matt bekommt....
    Bei nächster Gelegenheit werde ich Pascofix testen.


    Links
    Hier gibts z.B. Zap a Gap
    Pascofix, ein sehr guter, aber teurer Industrieklebstoff


    - Editiert von Jup am 18.05.2003, 18:13 -

    Hi Jup,


    prima Anleitung. Bis jetzt ist zwar noch nichts passiert, werde jetzt aber vorbereitet sein.....:-D


    Danke Thomas

    Super Methode Jup. Danke für den Bericht.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ... vielen Dank für den interessanten Test und die Erlaubnis ihn auch auf meine Homepage packen zu dürfen! Freut mich sehr! :)

    Viele Grüße
    Michael

    @ Jup
    Super !
    Ist man ja von dir schon gewöhnt....:)


    Zitat

    Evtl. vorher den Tesa-Film mehrmals mit dem Finger entkleben, dann läßt sich das Segelmaterial besser verschieben


    und da hakt es bei mir im Köpflein noch ein bisschen !
    ist das tesafilm nur als Unterlage zu verstehen damit kein Kleber auf die andere Seite läuft ?
    oder muss das Tesa fest am Material hängen bzw Kleben ?
    Dan dir jetzt schon mal für deine Antwort ....8-)

    Mit dem Tesa-Film wird der Riß so fixiert, daß beide Segelteile dann 'auf kante' sind.
    Es reicht dazu aus, wenn es nur wenig klebt.
    Etwas läuft immer auf die andere Seite - merkt man dann auch beim Abziehen des Tesafilms.

    Super Sache Jup!


    Jetzt weiss ich also, wo meine Icarex Farbtabelle gelandet ist - sie wurde zu Testzwecken mißbtaucht:-D:-D


    Ich habe zwar noch Schwierigkeiten, zu glauben, daß das ganze besser als Tedlar halten soll, weil Tedlar wie der Teufel klebt und einige Zentimeter über den Riß hinaus geklebt wird.


    Wenn Du und Tim Benson es aber so behaupten, wird's schon stimmen. Notfalls mit einem alten Stück Tuch testen.


    Soll ich jetzt das Tedlar an meinem verkaufsfreudigem Illusion I2K wieder abpiddeln und diese Methode verwenden?
    Ich habe einmal Tedlar wieder entfernt. Da bleibt unglaublich viel Kleber zurück. Den müsste man erst einmal weg kriegen.
    Aber stimmt, an Tedlar-Rändern sammelt sich manchmal Schmutz an. Dann ist es mit der Unsichtbarkeit wieder dahin.


    Ich werde es mal ausprobieren.


    Noch eins: Superkleber=Sekundenkleber?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    @Jup


    super Beitrag, danke.


    Dem interesierten Drachenreparateur sei auch noch der "Flüssigfaden" vom Baumarkt empfohlen. Ich habe erst am Freitag einen Utopia auf diese Weise wieder ein schönes Bild verliehen.


    Ein kleiner Tipp noch.
    Es kommt ja auch vor das der Riss sich einfach nicht sauber schließen läßt. Du hast also einen Spalt der überbrückt werden muß. Nimm dazu einfach einen Nähfaden und fasere ihn auf. Dann scheidest du diese Fasern in kurze Stücke (nur einige Milimeter). Den Kleber wie von jup beschrieben auftragen und anschließend die Stapelfasern mit einlegen. Das ganze mit einem Garn in der passenden Farbe....

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @all
    Dirk hat diese Methode bei meinem Utopia angewandt. Da ich am Freitag auch den Utopia geflogen habe kann ich berichten, daß es bis jetzt wirklich hält ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    ...und meine Bestellun mit Reparaturband ist nun endlich angekommen :(
    Danke für den Tip, dann kann ich das Band ja gleich einmotten ;)


    Beste Grüsse
    Imke

    Super idee....:-)


    wer probleme mit dem "Ausgasen" von Sekundenklebern hat dem sei der Hyloglue 111 von Marston zu empfehlen.


    Bekommt man z.B. im Flic-Flac in Emden 2,80€ die Flasche, also durchaus Preiswert.


    Er gast überhaupt nicht aus, ist recht gut spaltfüllend und bleibt restelastisch. Für den Drachenbau echt bombig!
    - Editiert von Maddin am 19.05.2003, 15:56 -

    Liebe Grüße aus Bochum
    max

    @Jup
    Eine wirklich tolle Sache. Wie sieht es denn eigentlich mit einem Langzeittest aus? Kann jemand sagen ob sowas wirklich ein Drachenleben lang hält? Oder gibt es womöglich Probleme z.B. an den Kanten der Klebung. Ich denke da etwa daran das der Kleber ja eigentlich irgendwie hart wird. Oder bleibt die ganze Sache so elastische, dass ich mir keine Sorgen machen muß wenn das Segel dort bein Zusammenlegen eine Falte hat? Fragen über Fragen.... :D
    Ach so, ist es denn eigentlich bei helleren Farben mehr zu sehen oder eher bei dunkleren?


    Gruß Thilo :)

    Laut Aussagen einiger Leute im GWTW und Tim Benson hält das mindestens so lange wie Tedlar.


    Einige Kleber bleiben elastisch. Da sich diese Methode eh nur für kleinere Reparaturen eignet, würde ich das vernachlässigen. Ich denke, daß Segel ist eher so hinüber (durch Abnutzung) als der Kleber :-)...oder gehörst Du zu den Leuten, die meinen, ein Drachen hält ewig? ;)


    Ich habe es mit hellen und dunklen Farben getestet. Man sieht es wirklich selbst vom Nahen kaum. Auf keinen Fall kann man das beim Fliegen selbst sehen....oder Du hast Mega-Adler Augen :) Probier es doch einfach mal aus. Du wirst zufrieden sein!

    Hi Freunde des Windes!


    Ich nutze derzeit den ganz einfachen Sekundenkleber von Uhu.


    Jup hast das bereits geschrieben, daß es besser ist, wenn der Kleber zähflüssig ist. Damit wäre mein Uhu dann schon mal raus.
    Ich denke mal, das soll das Verlaufen des Kleber auf der Tesafilm-Rückseite verhindern, ansonsten würde er sich aufgrund der Kapillarwirkung (?) auf dem Tesafilm verteilen und so einen unerwünschten Fleck hinterlassen.
    Und wie bekommt man Sekundenkleber wieder weg, wenn er an der falschen Stelle ist? Gar nicht, oder?


    Daher meine Frage; welcher zähflüssige Sekundenkleber ist geeignet?
    Auf den beiden Internetlinks zum ZapAGap und Pasco finde ich keine Preise. Außerdem wäre es schöner, wenn ich einen Kleber auch vor Ort kaufen könnte (Lieferzeiten, Porto).


    Empfehlungen?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ich denke der Kleber sollte eine mittlere Viskosität haben, ein zu dicker kleber verläuft nicht richtig und macht eine bucklige Naht.
    Wichtig ist auch dass er restelastisch bleibt sonst kann man die Naht "brechen"

    Liebe Grüße aus Bochum
    max