Suche Rat für eine Zweileinermatte (etwa 2m).

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe vor mir eine Matte zu zu legen, da im Oktober wieder Holland ansteht für 7 Tage.
    Möchte einen Zweileiner kaufen.
    Hatte früher schon Kits selber gebaut,
    immer Zweileiner und eine gekaufte Matte die in der Vorderkante einen Stab hatte,
    keine Ahnung von wem die Matte war.
    Aber nach ca.7 Jahren endhaltsamkeit wird es wieder zeit an die Leinen zu gehn.
    Habe auch schon was im Auge, möchte eure Meinungen dazu.
    1. der Paraflex-Sport 2.1 von Wolkenstürmer
    2. Spiderkites Lycos 2.0
    3. Paraflex Sport 2.6

Und als Shop habe ich mir Kitestore24 ausgesucht, wie sind da die erfahrungen?
    Würde auch einen guten und bezahlbaren gerauchten in die Auswahl aufnehmen, wenn jemand einen hat, sollte aber komplett mit Leinen und Lenkstange sein, mit ner Lenkstande habe ich Persöhnlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Forumsgemeinde,

endlich weiß ich auch wo es genau hingeht.
    Wie schautes denn aus bei Den Helder,
    ist das ein guter Platz zum Kiten?
    Werde dort im Landalpark sein für eine Woche.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Hallo,
    zu dem Matten noch ne Zusatzfrage:

Wie schaut es dem mit dem Zug aus?

Ich hatte wie gesagt mal eine Matte die war so 2,6m hatte in der Nase einen Stab
    und der hatte mich über den Boden gezogen.
    In die Richtung will ich auch wieder.
    Edit:
    Also es kristalisieren sich diese beiden bei mir heraus:
    1. Spiderkites Lycos 2.0
    2. Paraflex Sport 2.6
    Wo bei ich nur beim Paraflex weiß das dort 150kg Leinen dabei sind, wie schaut es beim Lycos aus?
    Beim Paraflex gefällt mir die Ausstattung, weil da schon die Bar dabei ist, ich mag die Schlaufen nicht so wirklich.
    Dazu dann noch nen Trapez und es macht dann nicht nur am Strand spaß denke ich.
    Wer weiß vieleicht auch beide, wenn mir jetzt noch jemand die Unterschiede sagen kann vom Verhalten her?
    Weil ich doch mehr im Thüringer Wald fliege als an der Küste nach dem Oktober.

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 30.08.2011, 11:00 -

Deine Matte mit dem Stab vorn drin war wahrscheinlich eine Flexifoil - aber die kenne ich nur vom Hörensagen.

Die Lycos ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, nicht auf Zug. Sie ist im engeren Sinne kein Powerkite, sondern ein Speedkite. Andere Zweileiner mit der gleichen Spannweite ziehen wesentlich mehr.

Ein Trapez solltest Du erst verwenden, wenn Du Deine Kites sehr sicher im Griff hast. Beim Standfliegen wäre das auch eher unüblich, sondern Du brauchst es auf dem Board und im Buggy und beim Vierleiner. Es gibt Trapez-Lösungen für Zweileiner, aber die ergeben wenig Sinn.

Eine Zweileiner-Matte würde ich auch nur mit Bar (Lenkstange) fliegen, wenn Dein Ziel das Boarden mit ner Bar ist. Dann wäre das hier Deine Trainingsmatte.

Mein Tip daher: Kauf Dir einen kräftigen Zweileiner und verwende Power-Grips. Also z.B. die

- Symphony 2.2: Allzweckwaffe, gutmütig
    - Wasabi 2.2 oder 2.6: sind schneller, machen mehr Druck, brauchen aber auch mehr Wind - kannst Du im Binnenland also seltener fliegen
    - Sigma Sport ab 2.0 oder Sigma Spirit ab 2.5
    - oder die schon genannte Paraflex, denn die kann man natürlich auch ohne Bar fliegen

Und natürlich gibt es noch Dutzende andere ordentliche Zweileiner...

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hi Frank, Den helder selbst ist nicht so pralle, da direkt dort mehr Stein/künstliche Küste ist, fahr ein wenig nach Süden (3 km) dort befindet sich julianadorp aan zee, super strand, breit und ohne stacheldraht zaun. noch weiter richtung süden (10km) liegt callantsoog, dort gibts nen kiteshop und kiteschulen, super strand und tolle strandlokale :)

Gruß

Hallo,

aufs Board will ich nicht mehr, mir reicht es mit dem Board den Berg runter zu fahren und zu geniesen.
    Ich habe meine Drachen und das Flexifoil früher nur mit Bar und Trapez geflogen,
    nur leider ist alles irgendwie mal bei einem meiner Umzüge verloren gegangen.
    Also würde es wohl passen wenn ich mir beide zulege, den einen fürs Speeden und den andern um mich über die Wiese oder über den Sand in Holland zerren zu lassen
    die Matte muss ja nunmal gut 100kg weg ziehn bei mir. ;)
    Mit Trapez auch wegen einer gesundheitlichen Sache mit der ich dank Leistungssport zu tun hab.
    Ab und zu braucht man den Kick halt.
    Welche Trapetzlösung meinst du für Zweileiner?
    Ich hatte am Anfang so eine Art Gürtel wo ich dann die Bar eingeklinkt hab,
    dann hatte ich nen richtiges Trapez wo ich dann zufrieden mit war.

lg
    Frank

Zitat von Nimrod

Hi Frank, Den helder selbst ist nicht so pralle, da direkt dort mehr Stein/künstliche Küste ist, fahr ein wenig nach Süden (3 km) dort befindet sich julianadorp aan zee, super strand, breit und ohne stacheldraht zaun. noch weiter richtung süden (10km) liegt callantsoog, dort gibts nen kiteshop und kiteschulen, super strand und tolle strandlokale :)

Gruß

Hallo Benne,

muss mal sehn wie ich dann dazu Zeit abzwacken kann,
    ich kann ja schlecht dan ganzen Tag am Kiten sein.
    Soll aber laut Beschreibung Sandstrand sein.
    Wie breit ist der Strand denn da?.

lg
    Frank

ich hab mir neulich die wasabi 2,2 gekauft. wenn wenig wind ist macht sie auch mit 20m leinen super spaß und zieht auch schon ganz schön. ich fliege sie im inland. bei stärkerem wind und böen reisst die wasabi wirklich stark los und nimmt auch gut an speed zu. da flieg ich sie dann mit 35m leinen. die im lieferumfang befindlichen schlaufen sind aber für mich nichts. habe mir gepolsterte gekauft.

die oben empfohlenen orte wie julianadorp und callantsoog und alles was dazwischen liegt ist super zum fliegen. wenn du mit dem rad unterwegs bist, erreichst du alles recht schnell durch die dühnenradwege

Straight Out Of Line

Zitat von JesterRace

ich hab mir neulich die wasabi 2,2 gekauft. wenn wenig wind ist macht sie auch mit 20m leinen super spaß und zieht auch schon ganz schön. ich fliege sie im inland. bei stärkerem wind und böen reisst die wasabi wirklich stark los und nimmt auch gut an speed zu. da flieg ich sie dann mit 35m leinen. die im lieferumfang befindlichen schlaufen sind aber für mich nichts. habe mir gepolsterte gekauft.

die oben empfohlenen orte wie julianadorp und callantsoog und alles was dazwischen liegt ist super zum fliegen. wenn du mit dem rad unterwegs bist, erreichst du alles recht schnell durch die dühnenradwege

Hallo,
    Glückwunsch zum Wasabi.
    Sorry kein Rad dabei und meine bessere Hälfte will auch dann dabei sein, einschlieslich mini Hund.

lg
    Frank

Zitat von JesterRace

ja, obwohl groote keten und julianabeach nicht dolle sind, da man dort kaum kiten kann, strand sehr schmal, tiefer sand und viel zu viele hunde und spaziergänger.

@ Frank: Probier mal den Strand vor dem "langen Juup" das ist der Leuchtturm von Den helder, ergo einfach zu finden, dort fängt der sandstrand an. ansonsten eins der besten reviere in holland, mit der fähre für 4,50 p.P. nach texel :D

Hallo Benne,

das von Texel habe ich schon oft gehört,
    ist da nicht auch immer nen Kitefestival?
    Is ja vom Landal nur 1-2km zur Fähre.
    Muss nur noch den Finanzminister davon Überzeugen das ich zwei Matten kaufen will. ;)

lg
    Frank

Hoi Frank,

ja weit ist es nicht, kitemäßig ist auf texel das meiste in ganz holland los, glaub ich. Erkundige dich dort oder in den Helder beim VVV (Touristinfo) dort bekommst du alle angaben, was wann wo und wie teuer, zudem auch infos, wo du kiten darfst und wo nicht, ist auch in holland nicht überall erlaubt :)

Hallo Bene,

habe gerade gesehn das die Adresse des Parks in Julianadorp aan Zee ist,
    von dem Bunglow zum Strand ca 500m.

Edit:
    Die Matte die mir wohl am nächsten kommt wird wohl der Powerkite / Trainer Paraflex Sport 2,6
    und das Set ist mit Bar und Safety(Leash), wenn man das denn braucht.

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 30.08.2011, 14:04 -
    - Editiert von Frank K. am 30.08.2011, 14:22 -

Hi Frank, welcher Bungalow Park? De Zandloper nicht zufällig oder?

Als Matte würde ich dir auch die lycos empfehlen, ich meien gerade auch hier eine im verkauf gesehen zu haben.

Hallo Benne,
    nein es ist Beach Resort Ooghduyne.

mhhh und welchen Lycos jetzt?
    Wie schauts denn mit dem Wasabi aus?
    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 30.08.2011, 18:47 -

Zitat von Frank K.

hh und welchen Lycos jetzt?
    Wie schauts denn mit dem Wasabi aus?

alle Lycosiden: ohne Übung zickig beim Start.

Lycos 1.6: geht sehr früh los, heftiger Luftquirl ab 4 bft, niemals nennenswerter Zug für einen Erwachsenen
    Lycos 2.0: braucht Wind, ist dann schnell bis sehr, sehr schnell mit verhältnismäßig wenig Druck im Vergleich zu Speedkites mit Stäbchen
    Lycos 2.5: geht etwas früher, ist bei mittlerem Wind etwas schneller als die 2.0, fühlt sich aber langsamer an und zieht schon ein wenig mehr.
    Lycos 3.0: geht sehr früh, nie so schnell wie die Kleinen, aber - wir sind auf Fanö bei ultragleichmäßigem Spitzenwind nebeneinander geflogen - wesentlich flinker und wendiger als z.B. eine JoJo 28+. Zug ist ab 4 bft substanziell, aber kommt längst nicht an die alten großen Symphonys 2.7 und 3.3, eine Sigma Sport 3.0 oder an die JoJo 28+ ran.

Wasabis: leichter zu starten, verlieren gefühlt im Turn weniger Speed, werden dafür nicht ganz so schnell auf der Geraden wie ne Lycos. Wesentlich mehr Zug als die Lycos, aber gefühlt noch weniger als die echten Power-Matten. Meine aktuellen Zweileiner-Favoriten, wenn ich "arbeiten" will.

Ich sag daher mal: Nimm erstmal ne Wasabi 2.2 oder 2.6 plus leichtere Schnüre (25m, 75 daN) für weniger Wind plus Powergrips und spar Dir die Diskussion um die zweite Matte. Nach dem Urlaub kannst Du dann ja bestimmt nochmal ne Lycos ausprobieren und sie Dir z.B. zu Weihnachten schenken (lassen), wenn sie Dir so gut gefällt.

Viel Spaß und schick uns ne Karte!

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat von Frank K.

..............nein es ist Beach Resort Ooghduyne.

Super schöne Anlage, bin seit 15 Jahren (fast) jedes jahr da. :H:
    Der Strand in Julianadorp reicht zum fliegen.Von der Anlage aus bist Du in 4 Minuten da.

Jan

Zitat von Ursel_01

Super schöne Anlage, bin seit 15 Jahren (fast) jedes jahr da. :H:
    Der Strand in Julianadorp reicht zum fliegen.Von der Anlage aus bist Du in 4 Minuten da.

Jan

Hallo Jan,
    sollen echt gute Häuser auch sein und kann von da auch ins Forum kommen um zu berichten.
    Du hast eine schöne Drachentasche, kannst du mich mal anmailen ich hab da ne frage zu den Speedwings.

lg
    Frank

Hallo ingotee,

werde mir deine Liste mal zur Brust nehmen, danke.
    Kann von da dank W-Lan auch ins Forum schaun,
    werde euch bestimmt nicht vergessen.

lg
    Frank