Hallo
Suche Circoflex bauplan in Deutsch 2-3 m durchmesser
meine Email ist Nightfly222@online.de
mfg Tobi
Suche Circoflex bauplan in Deutsch
-
-
Hallo,
bei einem deutschen Plan muss ich leider passen.
Zu Circoflexen kann ich Anthony's Seite empfehlen - allerdings englisch.Alwin.
-
-
-
-
-
Hallo Horst,
magst Du mir den Bauplan auch schicken an 1223334444 at web.de? -
Irgendwie scheint das der falsche Plan zu sein. Ich suche den fliegenden Ring.
-
Hallo Tobi,
zeig uns doch mal ein Bild von dem Drachen. Vielleicht wird dann manches klarer.
Gruß
Michel -
Ich nehme mal an, daß Du sowas meinst:
(Das Bild ist Teil der Webseite von Anthony Thyssen und ich glaube, er hat nichts dagegen hier verlinkt zu werden)So einen werde ich die Tage auch bauen, allerdings aus Icarex und nicht aus Mylar. Ich bin viel zu faul um die ganzen Informationen seiner Webseite zu übersetzen, aber wenn Du Fragen hast, kann ich gerne versuchen Dir zu helfen bzw. kurze Passagen zu übersetzen.
Alwin.
-
-
-
Hallo Maxi,
ich könnte mir vorstellen, daß das mit dünnem Bambus klappt. Eventuell musst Du den vor dem Biegen mit Wasserdampf etwas weicher machen.
Rattan, auch Peddigrohr genannt, das Zeug aus dem Korbsessel geflochten werden, könnte dafür funktionieren, aber auch da wohl nur mit Wasserdampf bei dem Radius. Sonst fällt mir gerade nichts ein.Allerdings habe ich Zweifel, daß ein Circoflex mit 50cm Durchmesser ohne einen mittleren Sturm überhaupt fliegt. Die sind leider sehr ineffiziente Flieger mit wenig Auftrieb für ihr Gewicht und das wird immer schlimmer, je kleiner sie werden. Auch die Flugstabilität nimmt dramatisch ab, je geringer der Durchmesser wird. Falls Du das hin bekommst, wäre ich sehr an Bildern und einem Bericht interessiert.
Viel Glück beim Basteln,
Alwin. -
Hallo Maxi, Hallo Alwin,
leider muß ich Euch die Hoffnung auf kleine fliegende Ringe nehmen. Habe 1998 nach erscheinen des Plans im DraMa vesucht kleinere Ringe als die vorgeschlagenen 10 Meter Umfang zu bauen, weil er mir zu groß war. Das Ergebniss war niederschmetternd. Hintergrund: Die breite der Stoffbahn ist im Verhältniss proportional zum Umfang. Bei Euren angedachten Duchmessser wäre die Stoffbahn nur ein paar Millimeter breit und der Auftrieb wäre nich groß genug um das Meterial zu heben. Die Flächenbelastung (Gewicht des Drachens im Verhältnis zu seiner Fläche) wär viel zu groß. Wenn Ihn mehr wissen möchter - bitte PM
Gruß Frank
-
Hallo Frank,
das hast Du mißverstanden, ich interessiere mich eher für große Circoflexe.
Ich habe da auch wenig Hoffnung für Maxis 1.5m Umfang. Aber immerhin hat Anthony Thyssen Mini-Circoflexe auf 3.5m Umfang reduziert und die fliegen seinen Angaben nach auch recht gut. Daß man da aber noch deutlich drunter kommt, glaube ich auch nicht.
Alwin.
-
Zitat
Bei Euren angedachten Duchmessser wäre die Stoffbahn nur ein paar Millimeter breit
Das stimmt so nicht die breite der Bahn ist 1/15 der Länge, bei meinem währe sie 10 cm breit (im plan 50 cm breit bei 7,50 m Länge ich hab alles durch 5 geteilt)
und ich werde Folie von Einkaufstüten benutzen und an der unterseite einen kleinen Eddy mit gesicht gestalten, der nen Flatternden Schwanz am Saumband vom ring bekommtich werde 1 m lange Kabelbinder nehmen und als ballast möglichst kleine Steinchen, die ich in eine Folie-Tasche aufder innenseite unten am Ring stecke
Ich kann zur zeit keine Thumbnails vom Typ gif laden, ich weiss nicht, wann es wieder mit Bilder hochladen geht
- Editiert von Drachenbauer am 26.10.2008, 22:50 -
- Editiert von Drachenbauer am 26.10.2008, 22:51 - -
Maxi,
das klingt gerade, als wolltest Du einen kleinen Circoflex nach dem Plan des Großen bauen und einfach nur die Größe ändern.
folg mal diesem Link zu den Minicircos und lies Dir das durch. Ich habe da selbst noch nicht experimentiert, aber Anthony schreibt, daß einfaches Runterskalieren bei ihm nicht gut funktioniert hat. Er hat bei seinen Kleinen unter anderem die Waage völlig verändert.
Alwin.
-
ich hab überlegt, mit dem Schwanz eines Eddys, den ich unten in der mitte abbilde zu experimentieren, vielleicht beruigt das ihn ja und für den vorderrand benutz ich festen Draht