Standard Waageleine ausreichend?

Servus,

ist die schwarze "No Name" Waageleine bei Ryll oder Metropolis für Allround-Drachen eigentlich ausreichend?

Oder ist das kompletter Mist?

Für was mit Power oder Speed nehm ich eh Liros...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ich habe schon einige Meter davon bei etlichen Projekten verbaut und kann nix Negatives berichten. Die Enden immer schön mit dem Feuerzeug verschweissen, dann dröselt auch nix auf.

Grüsse Marcus

Ryll verbaut diese Leinen an seinen eigenen Drachen ...
    Und die Metropolis ist für normale Zwecke auch klasse.
    Zumindest sind diese Waageleinen viel besser als der Sche.... von Climax z.B.

Ab hier hatte ich auch mal nach einer passenden gefragt. Mark O2 hat mir da 3 Posts drunter auch die Südtex von Metropolis empfohlen. Ich nehme aber nur noch Liros, finde den Preisunterschied auch nicht so groß. Bei anderen Waageleinen hatte schon zu viel Mist dabei. Und Climax mag ich auch nicht;-)

Südtex? Dann aber wohl die Kevlarleine, oder? (Jehova, Jehova, er hat Jehova gesagt...)
    Die andere klingt ja nicht so pricklend (Einleiner Drachenschnur mit hoher Dehnung...)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Die von Metropolis verbaue ich auch, die ist gut.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

ja die standart is topp aber die von Climax is scheisse die scheuert soo schnell auf das is der wahnsin

Zitat von Rix

Südtex? Dann aber wohl die Kevlarleine, oder? (Jehova, Jehova, er hat Jehova gesagt...)
    Die andere klingt ja nicht so pricklend (Einleiner Drachenschnur mit hoher Dehnung...)

Nicht Kevlar. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd360!0,523472452024224,1651x]Die da bei Metropolis[/URL] soll von Südtex sein.

Moin Rix,
    kompletter Mist ist die Waageleine mit Sicherheit nicht. Was mich an der Waageleine stört ist die starke Dehnung der Leine, dadurch fällt es mir schwer, identisch lange Schenkel zu knüpfen. Das lösen von Knoten zur Korrektur der Länge macht mir bei der Leine auch keinen Spaß.

Die Liros ist nicht viel teurer, daher bleibt sie meine erste Wahl.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat von Topidi

Nicht Kevlar. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd360!0,523472452024224,1651x]Die da bei Metropolis[/URL] soll von Südtex sein.

Ahso, hab da nix von Südtex gelesen, der Name tauch nur [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?search,171203589620818]hier[/URL] und [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?search,171203589620818]hier[/URL].
    Hab ich mir auch nur schwer vorstellen können, daß die gemeint sind...

Also klingt das mit den Standardstrippen gar nicht mal so übel...

Viele Grüße, Stefan

- Editiert von GrisAmarillo am 04.10.2012, 04:09 -

Zitat

Die da bei Metropolis soll von Südtex sein.

Ist sie auch - zumindest steht das auf den Spulen. Ich habe davon bislang die 70er und die 95er verbaut und habe nicht den Eindruck, dass sie sich übermäßig längt. Ich habe mir kürzlich eine 100m Rolle bestellt um daraus Gespannzügel zu machen.
    Allerdings ist sie im Vergleich zu Edelrid deutlich dicker. Liros hatte ich noch nicht in den Fingern, daher fehlt mir da der Vergleich.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Von Liros habe ich, glaub ich, die PPSL 160 genommen.
    War für S-Kites und Power-Drachen gedacht.
    Ist für Standard-Drachen und alles was nicht viel Zug hat, aber total überdimensioniert...

Viele Grüße, Stefan

Weiß jemand, ob die "No Names" von Metropolis und Ryll identisch sind?

Mag nicht extra wegen der Waageleine bei Metropolis bestellen...

Viele Grüße, Stefan

Zitat

Weiß jemand, ob die "No Names" von Metropolis und Ryll identisch sind?

Ich glaube nicht. Die unterscheiden sich schon rein von den kP-Angaben und sehen auch anders aus.

Gruß, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.