Speed3 12qm Kitejump missglückt

Moin...
    Der Unfall schaut nicht sonderlich spektakulär aus, hatte aber seine folgen.
    Ich bin bei der Landung so heftig umgekinckt, das sich die Bänder verabschiedet haben.
    Der Fehler lag eindeutig bei mir, habe den Kite nicht rechtzeitig zurück gelenkt.
    Dem entsprechend war die Landung mehr als hart.
    Der schmerz kam schleichend... ich konnte den Kite noch landen , parken und sichern.
    Danach hab ich es vor schmerzen kaum ausgehlaten.
    Leider war ich allein am Spot und musste zusehen wie ich klar komme.
    Da der Spot auf einer Kohle-halde liegt musste ich 505 Treppen runter zum Auto laufen.
    Ich weiss nicht was mehr weh tat.. der Sturz oder das Treppen laufen.

War mir klar das dass irgendwann passieren wird.

Hier das Vid :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=c4-overview&list=UUODpeRbNbwq4nqlvix5-69w

mfg. Zange

Ps: Der Sommer ist für mich gelaufen :(

Gute Besserung, da kannst Du die Saison im Klappstuhl neben dem Bodenanker vom Einleiner sitzen.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 20.06.2013, 21:39 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

ja, oder dich hier vermehrt im Forum rumtreiben und mehr oder weniger gehaltvolle Postings schreiben, so wie ich das mache. :D

Zitat von Blacksmith

wir persönlich ist nur aufgefallen, dass solche fehler vermehrt beim rumspringen ohne board passieren. mit board und dementsprechend höherer absprung geschwindigkeit, ist man viel konzentrierter.

@standby: willkommen im club ;)

Hmm,die bei uns am längsten ausgefallen sind waren eigentlich auch sehr langsam unterwegs und es sah immer total harmlos aus. :O
    Hast du zwar jetzt auch nix von aber trotzdem alles Gute.

Oh man, das tut ja schon beim anschauen weh. Wie schnell so was doch gehen kann. Soll mir eine Mahnung sein.

Wünsch dir auch das du schnell wieder auf die Beine kommst und eine Ersatzbeschäftigung für den Sommer findest.

Nicht nur zu spät zurück gelenkt, sondern auch zu weit nach rechts. Man sieht an deiner Körperhaltung, dass du absolut nicht drauf vorbereitetst warst, dass der Kite dich zu einer Seite weg zieht. Sollte wohl eher in Richtung Zenit gehen ;)

Aber passiert halt der Sport ist nunmal nicht ungefährlich und im Nachhinein ist man schlauer 8-)

Was ja bei dir auch noch dazukommt ist eine recht unglückliche Landung... Am Anfang is mir das dauernd passiert weil ich es nicht besser wusste aber jetzt immer nur im Zenith... Aber du hattest ja auch Glück weil du genauso gut auf deiner Seite hättest landen können. Ist mir ja auch schon beim 360 passiert aber ich verletze mich nie :D (außer einmal da gabs ne rückenprellung)

LG Leo ;)

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Hallo Zange,

gute Besserung auch aus Thüringen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Tapfer, tapfer nach Hause geschleppt - gute Besserung :H:
    In 6 Wochen oder früher sind die verheilt und du kannst zumindest gehen.

Hallo Zange,

mir ist vor 2 Tagen fast das Gleiche passiert. Ich war mit Handlekite und Board am Springen und bin mit zu viel Speed in eine zu starke Böe gesprungen. Ca 2,5m Lift (Boardhöhe), unter dem Kite durchgependelt, Panik bekommen, losgelassen und abgestürzt. Unterarm gebrochen und ausgerenkt. Im Nachhinein eine total schwachsinnige Aktion auf derart hartem Untergrund (annähernd Asphalt) mit solchen Böen zu springen. Viel zu hohes Risiko in meiner Situation.
    Nach der OP kann ich dann hoffentlich noch Depower fliegen :-O

Ich leide mit dir und wünsche dir eine gute Besserung und wieder baldig Kitetauglichkeit :H:

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Auslassen ist vmtl meist ne schlechte idee. Schwierig ist es, das in dem moment zu entscheiden.

Als ich meine 7er bora testgesprungen hatte, hob es mich auch unerwartet hoch raus (soviel zum thema kiteboardsprung vs. Rennen). Ebenfalls untersprungen, aber habe weiterhin kontrolliert gelenkt und kam sauber auf.

Macht wohl auch die erfahrung etwas aus.

Geht es nach oben und unterspringt man, macht auslassen eher keinen sinn. Verlenkt man und der kite zieht eher nach vorn als nach oben, dann eher schon.

Auch schwierig ist die entscheidung, bei nem verkackten sprung auf den beinen zu landen, oder sich in einer weise abzurollen.

So ein Thread fehlt noch - "was tun bei missglückten Sprüngen in der Luft - in den Bruchteilen einer Sekunde". Ich glaube an Handlungsoptionen, nur sind die selten im Kopf vorprogrammiert und können abgerufen werden.
    Mir sind da selbst so einige Dinge passiert, aber immer glimpflich und mit ausreichenden Protektoren am Körper.
    Ich glaube mit der Zeit und vielen Sprüngen hilft am meisten die Erfahrung "das" Richtige zu tun oder es einfach mal zu lassen.
    Anfänger + Sprünge + Böen - Protektoren = Gesundheitsgefahr

aber gegen Fuß umknicken weil der Boden uneben ist an der Stelle nützten Protektoren, Helm und eingeübte Handlungsabläufe nix.

Hallo und Danke für die Besserungswünsche.

Ist irgenwie dumm gelaufen an diesem Tag.
    Ich war c.a 6 Stunden dort am kiten ,habe viele schöne Sprüge gemacht und sauber gestanden.
    Aber irgendwie konnte ich kein Ende finden. " Einmal noch...einmal noch...einmal noch"
    Die Kraft , Ausdauer und Konzentration war eigentlich schon im Keller.

Denoch konnte ich nicht aufhören.
    Die Quittung habe ich jetzt bekommen.

An dem Spruch : " Hör auf wenn es am schönsten ist " ist wohl was dran :-/
    Man sollte einfach mal zufrieden sein mit dem was geklappt hat, und nicht ständig versuchen noch einen drauf zu setzen.
    Das schreibe ich mir hinter die Ohren !

Dazu kommt das Filmen.
    Ich bin fast sicher das ich ohne laufende Cam doch besser aufgepasst hätte.
    Für ein Video ist die Risikobereitschaft doch wesentlich höher.

Zudem werde ich NIEMALS mehr alleine kiten gehen.
    Der Sturz war eine Sache , das alleine nach Haus kommen eine andere.
    Wie gesagt liegt mein Homespot auf einer Halde die über 505 Treppenstufen zu erreichen ist.
    Es war wirklich eine qual dort wieder alleine runter zu kommen.
    Alleine das Gewicht der Kitebags war eine schwere Last.
    Hätte ich jemanden dabei gehabt , hätte er mir das Zeugs wenigstens abnehmen bzw. mich stützen können.
    Ich habe für den Rückweg den ich sonst in 10 Minuten schaffe , über eine Stunde gebraucht.
    Am Auto angekommen habe ich zum erstenmal ein Automatik-getriebe zu schätzen gelernt.
    Kuppeln wäre nicht gegangen.

Mein Respekt gegenüber dem Kitejumpen ist gewaltig gestiegen.

Den Sommer über werde ich mich mit RC Hubschraubern beschäftigen und so tun als ob mir das spass macht.
    Hab auch schon angefangen :L

Wen es interessiert :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=c4-overview&list=UUODpeRbNbwq4nqlvix5-69w

Mfg. Zange