Welche Sonnenbrille - Tönungsstärke

Da stehst Du schön locker auf Deiner Lieblingswiese, ich meinte natürlich "Deinem Lieblingsspot", der Wind weht prächtig, die Matte zieht so richtig klasse (in meinem Fall momentan noch mein Lenkdrachen, Matte kommt demnächst) und Du könntest Dich so richtig freuen, wenn Du nicht ständig in die viel zu helle Sonne schauen müsstest....grummel....

Natürlich hab ich ne Brille auf, leider nicht genügend getönt.

Was habt Ihr denn so am Start, wenn dass Windfenster mitten in der Sonne ist?
    Eure Favoriten??

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

da ich Brillenträger bin, musste daüfr eigens eine Sonnenbrille angefertigt werden...

Hab 85% Tönung und Graue Gläser ( ist nur geschmacksache welche Farbe, Grün und braun fand ich von der Verfärbung her schrecklich)
    Mehr als diese 85% gabs auch nicht, direkt in die Sonne schauen ist ertragbar, aber wenn möglich zu vermeiden. Komme damit sehr gut Zurecht.

Wenn du dir eine Sonnenbrille anschaffst, geh zu nem Optiker, du bekommst bessere Qualität und Schutz, dabei gehts nicht nur darum deine Matte zu sehen, sondern auch den rest der Welt für ein paar jahre.

Wenn du keine Sehschwäche hast ist das nichtmal so teuer.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Gehe zum Optiker Deines Vertrauens und sage ihm was du vorhast. Meiner war Gott sei Dank auch Drachenflieger ;)

Da kommt dann sicher was Vernünftigeres bei rum als jeder Dir hier raten kann.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

denn oute ich mich mal :D
    ich bin optiker^^

im prinzip isses so: standard sind tönungen bis 85% absorbtion..die reichen in den meisten fällen vollkommen aus.
    vom farbton sind die standardfarben wie oben schon erwähnt braun, grau und grün.... braun und grün verfälschen farben sind aber vom sehen her ein wärmerer farbton (finden ältere menschen meist angenehmer) ...
    ich persönlich bevorzuge grau und empfehle das auch ganz offen meinen kunden...grau ist farbneutral und dunkelt nur ab.
    auf anfrage machen die meisten hersteller auch sonderanfertigungen von bis zu 90% absorbtion..dunkler eher nicht (reicht aber auch vollkommen aus)

preislich liegt es natürlich in erster linie je nachdem was du dir so fassungsmäßig aussuchst...zum buggyfahren bevorzuge ich eine sportbrille mit wechselgläsern die schön eng anliegt und gut vor wind und sand schützt (für brillenträger gibt es die mit optischen einsätzen die mit korrektionsgläsern bestückt werden können).

zum tricksen trage ich ne normale korrektionssonnenbrille, also je nach laune^^

die tips der vorredner zum optiker deines vertrauens zu gehen sind in jedem falle richtig wenn du eine brille trägst...is das nich der fall, kannst du auch bedenkenlos in sportgeschäften nach sportbrillen ohne korrektion schauen.
    aber bitte keine brille ausm baumarkt oder aldi^^

Zitat

zum buggyfahren bevorzuge ich eine sportbrille mit wechselgläsern die schön eng anliegt und gut vor wind und sand schützt (für brillenträger gibt es die mit optischen einsätzen die mit korrektionsgläsern bestückt werden können).

Kannst Du hier mal ein, zwei konkrete Modelle nennen? Oder gibts die Korrekturgläser für jede Sonnenbrille? Momentan behelfe ich mir immer mit Tageskontaktlinsen und ner Sonnenbrille ohne Korrektur, aber eigentlich bin ich kein Kontaktlinsentyp.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ich trage eine kleine, ungetönte Korrekturbrille und eine Downhill-Goggle drüber (Oakley), passt zum Helm, ist 100% sand- und winddicht und man kann je nach Jahreszeit (Schnee und Eis) die Tönung der Scheibe anpassen, notfalls auch ohne Tönung, wenn man nur den Wind/Sandschutz braucht.

Sowas in der Art:

http://www.bike24.net/p110831.html

@ Sm666: Danke - sage ich als Mitleser, für den obigen Beitrag. ;)

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Cat: nix zu danken :D

Waldschroeder: konkrete modelle zu nennen is immer was schwierig weil man die aufsetzen sollte und ausprobieren! ich kann die sagen, das ich mit der firma specom zusammenarbeite
    http://www.sportoptik.de/produkte_sportundoptik.shtml
    da unter katalog kannst du dir alles anschauen... ich zum beispiel trage das modell "snug" mit einem optikclip (seite 41 im katalog)

prinzipiell kann jede markensonnenbrille auch mit optischen gläsern versehen werden, bei stärker durchgebogenen Fassungen ist dies aber nur mit spezialgläsern machbar...die sind recht teuer!

sportbrillen bieten noch neben dem lichtschutz eine bruchsichere fassung un d meist gummierte nasenpads und bügel...dadurch eine geringere verletzungsgefahr