Snowboard: großer Radius ?

Hi,

laut Meteologen bekommen wir einen fetten Winter ,d.h.
    ein Snowboard könnte auch im Flachland eine interessante Anschaffung werden

Snowboard an sich ist ja nicht das Problem, eher die speziellen Eigenschaften
    fürs Snowkiten. Es gibt Leute , die sagen man benötigt ein Board mit großem
    Radius,da man ja entgegen dem üblichen snowboarden hauptsächlich
    auf der Kante gerade ausfährt.

So weit so klar und verständlich. Es gibt auch spezielle Snowkiteboards.

Meine Frage ist aber, wenn man nicht nur cruisen willen sondern auch springen
    sieht das doch anders aus, oder?

Vor dem Absprungen muß ich doch ankanten und je schneller und enger ich in den Wind drehe
    desto besser der Pop. Das würde doch eigentlich für ein Brett mit kleinerem Radius sprechen.

Liege ich da jetzt falsch?

LG Thomas

Make Water burn!

Im Münchner Thread war das schon Thema - eine wirkliche Antwort haben wir aber nicht gefunden :-/

Die Essenz: Wir gehen davon aus, dass möglichst wenig Sidecut ( = großer Drehradius) sich positiv auf den Geradeauslauf auswirkt. Zudem steht man wohl wie beim Powder-Fahren mehr auf der Backhand.

Zum Hüpfen bleibt anzumerken, dass das Board nicht zu groß sein sollte. Freeride-Boards, die wenig Sidecut haben, haben zumeist auch auch eine gewisse Länge. Oft sind die damit eher schlecht vom Boden weg zu bekommen.

Gruß
    Torsten

Na, so ganz ohne Taillierung kommt man auch nicht klar, die Wenden und Turns dürften recht "hölzern" werden.

Gruß
    Torsten

Zitat

Na, so ganz ohne Taillierung kommt man auch nicht klar, die Wenden und Turns dürften recht "hölzern" werden.

Du drückst das Board mit den Beinen in die Richtung, ich finde, ob mehr oder weniger Radius ist eher zu vernachlässigen. Ich bin bis jetzt mit ´nem kurzen Freestyleboard gefahren, da konnte ich aber auch gut Geschwindigkeit mit machen. Wenn Du den Kite aus der Fahrt nach oben ziehst (in meinem Fall war es ´ne 7.3er Yak) brauchst Du Dir über den Pop auch nicht all zu viel Gedanken machen.
    Ich kann jetzt ein altes Board mit wenig Shape bekommen, breiter und länger, und ich hoffe, daß ich die Pizza gewinne, die zwischen Kitelehrling und mir noch auszufahren ist. Sören fährt ungerechterweise Ski, aber das bekomme ich hin ;)

Hallo,

ich beabsichtige ein Snowboard zu kaufen.
    Worauf sollte ich achten?

Welche Länge ist für das Snowkiten empfehlenswert?

Tun es normale Bindungen, wie man sie auf den Kitelandboard auch hat, oder sollten es schon Snowboardbindungen mit den entsprechenden Schuhen sein?

Grüße Oliver

Kites: PKD Buster II 4m² und PL Guerilla II 18m²
    Trapez: Dakine Hawaii Fusion
    Board: Next Black-Chili II

• Offizieller Beitrag

@Meggi:Wenn wir Süddeutschen ,wieder einen Winter wie letztes Jahr bekommen, dann kannst du deinen Neidblinker wieder ausschalten.
    War ja traumhaft ,ein paar Wochen noch bis zum Schnee.

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat

...Ich bin bis jetzt...

damit meinte ich nicht heute, gestern, vorgestern, sondern die Saison. Ab jetzt fahre ich ein "großes" altes gebrauchtes mit ganz wenig Shape und lang und breit. Für unsere Wiesen mit Maulwurfhügeln unter dem Schnee würde ich jedesmal ´nen Herzinfarkt bekommen, wenn ein 300,-€+ Burton über Steine und Dreck geht. So ist es jetzt sch$&§egal, Riefen werden ausgewachst und wenn´s durch ist kommt es in den Sondermüll.

Zitat

Du wirs hungern müssen!

Nein!

Zitat

Aber dadurch wirst du Schwachwindtauglicher.

Dann nehme ich ´ne Nr. größer um meinen Astralkörper durch den Schnee zu bewegen.

wo kann man sich anmelden, um auch diese Pizza zu gewinnen...
    ich setze alles....ääähhh..um was gehts eigentlich? Vmax, Rundenrekord, Rennen 1to1, freestyle, ..........

es geht um wer hat den meisten Spaß, den buntesten Kite, den schnellsten Ski, das schnellste Board, um Pizza, sich mit vielen netten Leuten bei Sonnenschein und Schnee zu treffen und ein paar Wettrennen zu fahren.