Sekundenkleber für CFK, Stopperclips, Endkappen, etc.

Bei mir muss ein neuer Sekundenkleber her.
    Bisher habe ich den Loctite Super Glue genutzt - sehr gut, aber er ist nicht so richtig gut
    erhältlich und er war jetzt nach 6 Monaten dickflüssig und unbrauchbar.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist die Suche nach dem richtigen
    Kleber schwer.
    Ich denke ein Sekundenkleber genau für die gewünschte Anwendung (CFK, Stopperclips, Endkappen)
    bietet mehr als ein Universal-Sekundenkleber für eine breite Anwendung aus dem Baumarkt.
    Wenn ich aber nun z.B. bei Loctite nachschaue, werde ich mit Produktnummern für die
    verschiedensten Anwendungen überschüttet - der Durchblick fehlt mir.
    Wer kann mir helfen. Was leisten die Sekundenkleber, die bei Ryll & Co. erhältlich sind.
    Praktisch wäre auf jeden Fall ein Kleber mit Pinsel in kleiner Einheit (5g z.B.).
    Wer fundiertes Wissen hat und helfen möchte, möge dieses bitte tun. Danke !
    Grüße, Jörg

Hi Jörg,

guggstu hier.
    Selbstzitat:

Zitat

Ich hab auf einer Messe ein Fläschchen Industriekleber gekauft. Der bindet nicht an der Luft wie Sekundenkleber, sondern durch Druck. Das heißt man kann den Clip mit einem Tropfen Kleber benetzen, ausrichten und dann in der richtigen Position zusammenpressen. Hält bombenfest. Ist zwar etwas teurer als Sekundenkleber aus dem Baumarkt, kann ich aber empfehlen.

Ergänzend möchte ich dazu sagen, daß man unbedingt das dazugehörige Lösungsmittel mitkaufen sollte. Wenn sich die Tülle der Kleberflasche mal zusetzt, kann man einfach die Tülle der Kleberflasche draufschrauben, die Lösemittelflasche für 10min. auf den Kopf stellen und die Tülle ist wieder frei. Vorteil ist, daß man nicht gleich die ganze Flasche wegwerfen muss nur weil man 6 Monate keine Drachen gebaut hat.

Gruß, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Sehr gute Alternative zum Loctite und leicht zu bekommen ist der

"Pattex PSP6C Sekundenkleber Pinsel flüssig 5 g".

Aber nach 6 Monaten geöffnete Flasche Sekundenkleber sollte man den eigentlich entsorgen. Der Sekundenkleber hält länger wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahrt. Da hält er auch über 6 Monate. Darauf achten, dass der Verschlusskappenbereich sauber bleibt.

Roland: Ich bin ja aboluter Fan von der Pinsellösung geworden.
    Mark: Der Pattex ist ja auch ein Universalsekundenkleber. Nutzt Du den auch ?
    Wenn ich z.B. mal bei Loctite schaue: Da gibt es gefühlte 5.000 Sekundenkleber für alle erdenklichen
    Anwendungen. Ist das sinnvoller? Haben die keine größere Klebewirkung ?

Gruß, Jörg

Pattex Matic in dem Dosierfläschchen. Gibts flüssig oder als Gel.
    Super Zeugs und kein Rumsiffen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich benutze eigentlich nur den Loctite Super Glue 3, den bekommst hier bei uns in FR in jedem Supermarkt und hält klasse. Ich habe mal ne Zeit mit Industriekleber speziell für Kunstoffe/Kohlenstoffe geklebt (hatte nur ne Nummer). Das Zeug klebte wie die Hölle, aber nach ca. 2-3 Wochen war er ausgetrocknet! Bei einem Preis von um die 20 Euro für ein kleines Fläschchen habe ich es dann irgendwann aufgegeben und bin zurück zu altbewährtem.

Inlays klebe ich im Übrigen mit UHU "Alleskleber Super Strong & Safe". Der zieht erst nach ca. 20 Sekunden an und bleibt ein bisschen flexibel.

Der Pattex verwendet HeinzKetchup gerne, denke er kann Dir da Genaueres zu sagen.
    Mathias?! BÜDDE... :D

ich nutze ausschließlich Pattex classic in der Dosierflasche. Industrieklebstoffe in 20-100 g Flaschen lassen sich kaum so punktgenau dosieren, dass ich damit auf Stäbe in abgedeckten Verbinderausschnitten los gehen würde. Die Haltbarkeit von Gummischlauch auf CFK ist mehr als ausreichend, wenn die Montage fettfrei erfolgt ist. Manchmal würde ich mir weniger Klebekraft wünschen, wenn ich den Stopperschlauch mit dem Skalpel vom Stab schneiden muss.

Für Muffen nutze ich Pattex Stabilit 2K Kleber. Im Gegensatz zu Cyanacrylat ist der spaltfüllend

Gruß
    Heiko

Hallo,

ich verwende UHU Sekundenkleber Blitzschnell aus dem Baumarkt. Der Trick ist die Packungsgröße, die bisher noch nie ausgetrocknet ist, jede Tube ( 3 Stück in einer Packung) beinhaltet 1 Gramm.

Sehr preisgünstig und an der Praxis orientiert !

Heinrich

Ich muss da mal wieder aus der Reihe Tanzen :)
    Ich benutz Sekundenkleber von Easton, das Zeug ist extra fuers verkleben von Carbon, Alu, Plastic etc gemacht. Klebt wie Tier, und ist auch Dank seiner etwas Dickfluessigen Konsistenz auch Spaltenfuellend.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Die ganze Pattex und UHU Geschichte ist gut wenn der Drachen keinen Frost bekommt, dann kannst den neu verkleben.
    Da ich immer einige Drachen im Auto hab, auch im Winter, hab ich immer wieder das Problem mit lockeren Stoppern gehabt.
    Seit ich den Loctite 401 verwende ist das Problem gelöst, soll wohl bis -48°C halten.
    Giebt es übrigens auch in 1g -Tuben.

Andi

Im Flugzeugmodellbau verwende ich seit langem jeweils einen dünnflüssigen und einen Dickflüssigen Sek entweder von Dymond oder Höllein. Geliefert wird das CA in 20gr Fläschchen. Um die Dosierung zu erleichtern, hat es sich bewährt ein dünnwandiges PE-Röhrchen in Heizluft zu erwärmen und zu einem Faden auszuziehen.In wenigen Minuten entstehen so aus einem Meter duzende, superfeine Tüllen, fast zum Nulltarif. Manche Modellbauhändler geben gleich eine Handvoll dieser Spitzen mit. Damit ist eine superfeine Dosierung super einfach und nach benutzung wird einfach das Ende zusammengedrückt. So ist die Flasche luftdicht verschlossen und für die nächste Benutzung wird das Stück einfach abgeschnitten. Kühlen ist gut, doch viel wichtiger ist den CA TROCKEN zu lagern, denn das hydroskopische CA reagiert mit der Luftfeuchtigkeit und nicht durch Verdunstung von Lösungsmitteln. Auch um Werkzeug oder Tüllen zu reinigen braucht es keine speziellen Lösungsmittel. Wer Zeit hat nimmt einfach Wasser oder sonst Spiritus.
    Sollte CA einmal sehr lange brauchen um anzuziehen, so sind oft die Materialien zu trocken gelagert - eine Weile feuchtes Küchenpapier um die Materialien legen, überschüssige Nässe gründlich entfernen und siehe, klebt wie Teufel.
    Von Gel o.Ä. halte ich überhaupt nichts, denn der Klebstoff soll ja gerade in feinste Spalten auf der Oberfläche laufen und da für Haftung sorgen und warum soll ich unnötig viel Geld für Bindemittel ausgeben? Solche Klebeaufgaben sind dann doch eher ein Fall für 2k Epoxy, der evtl mit Bindemitteln wie Baumwollflocken oder Microballons eingestellt wird.

LG Lena

P.S.: Eine (entsprechend dicke) Stecknadel nicht ganz in die Tülle geschoben gibt auch einen super Verschluß.
    Ende einfach mit einem Feuerzeug erwärmen, schon geht sie wunderbar wieder raus.

LG Lena

Ui,ui,ui ... da bekomme ich ja genau so viele Antworten wie auf eine Frage wie z.B.
    "Suche Anfängerdrachen bis 100€" ... ;)
    Es scheint mir, als würde es den totalen Fehltritt nicht geben.
    Da ich jetzt nicht jemand bin, der täglich Sekundenkleber braucht wäre wohl ein
    spezieller Industriekleber nicht die Lösung - er sollte nach dem Öffnen schon etwas halten.
    Ich lagere auch keine Drachen dauerhaft bei extremen Temperaturen im Auto.
    Und die Pinselvariante ist schon extrem praktisch -bleibt also von den genannten
    der "Pattex PSP6C" übrig.
    Mark, ich werde mal Mathias anschreiben.
    Danke allen Tippgebern !
    Gruß, Jörg

Pattex Matic hält ewig. Hab meine jetzt 1 Jahr offen, nix trocknet aus.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Der Vollständigkeit halber sei noch der "HW206 A" von haftwerk.de erwähnt, das ist ein Industriekleber den es auch in kleinen Mengen (5g) zu kaufen gibt. Hab damit schon alles Mögliche geklebt. Im Kühlschrank ist er auch weit länger als ein halbes Jahr haltbar.

Ich verwende in der Regel Patex Ultra GEL - damit habe ich noch kein Segel versaut.
    Vor allem ist es in kleinen Mengen 3 oder 5g erhältlich - da ist dann auch der Verlust zu verschmerzen wenn ein Rest älter und unbrauchbar wird.

Abraten würde ich nur von superpreiswerten 5er-sets mit "No Name Zeug". Das ist zu flüssig und versaut sehr schnell Segel und anderes.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ach, und natürlich da wo wir Modellbauer auch gerne unsere Fasern und Harze beziehen gibt es gut und günstig CA´s für jeden Zweck.
    Guckst Du hier

LG Lena

LG Lena

Hi zusammen,
    ich habe mir zum Segelflicken Zap-a-Gap gekauft und damit auch Clips und Endkappen geklebt. Ist auch ein Industriekleber der auch auf Öl oder bereits geklebten Flächen hält. Wahnsinnszeug. Steht bei mir seit über 1 Jahr im Kühlschrank und wird hin und wieder genutzt. Bisher hat sich noch nichts wieder gelöst.
    Hier:
    http://www.cmc-versand.de/LRP/…uellend-arnr-15-PT02.html

Gruß
    Dominic