Segel/Tuch gerissen und was nun ?

Moin zusammen !

Habe leider heute bei dem tollen Wind meinen X-Celerator zu Boden gejagt und dabei hat sich eine der unterne Questangen durchs Segel gebohrt und einen ca. 3 cm langen Riß hinterlassen.

Wie soll man sowas flicken ? Nähen oder kleben ? Ich habe absolut keine Ahnung.

Danke schonmal für die Antworten :)

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Nimm selbstklebendes Spinnacker und klebe es auf beiden Seiten symetrisch auf,dann sieht es so aus als wenn es so sein müßte ;)

Schau mal in den Onlineshops oder bei deinem Händler des Vertrauens, dort gibt es Spi.-Repair Tape zum reparieren.

Bei mein SAS hatte ich mal ein Riß unterhalb des Kreuzverbinders bei mein SAS. Ich habe den Riß mit einem Stück Tuch und Doppelseitigen Klebeband auf der Rückseite und auf der Vorderseite mit einem Stück Klebedarcon repariert.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Nicht vergessen, das Tape rund zuzuschneiden, oder zumindest die Ecken abzurunden, dann löst es sich wesentlich schwerer vom Segel

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke für die Antworten , dann werde ich mir mal Tape bestellen.
    So habe mal nachgeschaut , da gibt es ja etliche verschieden Tapes. kann ich z.b. Kevlar Tape nehmen ? Das würde wohl farblich am besten zu meinem Drachen passen.

Und was ist den der Unterschied zwischen Kevlar, Mylan , Dacron welche ich bei meinem Online Händler gefunden habe.
    - Editiert von Drewskyver am 20.10.2009, 21:29 -

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Mach doch mal bitte ein Foto von der schadhaften Stelle und stell es hier ein.

Dacron ist ja eher für Verstärkungen und wenig flexibel. Es könnte daher beim Rogallo-Prinzip sich schon hinderlich auswirken. Da es ganz anders aufgebaut ist als das eigentliche Segelmaterial wundert es mich, dass ausgerechnet dieses am besten passen soll.

Mylar würde man wahrscheinlich am wenigsten sehen (da fast tranparent), aber die Empfehlung geht doch wahrscheinlich eher in Richtung Klebespinnaker.

Das Klebedacron trägt minimal mehr auf als Klebespinnaker, und bei den üblichen Segelmaterialien ist die Veränderung der Dehnungseigenschaften eher zu vernachlässigen, da nicht derart großflächig geklebt wird, das es sich bemerktbar macht.

Klebespinnaker würde zudem auch die Dehnungseigenschaften verändern, da das Material dann auch doppelt bis dreifach liegt.

Klebemylar würde ich zum Flicken nicht nehmen, das ist dann doch sehr steif im Vergleich zu Klebedacron oder Klebespinnaker.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von Radian
    Mach doch mal bitte ein Foto von der schadhaften Stelle und stell es hier ein.

Alles klar , mache morgen mal ein Foto und stelle es hier ein , dann bin ich über jeden weiteren Tip Dankbar :)

Gute Nacht

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Das Klebedacron trägt minimal mehr auf als Klebespinnaker, und bei den üblichen Segelmaterialien ist die Veränderung der Dehnungseigenschaften eher zu vernachlässigen, da nicht derart großflächig geklebt wird, das es sich bemerktbar macht.

Klebespinnaker würde zudem auch die Dehnungseigenschaften verändern, da das Material dann auch doppelt bis dreifach liegt.

Klebemylar würde ich zum Flicken nicht nehmen, das ist dann doch sehr steif im Vergleich zu Klebedacron oder Klebespinnaker.

Naja, darüber kann man nun geteilter Meinung sein. Der Riss ist ja immerhin etwa 3cm groß und je nachdem welches Tuch verwendet wurde, trägt das Dacron dann schon mehr auf als das übliche Klebespinnaker. Man muss ja auch berücksichtigen, dass man es der besseren Haltbarkeit wegen beidseitig aufbringt und dann ist Dacron im flexiblen Teil des Flügels schon sehr hart. Die Steifigkeit des Klebemmylars kann ich so auch nicht bestätigen, zumindest bei dem Zeugs, welches bei mir noch rumfliegt. Der Grund, warum es an der Stelle eher nicht in Frage kommt, ist doch eher die Knickanfälligkeit.

Der X-Celerator hat recht dehnungsarmes Tuch, und in dem Bereich, wo das Tuch durch die UQS gelocht werden würde, formt sich das Segel nicht so wahnsinnig aus, ist eher glatt.

Mit dem Mylar, meinst du richtiges schweres Klebemylar, oder eher das Tedlartape? Die Knickanfälligkeit würde ich auch in dem betroffenen Bereich nicht als so arg kritisch ansehen.

Verkehrt macht man aber sowohl mit Klebespinnaker als auch mit Klebedacron meiner Meinung nach nichts, zumindest nicht bei diesem Anwendungsfall

Edit sagt: In der Keramik-Abteilung ist mir grade ein Gedanke gekommen, das die persönliche Meinung der Verwendungszwecke von Klebe-Dacron und Klebe-Spinnaker auch davon abhängt, welche Qualität man zur Verfügung hat. Damit meine ich nicht gut oder schlecht, sondern ob steif, weniger steife, dünn, dick, etc pp. Es wird ja nicht nur einen Hersteller dafür geben.

Aber im Endeffekt muss ich Heiko recht geben, besorg dir graues Klebe-Spinnaker, und gut ist, das dürfte am wenigsten auffallen. Und somit habe ich auch meine eigene Meinung in Sachen Klebe-Dacron revidiert ;)
    - Editiert von HeinzKetchup am 21.10.2009, 09:29 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hi
    Ich persönlich vernähe sowas, habe schon schlechte Erfahrungen mit kelben gemacht, dazu mußt du halt den kompletten Drachen entstaben oder zumindest die eine Leitkante, danach das Dacron bis 10 cm nach der schadhaften Stelle auftrennen, die schadhafte Stelle reparieren, das Dacron wieder draufnähen und wieder bestaben, fertig. Ist zwar aufwändig, aber es hält.
    greetz Bernd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Sekundenklebermethode und gut ist es.

Bei dem kleinen Löchlein :H:

Allerdings würde ich Spi-Tape vorziehen, wenn es schon vorhanden ist, und nicht erst in 1m bestellt werden muss...
    Korvos Methode ist natürlich die feinste :) wenn man nähen kann :D

Prinzipiell ist Korvos Methode sicher die Methode der Wahl, wobei ich dann sogar noch den Schritt weitergehen würde, das Dacron der Leitkante komplett zu tauschen, was auch eine neue Drachennase nach sich ziehen würde. So was macht man aber auch nur bei Drachen, die einem schon wirklich ans Herz gewachsen sind.

Bei der kleinen Schadstelle würde ich mich aber auch nur mit Klebespinnaker begnügen. Dessen Kante man dann der Optik wegen bis unter das Dacron führen. Den Rand würde ich dann allerdings doch nochmals mit einer Naht versehen - so schlimm ist entstaben ja auch nicht.

Wobei ich gestehen muss, dass ich die Sekundenklebermethode nicht kannte und ihr eigentlich auch nicht getraut hätte...Versuch macht "kluch"

P.S.: Vielleicht stürze ich auch zu oft im Wasser ab ;)

Ich würde erstmal die Verbinder mit Apa`s auswechseln damit das herausrutschen erst gar nicht passiert :-O
    Sekundenkleber Methode ist an der Stelle und größe des Risses auch ok ;)