Scrub Predator vs. NEXT Black Cilli 2 für 13 Jährigen

Hallo,
    bin auf der Suche nach einem geeigneten Board für einen 13 Jährigen.

Eckdaten:
    - ca 50Kg Körpergewicht
    - fast Anfänger (kann schon etwas fahren)
    - noch kein Freestyle aber vielleicht der eine oder andere Spung möglich
    - für überwiegend Wiese im Binnenland (auch mal mit Hubbel)

Board sollte nicht zu schwer sein und passenden Flex und möglichst keine Skaterachsen (wegen der Wiese) haben.
    11 Jähriger Bruder sollte es auch benutzen können.

In die engere Auswahl gefasst habe ich das 'Scrub Predator' und das 'NEXT Black Cilli 2'.
    Sind diese beiden passend?
    Ist der Mehrpreis von ca. 60 Euro für das 'Black Cilli' sinnvoll?
    Gibt es Alternativen?

Auf dem 'Predator' standen beide Jungs schon, fühlte sich ganz gut an.

• Offizieller Beitrag

Moin,

das Scrub Board kenn ich nicht, aber das Black Chilli. nach meiner Einschätzung, ist es für Kinder nicht so das ideale Board. Raltiv schwer und sehr hart.

Gruß Mathias

laut Beschreibung ist das Predator fast genauso schwer.

Scrub Predator - technischen Produktdaten:
    • Deck-Länge: 99 cm
    Gewicht: 7,8 kg
    • Deck Material: Holz Epoxy Composite
    • Achse: Channel Trucks, 12mm Achsdurchmesser
    • Räder: 20cm Durchmesser auf 3 Speichen Felge
    • Fußschlaufen: Scrub Klett-Bindung

NEXT Black Chilli 2 - technische Produktdaten:
    • Deck-Länge: 99 cm
    • Gewicht: 8,0 kg
    • Deck Material: Fiberglas Composite Deck
    • Achse: Matrix Style Light Channeltruck
    • Räder: 23 cm Durchmesser, Diamantprofil auf Nylonfelge
    • Fußschlaufen: Ratchet-Bindungen mit Metall Ratsche

Würde das Pink Pepperoni oder MBS Core 95 auch noch in Dein Budget fallen?

Mein Sohn war auch 13 als er mit ATB anfing. Wir sind mit einem billigen Board (100€)
    angefangen. (geht auch)
    Ich fahr das Next Chilli, ideal für Freeride (man kann relaxed 45km/h fahren).
    Freestyle nur bedingt geeignet, für Rotationen zur schwer.

Alle Jugendlichen, die mein Board gefahren haben sagten "nee, nicht mein Ding".

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat von Thomasg

Würde das Pink Pepperoni oder MBS Core 95 auch noch in Dein Budget fallen?

Das Pink Pepperoni ist natürlich fast 2kg leichter, aber eigentlich wollte ich ursprünglich für den Anfang bei ca. 250 Euro bleiben. Aber vielleicht gebraucht oder mit entsprechenden Händlerprozenten? :D

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung ein MBS Board zukaufen,
    welches man durch Einzelteile später aufrüsten kann.

schau mal bei foilfest.de

LG Thomas

Make Water burn!

Von dem B.C. kann ich für einen 13-jährigen nur abraten, ich fahre es selber (bin damit super zufrieden), aber es wiegt wirklich richtig viel. Wie weiter oben schon gesagt, richtig eingestellt kann man damit ganz locker 50km/h fahren, das macht auch Spaß. Aber für Kids taugt das nix. Springen geht mit so ´nem Board auch ohne Probleme, dem Kite ist es egal ob er 3-4kg mehr hochwuppt. Aber die träge Masse an den (nicht so tollen Ratschenbindungen) Füßen können zum Einstieg schon fatale Verletzungen hervorrufen wenn man noch nicht so den Bogen heraus hat.
    Zum Einstieg ein gutes gebrauchtes, leicht, mit etwas mehr Flex, erleichtern den Beginn ungemein. Ich persönlich würde darauf achten daß das Board Klettbindungen hat, finde ich angenehmer. Gerade zum Anfang, wenn das Board oft auf dem Rücken liegt, verstellen sich die Ratschen gerne, weil der Nippel zum verstellen hervorsteht. Ist aber letztendlich Geschmacksache, manche schwören auf Ratsche.

Ich habe mal lächelnder Weise 2 Kitesurfer (die auf dem Wasser fuhren)
    mit dem BC an Land überholt (der Wind kam vom Meer),
    wurde dann aber gnadenlos noch von einem
    Buggyfaher überholt.

Dem Buggyfahrer musste man das Grinsen auch aus dem Gesicht meisseln. :-O

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat von Bones worst case

Zum Einstieg ein gutes gebrauchtes, leicht, mit etwas mehr Flex, erleichtern den Beginn ungemein.

hmm.... und welches kommt dafür in Frage nur NEXT Pink Pepperoni oder MBS Core 95?
    Im Neupreis liege ich dann schon bei ca. 350 Euro, da kann ich auch schon bald wieder ein Trampa-Deck 12ply erstmal mit Skaterachsen kaufen und später aufrüsten. Das wiegt dann auch wenig und hat ordentlich Flex.

Zitat

Zitat von Bones worst case:
    Zum Einstieg ein gutes gebrauchtes, leicht, mit etwas mehr Flex, erleichtern den Beginn ungemein.

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da muß jemand aus der Jump-Fraktion weiterhelfen. Mich interessiert kein Flex, ich brauche ein schweres Board mit stabilen Channels, dicken Reifen, und wenig Flex, wie das B.C.

schau mal bei den fun-kitern, da wird gerade ein trampa verkauft

LG Thomas

Make Water burn!

Schau doch mal hier in die Drachenbörse, da wurde vor kurzem ein Scrub Quasar II angeboten.

Ich besitz selber eins und bin total zufrieden mit. Flex hat das Board meiner Meinung genügend,
    genau so dass es für den Anfang ausreicht. Als ich meins Gebraucht gekauft habe waren 9 Zoll Räder
    drauf und fands klasse. So fängt mein Board schon früher an zu rollen, als das Scrub Predator meines
    Kumpels.

Für den Anfang tut es das Board auf alle Fälle erstmal, da man sich später sowieso irgendwann
    ein neues besseres Brett zulegt.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest