SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
-
-
Gestern durfte der 150er mal bei 3 bis obere 4 Bft raus, er hat echt gerockt und mich einmal einen halben Meter geschleppt (>100KG). Trotzdem bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, werde noch in Sachen Streckung und Waagesettings für meinen Geschmack optimieren.
Der 100er hatte Erstflug, aber er war noch lange nicht im Bereich seiner Wohlfühlwinde.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Nach vielen Wochenenden an der Nähmaschine endlich mal wieder auf die Wiese zum Fliegen, heute bei Wenig Wind im Gespann:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gestern war ich mit den SASen nicht besonders zufrieden, das lag aber an "schlechtem" Wind, heute waren sie wieder TOP!
-
-
Mein Fazit bis jetzt, ohne dass ich einen Serien-SAS als Referenzobjekt habe:
- sehr angenehmes Startverhalten trotz der jeweils steilsten fliegbaren Einstellung noch immer gut von "Startmuffeln" in Strömung zu bringen
- sehr ausgeprägte Leichtwindeigenschaften, riesiges Windfenster, Flauten im Binnenland lassen sich extrem gut überbrücken
- speziell der 150er wird ab 5 Knoten schon richtig druckvoll, ab 8 Knoten muss Mann sich anstrengen, ab 14 Knoten werden 100KG Männer abgeschleppt
- vom Gefühl her recht flott unterwegsDemnächst bekomme ich einen 125er Serien-SAS um einen direkten Vergleich anzustellen.
PS: bin heute bei 5 Bft losgefahren, am Spot angekommen waren es nur noch 3 Bft
- Editiert von Christian78 am 16.09.2013, 21:56 - -
-
-
In der Zwischenzeit habe ich einen Serien SAS 125 bekommen, aber >>Todsünde<< ich bin ihn noch nicht geflogen. Beruf und Familie stehen im Augenblick im Vordergrund. Aber ich wüsste Jemanden, der Serien SAS und die PLR Version schon geflogen ist. ;-), der 100er fliegt nun im Erzgebirge herum.
Der SAS 150 hat sich bis jetzt als mein absoluter Favorit fürs Binnenland herausgestellt, daher wird er noch einen großen Bruder bekommen.
In der Winterbausaison wird ein SAS 200 PLR gebaut, dies schreibe ich hier nun mal fest, bevor ich mir wieder ein anderes Bauprojekt in den Kopf setze.
EDIT: verdammt, es könnte auch ein SAS 220 werden
- Editiert von Christian78 am 29.10.2013, 22:03 -
-
-
Hallo alle
am Sonntag bin ich den 100er PLR geflogen, er hat definitiv mehr Dampf und schneller ist er auch. ich werde ich aber nochmal bei 5 bft fliegen und ein Video machen. dann schauen wir mal.
Gruß Bernd -
-
-
-
-
Heute konnte ich mein neues Gespann aus SAS 70 und SAS 82.5 fliegen bei 4 Bft. Geflogen bin ich in einer mittelsteilen Einstellung, so dass der Start problemlos machbar war. Wenn überhaupt, dann gab es ein kurzes Zucken zu einer Seite, das aber sehr einfach abzufangen war (jeweils einen Knoten steiler ließ sich das Gespann bei dem Wind nicht mehr starten). In der Luft waren die beiden sehr stabil unterwegs, keine Wackler, nichts. Die Geschwindigkeit war sehr ordentlich, etwa so wie bei Hilde + Willi. Besonders gefreut hat mich die Wendigkeit des Gespanns, es dreht fast auf der Stelle in den Spins! Selbst Ecken lassen sich damit fliegen.
Eigentlich hatte ich die Drachen ja für den Soloflug bestellt, aber Korvo hat sie mir netterweise für den Gespannflug vorbereitet. Toller Service - vielen Dank, Du hast mir eine große Freude damit gemacht, Bernd!
-
Könnte mir jemand vielleicht bitte einen Bauplan vom 82,5er zukommen lassen?
-
-
-