Rodgauer Workshop 2012

Schade, Jetzt wollte ich mal bei einem Workshop teilnehmen und schon wird er abgesagt.
    Ob es an mir liegt??? Egal. Ich habe Washi Papier und Bambus im Drachenkeller und werde es versuchen. Ein kleiner EDO soll es werden.

Trotzdem schöne Grüße

Helmut

wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

Oh wie schade - ich habe den Workshop erst gerade entdeckt und war eigentlich schon am grübeln, wo ich übernachten könnte bei der weitern Anreise. :(
    Ich habe einfach noch weiter Hoffnung.... :L
    Grüße
    Catty

Goblin Kites

Hiho!

Ich sag mal ganz mutig: Falls wir den Eindruck haben, der Workshop wird gewollt, und es würden auch genug Leute teilnehmen, dann machen wir ihn natürlich!

Wir habe die Idee ja vorgeschlagen, weil wir voll dahinter stehen und die Idee für gut halten!

Also eifrig hier rein schreiben, wenn jemand echtes Interesse hat, vielleicht lässt sich ja ein Weg finden, wie man das ganze umsetzen kann!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Interesse besteht schon, nur wäre es sinnvoll im ersten Post, sozusagen das Plakat für den WS2012, zu schreiben wann der stattfinden soll, was es ca. kosten soll etc.

Da ich nicht unbedingt um die Ecke wohne müsste man das schon wissen zwecks Übernachtung, An-Abreise, evtl Urlaub nehmen und und und...

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Wann der WS statt findet hängt immer auch davon ab, wann der Raum frei ist. So ist es dieses Jahr sehr spät geworden :(

Für einen 2012 WS würde ich gerne, mich aus dem Fenster hängend und ohne mich fest legen zu wollen, den Februar anpeilen..

Die Kosten... da wir, wie Marcus, bereits geschrieben hat 2 Pakete anbieten wuerden, und die Gesamtkosten zudem von der Anzahl der Leute abhängt, kann ich hierzu noch keine belastbare Aussage treffen. Aber vielleicht hat Marcus ja schon was kalkuliert.

Aber wie schon erwähnt: wer Interesse hat bitte melden.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hallo zusammen!

Ich möchte mich zu den Materialkosten mal äußern. Ich hatte intern bereits mal einen ungefähren Preis für das Material fallen lassen (der noch höher lag), möchte das aber nochmal öffentlich machen.
    Wir sind uns noch nicht ganz im klaren ob die unten aufgeführten Tools alle im Workshop-Preis enthalten seien sollen, oder ob sie teilweise mitgebracht werden müssen (oder wählbar bei der Anmeldung?).
    Zumindest für einen Drachen mit klassischem Motiv werden die folgenden Dinge benötigt:

- Stäbe: Wenn ich den Link von Gerhard als Quelle nehme, reichen 5$ pro Drachen + Versand aus den USA. Ich habe diesen Bambus noch nicht verbaut aber die Abmessungen passen gut zu meinen Drachen und die Qualität ist wahrscheinlich besser als der Bambus aus dem Baumarkt (den benutzte ich sonst). Der Vorteil wäre auch, das wir vor dem Workshop wesentlich weniger Arbeit mit dem Vorspalten des Bambus hätten.

- Messer: Da wir die Bambusbearbeitung nicht ganz ausklammern wollten kommt ein Opinel-Messer dazu, ca. 10 €

- Papier: Ein Blatt Tosa-Shi kostet 1,20 € und ein oder zwei Blatt pro Drachen reichen aus. Ich habe bisher immer Papier von der Rolle verbaut. Das ist etwas dünner als das Tosa-Shi und kostet noch etwas weniger.

- Holzleim: Wenn jeder Teilnehmer eine Flasche bekommt, ca. 6 €. (Ponal Express). Hab' gerade gesehen das es auch kleinere Flaschen gibt. Dann wären es nur 3 € pro Teilnehmer.

- Schwarze Tusche: Für die Umrisse der klassischen Motive wird normalerweise schwarze Tusche benutzt. Tusche ist hier notwendig damit die Umrisse beim Auftragen der Farben nicht ausbluten. Es gibt zwei Möglichkeiten: Reibetusche (ca. 10 € mit Reibestein) oder flüssige Tusche (ca. 4 €). Beide sind gleichermassen geeignet. Je nach Motiv wird aber vielleicht auch gar keine schwarze Tusche benötigt.
    (Anmerkung: Für schwarze Reibetusche kann beliebig viel Geld ausgegeben werden. Eine Mehrausgabe wird durch sehr differenzierte Grautonbildung bei den teureren Tuschen belohnt. Das brauchen wir für unsere Drachen normalerweise nicht. Es gibt aber auch einige Drachen die nur mit schwarzer Tusche bemalt werden. Wenn das jemand machen möchte müsste er eine etwas bessere Tuschestange wählen).

- Farben: Ich habe bei dem Buka meine vorhandenen Farben ausprobiert und nochmal für Euch beschriftet. Auch hier läßt sich beliebig viel Geld ausgeben, wobei mir die Ergebnisse gezeigt haben, das fast alle Farben zunächst mal gut aussehen. Es wird aber große Unterschiede in der Lichtbeständigkeit geben, da bin ich mir sicher! Ich selbst benutze fast ausschließlich die japanische Reibetusche und Seidenmalfarben für ausgefallene Farbtöne.
    Legende zum Bild:

1. Aquarellfarbe Schmincke Horadam (3,20 - 5,00 € pro Farbe, je nach Preisgruppe)
    2. günstige chinesische Reibetusche (ca. 7-10 € für 4 Farben und Weiß)
    3. Seidenmalfarben (ca. 3 € pro Farbe)
    4. Marie's Aquarellfarben aus der Tube (10 € für 10 Farben)
    5. Deckfarben Schulqualität (6 € für 6 Farben)
    6. Jax-Ink Schellack Ausziehtusche (3,40 € pro Farbe)
    7. Chinesische Aquarellfarben (2,80 € pro Farbe)
    8. Japanische Reibetusche (92 € für 5 Farben + Weiß)

Nach dem Bau des Buka habe ich noch von Rohrer und Klingner die farbige Zeichentusche bestellt und beim Suruga zum Teil benutzt: Sehr schöne Farben (3,75 € pro Farbe bei 50 ml --> Literpreis 75 € oder 2,59 € bei 12 ml --> Literpreis 216 €).
    Alle Tuschen die ich probiert habe sind übermalbar ohne das sie Ausbluten. Das geht bei den Aquarellfarben leider nicht.
    Mein persönlicher Favorit wäre die Zeichentusche von R&K.
    Vielleicht lässt sich die Farbe auch irgendwie wählbar in den Workshop einbinden (keine Farbe mitbestellen, Farbtyp und Farbton wählbar, usw.).

- Pinsel: Auch schwierig. Meine meistbenutzten Pinsel sind ein Rundpinsel Größe 8 und ein Flachpinsel 3/4" breit. Die kosten zusammen etwa 16 € (Halbsynthetisch, Borstenpinsel sind nicht geeignet). Es kann aber sein dass jemand für sein Motiv gar keine Pinsel benötigt (tupfen, sprühen, applizieren, tunken, usw) oder dünnere oder größere Pinsel. Manch einer hat auch geeignete Pinsel zu Hause und braucht keine neuen. Das können wir vielleicht auch wählbar gestalten.

- Leinenzwirn: Den bringe ich mit, hab' genug davon (0 €)

- Waageschnur: Ich habe bisher keine klassische Waageschnur gefunden und benutze 10 kg Climax® Blackline. 200 m sollten für alle ausreichen da es kein Edo wird ;) (7 €).

Es gibt noch mehrere Dinge die jeder von zu Hause mitbringen müsste. Und auch einige der hier aufgeführten Tools hat der eine oder andere zu Hause bereits.
    Was auf jeden Fall im Preis seien wird ist der Bambus, das Papier und die Waageschnur. Schon Tusche und Messer hat vielleicht jemand zu Hause.
    Also minimalster reiner Materialpreis wäre etwa 10 Euro (Papier, Bambus, Waageschnur) und wer alles benötigt müsste bis zu 60 Euro hinlegen (4 Farben).
    Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Raum usw. Hier spreche ich nur von den Materialkosten (ohne Versand!).
    Wir Ihr sehen könnt gibt es viele mögliche Varianten. Es wäre schön wenn Ihr eure Meinung und Ideen dazu einbringen könntet.

Viele Grüße
    Stefan

Danke für die ungefähren Infos zu Termin und Preis. :H:

Preislich hört sich das sehr angemessen an, das fällt dann beim Gesammtpreis (WS+Anfahrt+Ünacht) nicht mehr in die "Ich geh nicht hin" Waagschale.
    Jetzt weis ich das meinerseits großes Interesse besteht, ob es tatsächlich realisierbar für mich ist, hängt zum einen von der Arbeit ab und ob meine Freundin ihr Auto zu dem Zeitpunkt nicht brauchen würde. :-/

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Hallo Stefan,

das hört sich alles sehr gut an und die Kosten sind sehr überschaubar. Ich würde es schade finden wenn dieser Workshop nicht statt findet.
    Es sollte jeder Drachenbauer mal einen Drachen aus diesen Materialien gebaut haben.

Denn der Ursprung unseres Hobbys ist zweifelsohne diese Art vom Drachen.

Helmut

Sehe ich ähnlich, wenn ich auch nicht der Künstler bin der seinen Drachen ansehnlich gestalten kann.
    Ich würde es trotzdem mal gerne versuchen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Also, wenn ich es zeitlich einrichten kann, bin ich dabei. Februar ist für Selbstständige ja leider nicht mehr so lang hin - da kann der ein oder andere Termin schon besetzt sein...
    Aber der Preis erscheint mir in Ordnung.
    Gibt es in der Nähe Übernachtungsmöglichkeiten?
    Grüße
    Catty

Goblin Kites

Hiho!

Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Es gibt einige günstige Pensionen im Umkreis! Und im Notfall kann auch mal das WoMo einen Nacht auf nahen Parkplatz am Baggersee (bekannt vom Rodgauer Drachenfest) stehen.

Jetzt müssen wir nur mal intern klären, wie wir weiter vorgehen! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Tiggr

Und im Notfall kann auch mal das WoMo einen Nacht auf nahen Parkplatz am Baggersee (bekannt vom Rodgauer Drachenfest) stehen.

Ähm, aus zuverlässiger Quelle ;) weiß ich, das dem außer zum Drachenfest eher nicht so ist.
    Die Zufahrt ist Höhenbeschränkt und somit kein durchkommen für Bus mit Hochdach oder größerem.
    Aber die Zufahrtsstraße zum Workshop hat seitlich Parkplätze die für Womos geeignet sind. :)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hallo da im Drachenforum,
    wir haben gerade entdeckt, dass hier um die Ecke ein interessanter Workshop stattfinden soll und sind sehr begeistert! Wir (zwei Personen) haben echtes Interesse an einem Workshop mit Bambus und Papier.
    Eine Frage habe ich aber noch: Muss man um an dem Workshop teilnehmen zu können Mitglied in einem Verein sein, bzw. werden?
    Grüße von Jochen und Marlu

Hiho!

Nein, unsere Workshops sind absolut offen! Kein Verein, keine Mitgliedschaft, einfach anmelden, Teilnahmebeitrag abdrücken, mitmachen, Spass haben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von JochenRodgau

Jippie!
    ...und wann geht es los?

8-)
    :-O

tja, Markus, Torsten, Paul, macht ma hinne :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hallo Marlu und Jochen,
    bisher hat Marcus fuer die Workshops immer ein tolle Anmeldeseite ins Web gestellt.
    Wenn es 2012 einen Workshop gibt wird er bestimmt auch wieder ein Anmeldeformular online stellen. Zu finden ist das unter http://www.rodgauer-workshop.de/ aber keine Angst, wir halten alle hier im Forum auf dem Laufenden ob und wann und ueberhaubt.
    Aber auch auf der Webseite erfahrt Ihr mehr.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Jupp, keine Angst, ihr erfahrt schon alles! Und ihr könnt auf http://www.rodgauer-workshop.de/ auch einen Newsletter abonnieren, dann werdet ihr auch noch angemailt, wenn was stattfindet!

Jetzt müssen wir nur intern erstmal klären, ob wir es wirklich wagen ein so wenig beliebtes Thema wie Bambusdrachen als Workshop-Drachen zu realisieren. Falls Ja, suchen wir einen Termin, und werden eine frühe Anmeldung ermöglichen, damit wir noch die Notbremse ziehen können, falls nicht genug Teilnehmer zusammen kommen!

Aber erstmal schauen, was alle Veranstalter und Tutoren dazu sagen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zugegeben sind Bambus und Papier eher herausfordernde Materialien, aber grundsätzlich finde ich diese Materialien auch viel besser für die Schule und Schülerprojekte nutzbar. (Lehrer Aquise?)
    Ich würde gerne auch noch einen Schritt weiter gehen und einen Workshop zu flying rubbish haben. Haushaltsübliche Materialien und Dinge, die mehr Abfall zuzuordnen sind finde ich sehr interessant als Baumaterial.

Grüße von Jochen

Moin zusammen,

die Hoffnung stirbt zu letzt. Sehr schön das sich doch einige für diese Art vom Drachenbau interessieren.

Helmut