Revolution - welcher ist der "ultimative" Bauplan?

Hallo zusammen!
    Ich habe mit meinem letzte Woche erhaltenen Rev Exp extrem viel Spaß.
    Der allererste Flug war super, ist ja total einfach ^^ Gar nicht viel anders als Buggymatten...

Nun möchte ich einen Rev bauen, der von den Flugeigenschaften präziser und konstanter ist.
    Der Exp ist ja schon ein wenig "wabbelig" wegen des doch relativ weichen Gestänges...

Welcher Bauplan hat sich denn am meisten bewährt und/oder ist state-of-the-art?
    Nimmt man als Gestänge am besten das Originalgestänge von Revolution oder kann man bei der Bestabung ganz oder teilweise auf Skyshark zurückgreifen?
    Lg

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Ruhiger ist der 1.2c (hier im workshop)

Zum gestänge:
    Ich hab meinen mit P4camo bestabt, die sind recht ausgewogen
    Man kann aber auch Pfeilschäfte nehmen
    Da ich aus deiner aussage schließe das dir die 3wrap zu weich sind empfehle ich einen Spinne wert kleiner gleich 300

Gruß matze

Jede Spine wert Betrachtung von Rev Gestänge beruht auf Spekulationen( bei amerikanischen Toleranzen)

Es gibt nur eine klare aussage 300 ist in der regel steifer als 3wrap

Wenn ich mal noch die trippel X mit in den Raum werfen darf, die lassen sich ohne probleme bis auf skyshark runter reduzieren
    (Etwas Material einsatz voraus gesetzt

Gruß matze

Im Bogensportgeschäft hatte der Besitzer ein Gerät womit er die Steifigkeit eines Stabes messen kann. Kann man schön mit rumspielen, ein cooles Gerät. Kostet auch mal ebend 300 Euro. Damit konnten wir mal das 3wrap Gestänge messen und einen Vergleich mit den Pfeilschäften machen. Sehr nahe an die 3wrap kamen die Spine 340. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich mal das Originalgestänge vom Polo STD messen lassen und den passenden Vergleichsstab als Pfeilschaft finden.

Danke für die Info, Vitjo.
    Ich hatte im Bogenladen einen Schaft in der Hand der war richtig steif, nur bestand der nicht nur aus Carbon sondern als Verstärkung hatte er auch Alu mit drin. Das Gewicht war an die 30g. Der ist dann fürn Rev eher zu schwer. Der wär aber ideal bei Sturm, da reisst eher das Tuch als der Stab bricht. :-O

Also ich bevorzuge leiber den 1,5er. Der 1.2C ist mir zu langsam. Wir haben den mal gebaut und er fliegt eher wie ein Rentner läuft. Ich bin beim fliegen eingeschlafen. Er ist aber ideal für Anfänger, da er sehr träge ist kann man wunderbar mit ihm spielen und die Befehle gut erlernen. Fehler verzeiht er locker. Das ist meine Erfahrung mit dem 1.2C. Der 1.2b lässt sich auch super fliegen, ein idealer Kite mit dem man wunderbar fliegen kann.

Die Baupläne findest du beide eigentlich hier im Forum. Wenn nicht bei Google findest du sie.

Das ist aber auch ein klein wenig Geschmackssache mit der Geschwindigkeit des 1,2c.Wenn du entspannt fliegen willst ist der toll. Bei viel Wind fliege ich meinen als Vented gebauten 1,2c mit 10mm Exel Stäben,
    die sind schön steif.Wer nicht gleich einen haufen Geld für Skyshark ausgeben will ,kann damit auch glücklich werden.
    Gerhard

Allzeit guten Wind

danke für die anregungen. dann kann man sich ja für unter 50€ nen rev bauen!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Bin gerade über nen 10mm Skyshark gestolpert, den es bei Ryll gibt. Wär doch was für die LK, oder? Falls es denn passende Muffen gibt...
    Schon mal jemand benutzt?

Ich vermute mal, dass ein Rohr das bei 10mm Außendurchmesser nur 16,5g wiegt, ziemlich steif sein sollte. Insofern würde ich mir eine leichte, aber sehr steife LK davon versprechen. Der nennt sich übrigens Skyshark 385.

Hallo,ich hab den Stab in meinem Rev.1.2b für den Leichteren Wind drin ,passt gut in die 10er Enddops die ich sonst für den 10er Exel benutze ,aber so steif sind die meiner Auffassung nicht ,also nicht für die
    ´normalen`Winde geeignet eher für bis 3bft.

Allzeit guten Wind

zur Info:
    der .385 heisst offiziell bei Skyshark .414

Zitat

The New Sky Shark .380 and .414 wrapped carbon tube have a diamond pattern. They are 32.5".
    The.380 has an I.D. of .349 and weighs 14.5 grams. The stiffness is comparable to a p300.
    The .414 has an I.D. of .385, the weight is 16 grams and the stiffness is comparable to a p400.
    The .380 has a spine deflection of 0.361".
    The .414 has a spine deflection of 0.290".
    Ferrules are available. These are great tubes for kites of all kinds and hobby applications.

Mike