Das muss ich mal los werden:
Seit ein paar Wochen fliege ich jetzt begeistert meine 4 qm Flow. Ich hatte vorher die Empfehlungen und Warnungen im Forum gelesen und vorsichtig angefangen und immer mehr Zutrauen zu dem Kite entwickelt.
Neulich flog ich gemütlich bei 2 bis 3 Windstärken, als der Wind plötzlich auffrischte und mich eine seitliche Böe erwischte, laut Windmesser 33 km/h. Wo eben noch der Windfensterrand war, war plötzlich mitten in der Powerzone. Der weiche Zug meiner Flow war plötzlich betonhart und riss mich nach vorne und oben. So schnell bin ich noch nie gelaufen. An Loslassen war garnicht zu denken, dazu ging alles viel zu schnell.
Zum Glück ist mir nichts passiert. Ich habe den Kite sofort gelandet und eingepackt. Aber irgendwie ist ein bisschen Verunsicherung geblieben, dass man sich beim Kiten doch unkalkulierbaren Risiken aussetzt, auch wenn man es vorsichtig angeht.
Zur Selbstberuhigung habe ich mir dann gleich noch eine 2 qm Flow bestellt, die heute wahrscheinlich eintreffen wird. Ich hoffe, dass das meine Chancen erhöht, das stürmische Herbstwetter unbeschadet zu überstehen.
Dann habe ich mir noch vorgenommen, bewusst das Loslassen der Handles zu üben. Vielleicht gelingt das dann ja im Ernstfall reflexartig, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann.
Habt Ihr noch Tipps, wie man die Risiken von solchen plötzlichen Böen handhaben kann?