Range aktueller Foil-Depowerkites als Anhaltspunkt zur Größenwahl

Hallo,

ich habe mal die Windbereiche einiger aktueller und gängiger Closed-Cell Kites im Intemediate/Allround/HighLevel Segment zusammengetragen und optisch dargestellt.

Vielleicht hilft das einigen bei der Größenauswahl für den Erst-Kite oder beim Erweitern.

Die Werte Stammen von den Herstellerseiten und beziehen sich auf Land bzw. o. Angabe bei einem Fahrergewicht von 75 Kg.

[Was mich stutzig macht sind HQ´s Angaben zur Matrixx. Alle 3 Kites fliegen vielleicht bei konstanten 3 Knoten gerade so am Himmel. Mit Tractionkiting hat das aber dann nix zu tun. Es wäre schön, wenn erfahren Fahrer der Matrixx mal zum Besten geben in welchem Windbereich sie ihren Kite der jeweiligen Größe fahren. Von Losrollen bis Highend beim erfahrenen Kiter.
    Ich werde die Werte dann gerne korrigieren und neu darstellen.]
    * ist bereits behoben, siehe weiter unten

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 16.09.2013, 22:08 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Klasse gemacht !
    Die 9er Matrix entpuppt sich da ja als wahre Wunderwaffe. :)
    Wäre aber zu schön um war zu sein.

Ja ich bin gerade dabei Apex4 und Slope nochmal reinzunehmen damit auch Einsteigerkites vertreten sind. Auch beim Apex4 habe ich das Gefühl das sind sehr theoretische Werte die hinterfragt werden sollten.
    Die FS und Zebra Slope Werte sind zumindest grob realistisch.

HQ mogelt da wohl ein bisschen.
    Auch hier gilt es Erfahrungswerte von euch zu sammeln.

@ Mod.: Bitte den Titel nochmal umbenennen, da jetzt auch Open-Celler mit dabei sind. "Range aktueller Foil-Depowerkites als Anhalspunkt zur Größenwahl"

- Editiert von chronic2oo1 am 16.09.2013, 20:26 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

@ Mod.: Bitte den Titel nochmal umbenennen...

erledigt.

Schöne Tabelle hast du da erstellt. :H:

Gruß Mathias

Genau,
    M² hat glaube ich recht. Wenn du in die HQ Matrixx Manual reinschaust, kannst du realistischere Werte verzeichnen ;) Allerdings hab ich die Matrixx auch schon in die Luft gekriegt ohne Wind... Aber nur 5 Minuten, länger konnte ich nich ;)

LG Leo

EDIT: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber irgendwie finde ich, dass das Low-End unhooked besser ist, also bei weniger Wind unhooked noch fahrbar ist. Dazu muss ich sagen, dass ich unhooked mit sehr vielen Loops und konzetration bei (wie es bei HQ steht) 5 Knoten schon fahre. (Aber bis man da fahrt aufgenommen hat dauerts jedenfalls länger als mit gescheitem Wind ;) Aber wie immer: an Springen nicht zu denken. Vielleicht das noch dazunehmen also die "Springbarkeit".

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat von chronic2oo1

Genau das schrieb ich bereits. Daher brauchen wir ja Erfahrungswerte ab wann es losgeht mit Rollen.

Da hat HQ aber auch reele Angaben zu gemacht?!? Oder hat mein Hirnchen einen Hänger?!?

LG Leo

In den Manuals von HQ ist es farblich hinterlegt. Recht habt ihr. Ist überarbeitet. Der Range der HQ Kites liegt der grüne Bereich aus den Manuals zugrunde. Apex4 Manual habe ich nicht gefunden, daher durch Apex3 ersetzt. Sollte aber ungefähr ähnlich sein.
    Ozone Access & Frenzy 2013 noch zugefügt.

- Editiert von chronic2oo1 am 16.09.2013, 22:37 -

Aha, das meinte ich ;) Ich bin der Meinung, diese Angaben kommen schon hin, zumal ich beide Bereiche (High- und Low-end der 15er Matrixx) schon abgetastet hab. Ok zur 12er und 9er kann ich nichts sagen, aber wie gesagt glaube ich, dass das Hinkommt. Wenn du jetzt so schwammige aussagen hast wie: 20-25knts nur für geübte oder sowas würde ich bei High-end hinschreiben: 20-25knts

LG Leo

Ich könnte nur mit Werten vom Snowkiten zu dieser Sammlung beitragen, doch da das Ganze aufs Landkiten ausgerichtet ist, macht das wohl eher wenig Sinn.

Die 9er Frenzy geht aber schon deutlich früher als 12 kts und auch definitiv höher als "nur" 20 kts.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

HiHo cronic

Coole Arbeit die du da machst :worship:

Kleiner Vorschlag: Eventuell die blaue Diagrammlinie in drei/ vier Farbbereiche noch einteilen.
    Ist nur ein Vorschlag :D

grün= alles im grünen Bereich / Anfänger
    gelb= langsam geht's los / Anfänger und Fortgeschrittene
    orange ins rot gehende / Experte

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Danke Binnenlandkiter.

Ich fürchte das wird nicht so einfach gehen. Das sind Screenshots von Excel Balkendiagrammen. Der blaue Bereich ist die erechnete Differenz. Wenn man den Balken aufteilen will, dann geht das wenn nur über weitere Differenzen.

Das nächste ist, daß einige Hersteller solche Bereiche (unterer/mittlerer/oberer Windbereich) angeben, anderen nicht. Das wird einfach alles noch viel ungenauer.

Beispiel: HQ gibt z.B. Bereiche an. Flysurfer nicht. Nehm ich jetzt so einen Bereich von einem HQ Apex3 und stelle ihn dar, dann kommt heraus, daß er sich über einen weitaus größeren Bereich fliegen lässt als z.B. ein Flysurfer Speed3. Und das wäre die falsche Botschaft.

Ich habe selber einiges an Erfahrung mit so einem Einsteigerkite von HQ sammeln können und ich denke mal, ein Großteil der Leute wird den nichtmal unbedingt bis in den hinteren grünen Bereich fliegen wollen, weil der dann nämlich auch komplett depowered schon derbe zerrt.

MfG. Alex