Protec vs. Profiline (Ockert) vs. Liros

Zitat von GiMiCX

Schade, dass das hier nicht im Leinen Thread ist.

Nun denn, IMO ist nichts so glatt wie protec, man gewöhnt sich aber auch schnell an eine LPG und lernt sie schätzen.

okay, muss man sich erst wieder eingewöhnen.
    @Thread: Hatte dir ja angeboten das alles zu verschieben.

ich nutze die Profi ja auch gern aber halt nur für 4Leiner

beim langsamen und "runden" Lenkbewegungen sind die der bringer, was sie für 4 Leiner prädestiniert

im Trickbereich wo kurze und abrupte Signale durchgegeben werden müssen
    sperren sie mir zu schnell

Nachteil bei den Liros ist halt das unangekündigte sperren
    was besonders bei 4 Leinern auffällt, aber wie immer, grob mit zählen und auf die Richtung achten und das Prob. ist keins mehr

halt alles Gewöhnung :)

Gruß Matze

Ich fliege mittlerweile nur noch Liros und LPG
    Die Liros an Präzi-Kisten und meist zwischen 45m-50m
    Die LPGs zwischen 35m und 38m
    Und kleine (unter 230SPW) Kisten wieder mit 25-30m DC40... an so kurzen Leinen find ich es völlig wurst.

Und genau deshalb sind mir die Protec mittlerweile ZU glatt und die Profi nutz ich nur für mein Amazing = outdoor 15m 20dan /indoor 7m 20dan

Protec in 75dan/50dan 50m für Schulungen um den Drachen träge zu machen, Druck raus zunehmen und zu bremsen.

Hallo, zusammen.

JJF SUL fliege ich nur mit Protec 25dan 25m.
    Fur wenig Wind und andere Drachen habe ich:
    Protec 25dan 30-35m. - Direkt, glatt, schwer.
    Profesional 25dan 35m. - Direkt, weniger glatt und leichter als Protec.
    Profiline 20dan, finde ich amleichtensten, in die Dimension 20dan 25m passen zu viele Drachen. 20m mal zu kurz, 30m mal underekt.

Grüß. Igor.

Zitat von Egon Böhner

Gibt aber auch bei uns.
    Gruß Egon

...aber nur bei "Mindestbestellmenge 100m" :R:

Ja ich bin ja erst mal bedient mit 2 kits 40 dan (30/35m)

Erster test: siehe ein paar postes weiter oben. Eine 20dan liros waere interessant, da man bei fullsize kites schon die dehnung der protec oder profiline beim pop merkt und die 40 beim sin ul im windbereich umdie 4-5 kmh fuer mich zumindest zuviel slack verursacht. Bei der 40 er am auto aufgehangen gibt sie auf die 30 m max 1-2 cm nach, die 20er profi laesst sich da schon laenger ziehen :-O. Daher waere interessant, wie sich eine 20er dc liros verhaelt.

DC20 haben wir versucht von Liros anfertigen zu lassen, gibt es nicht. Die haben praktisch im letzten Augenblick aus Fertigungstechnischen Gruenden abgewunken.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Blacksmith

Ja irgendwo hatte ich auch schon mal einen sammelbestellungs thread gesehen (glaube anderes forum). Da ging es auch um die 20er. Was daraus wurde weis ich gar nicht. Anscheinend. Nichts :)

guckst du ein Posting weiter oben ;)

Zitat von Andre_Eibel

DC20 haben wir versucht von Liros anfertigen zu lassen, gibt es nicht. Die haben praktisch im letzten Augenblick aus Fertigungstechnischen Gruenden abgewunken.

Ich hatte diesbezüglich einige Zeit später erneut mit Liros Kontakt aufgenommen, leider ohne Erfolg.
    Falls es doch noch eine Möglichkeit geben würde, wollte mich das Tauwerk informieren.

heute aus anderem Interesse und Anstoß mit der Messchraube die Leinen aus dem Topic nachgemessen. Alle wurden an 3 verschiedenen Stellen gemessen. Es waren nie größere Unterschiede als 0,015 mm insgesamt zu verzeichnen. Das Mittel wurde dann genommen. Es handelte sich um maximal 1 Mal geflogenen Leinen (bei der 20er Profi und der Protec auch jeweils ein bereits eingeflogenes Set, vor 3 Jahren für ca. ein halbes Jahr geflogen, danach gelagert).

Profiline 20 daN: 0,410 mm*
    Protec 25daN: 0,390 mm*
    Profiline 38 daN: 0,460 mm
    Liros DC 40: 0,455 mm

*da habe ich sogar 2 Kits aus verschiedenen Rollen gemessen. Einmal neu, einmal ca. 3 Jahre alt für Anfangs ein halbes jahr geflogen. Ich musste doppelt messen, da ich es nicht glauben konnte, weil ich oft gelesen hatte "dünner als Protec blabla". Insgeheim hatte ich schon immer das Gefühl, dass die Protec trotzdem dünner ist (1. Poste aus dem Thread, Punkt 3 ;) ; jetzt offiziell gemessen.
    - Editiert von Blacksmith am 22.07.2013, 22:29 -

Kann es sein das die 38daN Profi Line deutlich dünner als die 40er Liros oder Laser ist...hab mir die für den Buteo geholt und denke, das der Aufkleber von der Rolle falsch ist...über eine Antwort währe ich dankbar :)

rein optisch hätte ich auch behauptet dass die liros dicker wäre. Messergebnisse ergaben was anderes. Ich habe übrigens nicht selbst gemessen, sondern es von einem Bekannten messen lassen, der mit der Gerätschaft umgehen/und richtig ablesen kann ;) . Hatte alle Leinen min. 3 Mal gemessen und zum Schluss jede nochmal, also insgesamt min. 4 Mal an verschiedenen Stellen.

@igor: wenn ich das zweite bild (das hier: klick mal genau anschaue, dann kommt mir dort auch die protec dünner vor als die profi. Ich kann nur das Widergeben was das Messgerät mehrfach angezeigt hat. Habe da nichts dran gedreht ;)
    - Editiert von Blacksmith am 22.07.2013, 22:34 -

Zitat von PAW

Kann es sein das die 38daN Profi Line deutlich dünner als die 40er Liros oder Laser ist...hab mir die für den Buteo geholt und denke, das der Aufkleber von der Rolle falsch ist...über eine Antwort währe ich dankbar :)

Mal anders...der unterschied des Durchmessers zwischen der Protec in 25daN und der Profiline in 38daN ist bei meinen kaum feststellbar :kirre: